Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Login

Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Artikel zu dem Thema:

Technologie des Hausbrauens


Thema durchsuchen:   

Startseite | Thema auswählen ]

54 Artikel (6 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

zu Seite: 1 1 2 3 4 5 6 zu Seite: 3

Speiserechner als Qt-Programm
Veröffentlicht von hobbybrauer am Dienstag, 27. Dezember 2005 (1562 mal gelesen)
Thema Technologie des Hausbrauens
Technologie des Hausbrauens dereulenspiegel schreibt:
"Hi!

Ich habe die Speiserechner-Excel-Tabelle in ein kleines QT-Programm umgesetzt. Im Moment nur für Windows, aber mann kann es auch, falls Interesse besteht, für Linux bzw. Mac kompilieren. Es handelt sich noch um Version 0.1. Daher hat es einen recht beschränkten Funktionsumfang (kann halt im Moment nur die Speisegabe berechnen). Wenn ich zeit habe werde ich es erweitern."
( mehr... | Druckbare Version | Punkte: 5)

Mein zweiter Versuch...
Veröffentlicht von hobbybrauer am Samstag, 26. November 2005 (3052 mal gelesen)
Thema Technologie des Hausbrauens
Technologie des Hausbrauens muja schreibt:
"Guten morgen liebe Hobbybrauer
Nach langem warten ist es nun so weit. Meine kleine Brauanlage geht morgen das 2. mal ans Netz.
"
(mehr... | 900 mehr Zeichen | | Druckbare Version | Punkte: 1)

Bilder der Schanhollenbrauerei von Lars und Horst
Veröffentlicht von hobbybrauer am Freitag, 28. Oktober 2005 (9133 mal gelesen)
Thema Technologie des Hausbrauens
Technologie des Hausbrauens horst schreibt:
"Nach vielen Bastel- und Experimentierstunden können wir Euch endlich ein paar Bilder von unserer Anlage zeigen.
Ziel war für uns, eine Anlage zu bauen, mit der wir einen Ausstoß von 100-150 Litern pro Sud erzielen können.
Fertig ist sie Gott sei Dank natürlich nie.
"
(mehr... | 2167 mehr Zeichen | | Druckbare Version | Punkte: 4.70)

Malzmühle im Eigenbau
Veröffentlicht von hobbybrauer am Dienstag, 25. Oktober 2005 (22107 mal gelesen)
Thema Technologie des Hausbrauens
Technologie des Hausbrauens

Endlich fertig, meine Malzmühle Marke Eigenbau. Eine eigene Konstruktionsidee, umgesetzt teils von Bekannten, teils von mir. Dieser Artikel gibt interessierten Selbstb(r)auern Aufschluß über die Konstruktion oder Inspirationen für die eigene Malzmühle.




(mehr... | 6642 mehr Zeichen | | Druckbare Version | Punkte: 4.54)

"Einschlagwerkzeuge" für Fasskorken
Veröffentlicht von hobbybrauer am Dienstag, 27. September 2005 (2618 mal gelesen)
Thema Technologie des Hausbrauens
Technologie des Hausbrauens gnadle schreibt:
"Diese Methode wurde von "Wicheler" gepostet:

...das Problem hab ich mit einem Stück 22" (mm?) Kupferrohr, unten ein wenig eingeschnitten, enger gebogen und zugelötet (Hartlot), und einem abgedrehten Holz mit der Länge des Kupferrohres, gelöst. Der Verschlußstopfen wird in das Kupferrohr geschoben, das Kupferrohr auf den inneren Rand des Spundloches aufgesetzt und der Stopfen mit dem Holz eingeschlagen. Durch die Länge des Holzes kann der Stopfen nicht zu tief eingeschlagen werden und durch die Dicke sitzt das Holz vollflächig auf dem innen hohlen Stopfen auf. Der wird dann nicht beschädigt und kann mehrere Male verwendet werden.

"
( mehr... | Druckbare Version | Punkte: 0)

Vorrichtung zum Verschließen der Spundlöcher in alten Fässern
Veröffentlicht von hobbybrauer am Dienstag, 27. September 2005 (1375 mal gelesen)
Thema Technologie des Hausbrauens
Technologie des Hausbrauens Wicheler schreibt:
"Hallo,

ich habe immer Probleme gehabt, die Spundlöcher in den alten Fässern nach dem Reinigen zu verschließen, also hab ich aus einem Stück Eichenholz und einem Kupferrohr ein relativ einfaches Werkzeug gebaut. "
(mehr... | 973 mehr Zeichen | | Druckbare Version | Punkte: 0)

WIR WOLLEN SO EIN DING AUCH HABEN *TEIL 2*
Veröffentlicht von hobbybrauer am Montag, 19. September 2005 (3239 mal gelesen)
Thema Technologie des Hausbrauens
Technologie des Hausbrauens ClaudiusB schreibt:
"
(Photo courtesy of August Schell Brewing Co.)"

Meine Gegendruck Langrohr-5 L Fassabfüllanlage
*Baujahr 2000*
Umrüstung zum Flaschenfüller kommt im Teil 3

Cheers ClaudiusB
El Paso, Texas"
(mehr... | 323 mehr Zeichen | | Druckbare Version | Punkte: 0)

WIER WOLLEN SO EIN DING AUCH HABEN *TEIL 1*
Veröffentlicht von hobbybrauer am Mittwoch, 24. August 2005 (3824 mal gelesen)
Thema Technologie des Hausbrauens
Technologie des Hausbrauens ClaudiusB schreibt:
" (Photo courtesy of August Schell Brewing Co.)"
(mehr... | 1332 mehr Zeichen | | Druckbare Version | Punkte: 4.42)

Würzekühlung ohne Wasserkosten
Veröffentlicht von hobbybrauer am Sonntag, 29. Mai 2005 (4293 mal gelesen)
Thema Technologie des Hausbrauens
Technologie des Hausbrauens uffz schreibt:
"Hallo zusammen,
habe letzte Woche meine neue Sudpfanne ausprobiert (130l) und einen 80l Sud gebraut.Hat alles bestens geklappt und das Bier ist schon abgefüllt.Was nicht so toll war,war das Würzekühlen mit der Spirale und Leitungswasser.Über eine Stunde frischwasser laufen lassen,da ist sogar meine Frau skeptisch geworden.Mir vielen auch keine sinnvollen Erklärungen mehr ein.Also hab ich mich hingesetzt und mir ne Birne darüber gemacht wie man mit null Wasserkosten die Würze kühlen kann.(Berufsnahe verwendung)
Ich denke die 2 Ideen könnten für Euch auch interessant sein.Hab`s mal aufgezeichnet und versuche nun die 2 Zeichnungen ins Netz zu stellen."
(mehr... | 744 mehr Zeichen | | Druckbare Version | Punkte: 4.1)

Spundanlage "Kompakt"
Veröffentlicht von hobbybrauer am Dienstag, 24. Mai 2005 (3688 mal gelesen)
Thema Technologie des Hausbrauens
Technologie des Hausbrauens HopfenTrader schreibt:
"Eine günstige Spundanlage für Hobbybrauer."
(mehr... | 1309 mehr Zeichen | | Druckbare Version | Punkte: 2)


54 Artikel (6 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

zu Seite: 1 1 2 3 4 5 6 zu Seite: 3

 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum