Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Login

Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Bier brauen in der Kaffeemaschine
Geschrieben am Mittwoch, 01. Dezember 2010 von hobbybrauer

Interessantes zum Bier und Bierbrauen R2D2 schreibt:
"Man kann sich sein Bier mit einigen Hilfsmitteln und Zutaten die man in jeder Küche findet, zuhause in der Kaffeemaschine brauen. Die Kaffeemaschine erhitzt, hält die Temperatur und filtert.

Darüber hinaus benötigt man: Kaffeefilter, einen Kochtopf, Löffel, Einmachgläser und Gummibänder, Tücher und einen Mörser. Und auch die Zutaten findet man in jeder Küche. ok man findet sicher kein Malz zu Hause, aber dafür Müsli und da ist Getreide drin (Weizen, Gerste, Hafer); Hefe liegt im Kühlschrank (es geht auch Vegetarische Paste mit Hefeextrakt, allerdings ist diese oft sehr salzig- aber es geht); Zucker hat auch jeder; Smacks, Cornflakes oder ähnliches haben auch jede Menge Zucker und dann benötigt man natürlich noch Wasser (aus der Leitung oder stilles Wasser aus der Flasche). Nur beim Hopfen wird es problematisch- aber den kann man sich ja besorgen.

Und dran denken: Hygiene und Sauberkeit ist extrem wichtig. Also alles immer ordentlich putzten.

Und so wird´s gemacht:

  • Das Müsli und die Smacks (zusammen ca. 200g) mit dem Mörser mahlen. Darauf achten, dass es nicht zu pulvrig wird.
  • Anschließend alles in die Kaffeekanne und diese auf die Heizplatte stellen
  • Dann 2 Tassen Wasser durch die Kaffeemaschine laufen lassen (ohne Filter) und alles<span>  </span>für eine Stunde auf der heißen Platte ziehen lassen.<span>  </span>
  • Nun wird der Inhalt der Kaffeekanne in einen oder auch zwei Kaffeefilter umgefüllt (falls sie 2 Kaffeemaschinen besitzen). Dann nach und nach 5 Tassen Wasser in die Maschine kippen und durchlaufen lassen. Gießen sie nicht zu viel Wasser nach, da ansonsten der Filter überläuft.
  • Nun wird die Flüssigkeit in einen Topf gefüllt und etwas Hopfen (drei bis vier Stückchen) dazu gegeben und 45 Minuten gekocht.<span>  </span>
  • Die Flüssigkeit anschließend in die Einmachgläser umfüllen und abkühlen lassen.
  • Sobald es abgekühlt ist (15-21 Grad, oder Handwarm), wird die Hefe zugeführt. Eine dünne Scheibe von dem handelsüblichen Hefeblock reicht (oder ein Esslöffel von der vegetarischen Paste).
  • Das Einmachglas wird nun mit einem Geschirrtuch und dem Gummiband geschlossen und in einen 15-21 Grad warmen Raum gestellt.
  • Nach 3-5 Tagen einen Löffel Zucker zufügen und alles Luftdicht verschließen. Also nicht wieder mit dem Tuch, sondern mit dem Gummiband und dem Deckel vom Einmachglas.
  • Und zum Schluss das Einmachglas für eine Woche in den Kühlschrank stellen.
  •  

    Ich habe auch einige Versuche gebraucht um ein trinkbares Bier zu brauen. Aber wenn man der Anleitung folgt, hat man am Ende ein Getränk, ob genießbar oder eher nicht, dass sich Bier nennen darf.

     

    "

     

    Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
    Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
    Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
    alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
    Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
    Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
    © 2014 Michael Plum