Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
  Hallo  [ Anmelden ] Startseite Deine Benutzerdaten Forumsübersicht Impressum  
Login
Benutzername:

Passwort:



Hauptmenü

Suche
Hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Eigene Suchfunktion

Board Index FAQ Du bist nicht eingeloggt
Forum
· Suchen
· Board-Regeln

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wer könnte sich vorstellen bei Hobbybrauer "Wettbewerb" mitzumachen?
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 08:09  
Hallo liebe Gemeinde,

Ich hab mal eine Frage. Wir planen gerade einen Event für Brauer, Braustudenten und Hobbybrauer in Weihenstephan. Neben evtl. Vorträgen und der Möglichkeit für Shops sich auf einer kleinen Messe vorzustellen ist auch geplant einen Wettbewerb für Hobbybrauer zu machen. Verkostet wird durch einige VIPs der Bierwelt.

Geplant sind vorerst zwei festgesetzte Bierstyles für Alle. Offen ist der Wettbewerb für Braustudenten aber auch für alle anderen Hobbybrauer. Die Startgebühr wird lediglich ein Beitrag sein um die Kosten zu decken.

Grob geplant ist Mai.

Nun meine Fragen:
1.) wer würde an so was teilnehmen und sein Bier/ Biere einschicken?
2.) wer hätte interesse eine solche Veranstaltung zu besuchen? ( der Eintrittspreis, wenn überhaupt nötig, wird sich im Bereich weniger Euro bewegen um die Kosten zu decken)
3.) Wer hat einen Shop und könnte sich vorstellen bei einer kleinen Messe auszustellen ( auch die Standgebühren werden sich im sehr überschaubaren Bereich bewegen um die Kosten zu decken)

Wie gesagt, das soll nur eine erste Anfrage sein um den Bedarf mal festzustellen und es mir zu vereinfachen mit den entsprechenden Leuten zu reden.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 08:31  
Hallo Jan,
ich könnte mir gut vorstellen was einzureichen. Kommt natürlich ein bisschen auf die verlangten Stile an, aber ich hoff mal es wird zumindest ein OG Bierstil dabei sein.

Wäre ne coole Sache.
Beste Grüße, Tom


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 08:37  
Ja, die Idee ist ein OG und ein UG style.

Geplant ist das man sich vorher per Website informieren kann. Hier werden auch die "Eckpunkte" der styles erklärt. Es steht dann jedem offen für welchen style er sein Bier einreicht. Sind natürlich auch Beide möglich.

Jan
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 08:42  
Hallo Jan,

mit Sicherheit wenn ich mitmachen dürfte.

Ist es ohne Probleme möglich Flaschenbier nach Deutschland zu schicken?

Gieb mal etwas zu den Richtlinien wenn Du soweit bist.

Wäre das dann ein Hobbybrauer.de oder Weihenstephaner Event?

Cheers, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 08:47  
@ Biermann

Der deutsche Zoll macht keine Probleme. Es kommt aber drauf an aus welchem Land du das Bier schicken willst. Aus leidiger eigener Erfahrung weiss ich z.B. das der Versand aus den USA fast unmöglich ist bzw. sehr teuer ist, weil die " normale" Post keinen Alkohol verschickt.

Der Event ist bis jetzt als Weihenstephaner Event geplant. Aber es ist bis jetzt nicht recht viel mehr als eine Idee und ein paar Sondierungsgespräche mit ein paar Profs. und evtl. Referenten.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Knaecke
Beiträge: 287
Registriert: 23.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 09:17  
@JanBr da könnte man doch sicher Unterstützung durch den VeW einholen!
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Beiträge: 1101
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 09:39  
Reicht es einfach nur die Biere per Post einzureichen oder muss man sich anmelden bzw anwesend sein??
Generelles Interesses meinerseits besteht, warte aber erstmal auf weitere Informationen.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Der jüngste und dienstälteste Brauer in der Bartei.

Die Hopfung stirbt zuletzt...
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 09:58  
@ Knaecke
Bis jetzt wird es eine Veranstaltung einiger Interessierter zusammen mit dem Alt Weihenstephaner Brauerbund. Die Uni und FH haben in soweit interesse, als das sie natürlich die Studiengänge für Interessierte vorstellen können. Daneben gibt es ein paar Firmen die natürlich Ihre Produkte vorstellen wollen und so den Event unterstützen. VeW kann ich anfragen, kann mir aber nicht vorstellen das da Interesse besteht.

@ Horstibus
Es wird irgendwann eine Internetseite geben auf der man sich anmelden kann und die entsprechenden Infos downloaden kann. D.h. man muss sich vorher anmelden und die Biere dann mit etwas Vorlauf einschicken. Das Ganze wird, wie gesagt, zum Selbskostenpreis geschehen. Dafür gibt es dann einen Bewertungsbogen von professionellen Verkostern und evtl. Sachpreise. Ausserdem natürlich die Ehre.

Edit: hab ich vergessen, man muss natürlich nicht anwesend sein. Wäre aber natürlich schön möglichst viele auch live hier zu sehen.

Jan


[Editiert am 21.10.2012 um 09:59 von JanBr]
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 10:18  
Als Newbie wäre ich da gerne dabei.
Würde ein Bier einreichen und wäse sicher auch live dabei.

Ist ne schöne Motorradtour. Zwei Hobbys ein Ziel. :D


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 11:02  
Bis jetzt ist lediglich ein eintägiger Event geplant. Mal sehen wie es angenommen wird. Es bietet sich natürlich ein Samstag an. Ich könnte aber natürlich unabhängig von diesem Event auch etwas für Forenmitglieder die von weiterweg kommen für den Sonntag organisieren.

Jan
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Beiträge: 1101
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 11:07  
Die Frage ist wo würde das stattfinden??


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Der jüngste und dienstälteste Brauer in der Bartei.

Die Hopfung stirbt zuletzt...
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 11:36  
Moin Jan,

ich würde gerne mein Shop da präsentieren

MfG

Simon Bremer


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Barkeeper
Beiträge: 450
Registriert: 24.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 11:53  
Hallo Jan,

klasse Idee. :thumbup:

Gerne würde ich auch mein Bier einreichen.

Gruß
Reinhard
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 12:14  
@ Simon

Ich werde mich demnächst noch per mail bei den Shopbetreibern melden wenn ich mehr Informationen hab.

Jan
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 13:48  
Wäre auch gerne dabei meine Biere mit denen anderen Hobbybrauer zu vergleichen.
Wo wäre denn dann der Event?

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 14:41  
Also ich finde die Idee ja gut. Ich frage mich nur gerade, ob es für mich als "gewerblichen Hobbybrauer mit ohne Budget" auf der Veranstaltung eine passende Nische gäbe...
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 15:01  
Bei 1) und 2) wäre ich auf jeden Fall dabei! :thumbup:

Danke für Deine Initiative, Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 15:42  
@ Matze

In Weihenstephan, einem Ortsteil von Freising bei München. Ausserdem eben auch Heimat der gleichnamigen Brauerei, der TU München Campus Weihenstephan ( da wo man Brauen studieren kann) und der FH ( wo man ebenfalls brauen studieren kann)

@ Andreas

Es war geplant auch kleinen und/ oder ungewöhnlichen Brauereien eine Platform zu geben. allerdingsmweiss ich nicht ob wir alle Pläne beim ersten mal in die Tat umsetzen können.

Jan
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 17:27  
Schöne Sache, Jan!
Bin bei 1.) und 2.) dabei und herzlichen Dank fürs Engagement!

Viele Grüße
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 18
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 17:47  
Beim Wettbewerb wäre ich sicher auch dabei; hängt natürlich etwas von der Ausschreibung ab.
Ob's zu einem Besuch reicht, kann ich noch nicht sagen; ist ja doch etwas aufwändig von Berlin aus.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 17:54  
@JanBr: Na wenn mir keiner übelnimmt, wenn ich da mit ein paar Bieren auftauche, und das zeitmäßig klappt, wäre ich dabei.
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 18:04  
Moin Jan,

da werde ich sicher auch mit Bierchen vertreten sein.

Zunächst mal danke für das Engagement, das Land braucht Solches :thumbup:

Ich warte also ab, wie sich die Sache entwickelt. Ob ich tatsächlich selber nach BY kommen kann, weiß ich noch nicht. Ich hab zwar gewisse Ideen, aber die hängen davon ab, ob sich der Termin des Events mit der Urlaubsgenehmigungspolitik meines Arbeitsgebers vereinbaren lässt.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 18:11  
@ andreas

Es soll auf jeden Fall ein paar interessante Biere geben. Also würde ich mich natürlich freuen auch dich zu begrüssen. Es soll übrigens auch eine Einladung an die VLB Studenten ergehen.

@ all

Danke für die Interessenbekundungen. Wie gesagt Ihr werdet euch noch bis nächstes Frühjahr gedulden müssen. Ich werde euch aber auf jeden Fall von Zeit zu Zeit updates geben. Bis dahin bin ich natürlich über euer Feedback dankbar.

Grüße

Jan
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

hannibal
Beiträge: 162
Registriert: 18.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 19:04  
ja, so generell kann ich mir das auch gut vorstellen ein Bierchen dorthin zu schicken, oder eben vorbeizuschauen.
:thumbup:
Grüsse,
Holger
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2012 um 19:16  
Warum sind alle Veranstaltungen und Hobbybrauertreffen im südlichen Teil von Deutschland? :mad:
Es gibt doch auch viele Hobbybrauer im Norden. Würde mich freuen wenn es hier mehr Aktivitäten geben würde.

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2021 by Hobbybrauer.de
Diese Webseite basiert auf pragmaMx 0.1.10.
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum