Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Gummimanschetten von CC Kegs auffrischen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2012 um 17:36  
Nabend zusammen,

als ich vorgestern wieder beim Getränkegroßhändler meines Vertrauens war, um nochmal 2 CC Kegs gegen Pfand dauerzuleihen, fiel mir auf, dass ich bei einem Fass sofort kohlschwarze Hände hatte. Bei genauerem Hinsehen, war zu erkennen, dass das Gummi extrem stumpf und aufgerauht war.
Dann habe ich ein wenig überlegt, gegoogelt und bin dann auf das Produkt "Sonax Tiefenpfleger seidenmatt" für Kunststoffe und Gummi gestoßen. Damit sollte ein Auffrischen und quasi Imprägnieren möglich sein.

Gesagt, getan und was soll ich Euch sagen: Es hat funktioniert! Ein wenig schweißtreibend (zumindest für mich kleinem Schwitzschweinchen) aber die Gummimanschetten weisen wieder den sonst üblichen seidenmatten bis glänzenden Schimmer auf und der Abrieb ist zwar nicht ganz auf Null aber vergleichbar mit meinen anderen Kegs. Damit kann ich gut leben.
Und wenn ich nochmal gut drauf bin, wiederhole ich das vielleicht nochmal, aber wirklich nötig scheint es nicht zu sein.

Das Zeugs kostet 7,99 Euro und gibt es in Autoteileläden wie z.B. ATU usw.

Viele Grüße
Michael


[Editiert am 16.1.2012 um 17:41 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2012 um 18:56  
+1

Gute Idee! Das klappt übrigens auch bei den blauen Gummikragen.

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
Beiträge: 1199
Registriert: 28.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2012 um 19:06  
Hallo,
das Problem mit den schwarzen Händen habe ich auch. Obwohl ich mich jedes mal darüber geärgert habe, hab ich das einfach hingenommen, ohne an Abhilfe zu denken. Umso besser jetzt Dein Tipp.
Sobald ich wieder ins große Dorf fahre werde ich ATU aufsuchen.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2012 um 22:09  
Hallo Michael,

vielen Dank für den Tip! Mit diesem Problem kämpfe ich mit 2 "neuen" CC-Kegs auch schon eine ganze Weile.
Das werde ich demnächst mal probieren.

Gruß Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 10:29  
Tschau Michael

Genau wegen solchen Tips finde ich dieses Forum so genial. Ich habe mir dieses SONAX auch gekauft und bereits etwa 60 Fässer damit behandelt und ich bin sehr zufrieden damit. Wie die Langzeitwirkung ist, kann ich noch nicht sagen.

Ich danke bestens für diese Information.

Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 4
Member
Member

fidi10
Beiträge: 72
Registriert: 4.1.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 11:23  
Hallo,

so eine Flasche habe ich mir gerade auch gekauft.
Danke für den Tip.

gruss fidi


____________________
FIDIS-BIER
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 19:42  
Sowas hab ich immer gesucht und mich schon lange gefragt, was man da nehmen könnte! Vielen Dank für den Tipp, Michael!!!

Viele Grüße
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 19:48  
Gerne...ich habe auch lange gesucht, denn man muss zusehen, dass die Bestandteile das Gummi nicht angreifen und dann das Gegenteil bewirken. Da muss man höllisch aufpassen.


[Editiert am 20.9.2012 um 19:48 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

SteveMcBorman
Beiträge: 132
Registriert: 10.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2013 um 11:48  
so eine antwort hab ich gebraucht. ich hab mich schon gefragt ob es die gummis sind oder ob da einfach so unglaublich viel dreck drauf ist...der getränkehändler war zwar sehr nett, machte aber nicht so den ultimativ-sauberen eindruck ;) aber immerhin ruft er mich regelmäßig an, wenn er welche zurück kriegt, sodass ich in 2 wochen 2 große und 2 kleine ccs gekriegt hab! :)
Profil anzeigen Antwort 8
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 17:55  
Hallo Michael,

vielen Dank für den Tip !
Gestern 8 leere NC-Kegs damit behandelt, das Gummi ist jetzt glatt
wie´n Babypopo und glänzt wie eine Speckschwarte !

Die restlichen werden jetzt beim reinigen peu à peu "upgedatet".

Gruß

Jürgen
Antwort 9
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 18:29  
Das Zeug hat aber im Lebensmittelbereich überhaupt nichts zu suchen ,ok wenn es für euch ok ist, aber ich empfehle Hahnenfett also das vom GW Installateur zum schmieren der Gummidichtungen in Wasserh¨hnen, Nicht wasserlöslich.
Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 19:46  

Zitat von nochilivisani, am 9.7.2013 um 18:29
Das Zeug hat aber im Lebensmittelbereich überhaupt nichts zu suchen ,ok wenn es für euch ok ist, aber ich empfehle Hahnenfett also das vom GW Installateur zum schmieren der Gummidichtungen in Wasserh¨hnen, Nicht wasserlöslich.


Und wo kommt das Zeug jetzt genau ins Bier bzw. mit Lebensmittel in Berührung?


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 19:50  
Hannes, ganz einfach wenn du das Tropfblech immer austrinkst. :P


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2013 um 05:33  
Ich habe etwa 100 dieser KEG und fast alle mit diesem Mittel behandelt. Perfekt. Es übersteht auch die Waschdurchgänge in meiner KEG Waschanlage problemlos. Das war für mich bis jetzt einer der heissesten Tips aus diesem Forum. Vielen Dank nochmal an den Spender dieses Tips.

Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 13
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2013 um 07:20  
Moin, zusammen,

die schlimmste Wirkung von Iso-Paraffin (dem Hauptinhaltsstoff) ist die:
Gesundheitsschädlich: kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen und gilt vor allem für die reine Form. Dieses Isoparaffin ist aber nur Bestandteil einer Formulierung.

Obwohl ich prinzipiell Hinweise zu Gesundheitsbeeinträchtigungen gar nicht verkehrt finde, sollte man aber m.E. die Kirche im Dorf lassen und mal nachdenken, über welche Mengen wir hier reden, die unter ungünstigsten Umständen ins Produkt, also ins Bier gelangen könnten.Diese Mengen tendieren gegen Null, denn selbst, wenn man beim Abfüllen in die Kegs schlabbert, fließt kontaminiertes Bier ja nicht ins Keg, sondern außen runter. Und selbst wenn doch mal der eine oder andere Tropfen Bier mit der behandelten Gummimanschette ins Keg gelangt, würde das in keinster Weise eine Beeinträchtigung der Gesundheit darstellen. Das ist zumindest meine persönliche Überzeugung.

Gruß and keep cool
Michael


[Editiert am 10.7.2013 um 07:59 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

SteveMcBorman
Beiträge: 132
Registriert: 10.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2013 um 08:33  
eins meiner Kegs wehrt sich noch fleissig. bei den anderen hat es gut funktioniert, aber dieses macht selbst nach mehrmaligem auffrischen noch "Kohlenhände". Meint ihr das wird noch und ich soll einfach weiter machen oder ist das Gummi zu sehr in Mitleidenschaft geraten und ich soll es lieber tapen? :question:


offtopic: hab mir gestern ein 5L-Fass verbeult als ich versucht habe meinen Zapfboy deluxe (Vorgänger vom Partystar) abzunehmen. :mad: gibts da einen Trick, wie das einfach geht? An irgendeiner Seite schieben oder mit roher Gewalt an der Lasche ziehen und zerren?


[Editiert am 10.7.2013 um 08:35 von SteveMcBorman]
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 01:13  
Um das hier mal wieder auszugraben:

War heute mal bei OB* , da gibt es das Zeug sowohl in glänzend, als auch in seidenmatt. Das Ganze dann aber nicht von "SONAX", sondern von "Armor All". Sollte aber aufs Gleiche rauskommen. Habe jetzt mal eins meiner Schmier-Kegs damit eingerieben, muss ich morgen mal sehen, wie sich das macht...

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 07:33  
Hi Harry,
das Einreiben alleine bringt leider nichts. Erst muss mal der ganze "Gummi", der sich ablöst bzw. in den offenen Poren hängt raus. Sonst überdecktst du damit nur alles. Erst mal einweichen (ich hab Aldi-Geschirspülpuver verwendet) und dann sauber abschubben. Ggf. mehrmals machen. Erst dann das Pflegemittel drauf.
Profil anzeigen Antwort 17
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum