Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Denvers Altbier
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 20:16  
Obergäriges Bier mit 36EBC, 13°P, ~37IBU, und 4,4%vol verspricht das Etikett.

Drin ist ein sehr leckeres Bier welches inzwischen völlig klar ist und rot schimmert. Ich liebe rote Biere! Der geruch ist schokoladig, röstaromen wie bei Kaffeebohnen kommen durch, vom Hopfen rieche ich leider nichts raus, aber darin bin ich auch nicht wirklich gut. Der Antrunk ist sehr malzig, süß. Die ~37IBU sind keinesfalls aufdringlich und dadurch gut trinkbar.
Der Schaum ist fein bis leicht grob, bleibt aber leider nicht sehr stabil und fällt schnell zusammen.
Das Bier ist schön vollmundig und nicht zu Röstaromen intensiv.

:thumbup: Ein sehr gutes Bier :thumbup:

Wenn die beiden Biere deine Sude 2 und 3 waren, kann ich dir versichern, das dir das Brauen angeboren ist ;)

Mach weiter so und nochmal danke für diese beiden leckeren Biere

Gruß

Dirk


[Editiert am 7.1.2013 um 20:20 von Qvex23]



____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member

Denver
Beiträge: 360
Registriert: 11.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 09:20  
Oh wow - danke dir!!

Freut mich echt, dass es dir geschmeckt hat!

Ich war drauf und dran, das Rezept ein wenig abzuwandeln, damit es im Antrunk nicht mehr so süßlich ist - mir haben jetzt aber mehrere Altbiertrinker versichert, dass es genauso sein soll.

Okay, dann bewahre ich das Rezept mal gut auf und braue es bald wieder ;-)


____________________
Lockerflockig bleiben und alles ist tutti!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 09:25  
13°P und nur 4,4 Vol.-%? Was war das denn für eine Hefe, bzw. Maischprogramm?


____________________
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Denver
Beiträge: 360
Registriert: 11.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 10:10  
Ehrlich gesagt hat mich der niedrige Alkoholgehalt auch etwas verwundert - vielleicht hätte die Hefe noch mehr gekonnt?? Es ist aber einfach nix mehr passiert (weder im Gärröhrchen noch beim Spindeln)...

2,7 kg Münchner Malz
1,55 kg Wiener Malz
0,3 kg Caramalz dunkel

einmaischen bei 60°C
Maltoserast 60 Min. bei 66°C

25gr. Carafa Spezial 2 hinzufügen

Verzuckerungsrast: 20 Min. bei 72°C
abmaischen bei 78°C

Gärung mit BREWFERM Top (an unterster Temperaturgrenze)


Verbesserungsvorschläge??



____________________
Lockerflockig bleiben und alles ist tutti!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 13:10  
Ah, ich glaub die Brewferm Top ist auch für ihren mauen EVG berüchtigt.


____________________
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
Beiträge: 704
Registriert: 7.8.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 13:17  
ich benutz die auch grad für ein amarillo cream ale. was sie auf jeden fall gut kann ist schwefelwasserstoffe erzeugen. das stinktz gewaltig. liegt vielleicht an dem ganzen mais in der schüttung. ich habs aber nicht eilig mit abfüllen. da passiert sicher noch was beim austreiben der gase und evg.

Hans
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Denver
Beiträge: 360
Registriert: 11.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 13:34  
Also gestunken hat sie bei mir nicht - roch immer recht angenehm....


____________________
Lockerflockig bleiben und alles ist tutti!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 6
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 13:43  
Hi,

nach meinen Erfahrungen hat es bisher maximal auch nur ganz leicht gerochen, scheint also wohl auch von den Rohstoffen abzuhängen. Und ja, es ist eine niedrig vergärende Hefe, aber genau deswegen benutze ich sie in meinen Altbieren: niedriger Alkoholgehalt, hohe IBU und hammer süffig.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Denver
Beiträge: 360
Registriert: 11.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 13:48  
Sag mal Micha,
gibt's so eine Tabelle auch mit Flüssighefen? Deine Übersicht ist richtig toll!

Edit: Und kannst du deine Tabelle im Wiki mal bitte unter dem Punkt "Tabellen" ebenfalls verlinken? Danke!


[Editiert am 8.1.2013 um 13:51 von Denver]



____________________
Lockerflockig bleiben und alles ist tutti!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 8
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 14:57  
Hi, Denver,
nein, ich habe mich nur auf die Trockenhefen konzentriert. Das verlinken nach „Tabellen“ kann ich zwar grundsätzlich tun, aber dies Tabelle stellt ja keine allgemeingültigen und feststehenden Tatsachen dar, sondern gibt lediglich meine subjektiven Erfahrungen wieder. Von daher würde ich das eher ungern tun.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Denver
Beiträge: 360
Registriert: 11.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 15:02  
ok :gunman:


____________________
Lockerflockig bleiben und alles ist tutti!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 10
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 15:46  
Ähm…angesichts dieser rohen Gewalt, die mir hier entegenschlägt ;( …bin ich nochmal in mich gegangen. Ich werde die Tabelle nachher mal verlinken und entsprechend kennzeichnen, dass es sich nicht um physikalische Gesetzmäßigkeiten o.ä. handelt. Dann wird sie wahrscheinlich auch schneller gefunden, wenn man mal nach sowas suchen sollte.

Cheers
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Denver
Beiträge: 360
Registriert: 11.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2013 um 17:51  
:gunman:

So soll es sein :P


Danke trotzdem dafür!!!

:pray:




:sorry:


____________________
Lockerflockig bleiben und alles ist tutti!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 12
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2013 um 17:53  
Hähä...Denver, das dachte ich mir, dass Du darauf nochmal antwortest :D JEDOCH:




____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Denver
Beiträge: 360
Registriert: 11.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2013 um 21:21  
:P :P :P :P

;)


____________________
Lockerflockig bleiben und alles ist tutti!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 14
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum