Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
  Hallo  [ Anmelden ] Startseite Deine Benutzerdaten Forumsübersicht Impressum  
Login
Benutzername:

Passwort:



Hauptmenü

Suche
Hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Eigene Suchfunktion

Board Index FAQ Du bist nicht eingeloggt
Forum
· Suchen
· Board-Regeln

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 25   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: All-in-one Arduino Brausteuerung.
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 16.2.2013 um 14:54  
Hallo, Braugemeinde,

ich habe das Prototyp der All-in-one Brausteuerung mit dem Arduino Projekt vollbracht.

Alles ist auf der Platine, der Prozessor befindet sich unter dem Display, man braucht kein Arduino Board,
nur den programmierten Prozessor. Die Teile auf dem Board schätze ich für ca. 20-25 Euronen.
Bei fertiger Platine in 1-2h zusammengebaut.



Steuerung, die Leiterplatte nicht zugeschnitten, zugeschnitten ist 55x70mm



Nie ohne Assistentin :D #

VG BB Vit


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2013 um 16:53  
Hallo Vit,
saubere Arbeit.
Kannst du auch mal ein Foto ohne eingestecktem Display einstellen.

Ich habe den Sktech etwas umprogramiert.
Zum einen habe ich eine Ansteuerung für eine Funkklingel an Pin A4 (18) eingebracht. => Damit mal beruhigt alles unbeaufsichtigt ablaufen lassen kann. Habe gestern gebraut und vom Maischen bis zu Jodprobe alles unbeaufsichtigt laufen lassen.
Funktioniert aber auch ohne den Klingelanschluss.

Zudem etwas umstrukturiert => Je nach der Anzahl der Rasten sind nun typische Rasttemperaturen und Rastzeiten voreingestellt.

Sende dir den neuen Sktech per mail.
Franz
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 07:51  
@fg100, Hallo Franz,

sorry, kamm nicht dazu, erst der Stammtisch, danach die lange Zeit der Reanemierung :D

Hier das Foto ohne Display.



Heute probiere ich deine neue Version 1.2

VG BB Vit


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Wulffi
Beiträge: 135
Registriert: 21.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 08:11  
Das sieht ja richtig klasse aus :)

Also falls jemand ATMega328P-ICs und weiteres Zubehör braucht, ich kann euch da einen guten Preis machen ;)

Leider habe ich mir letztes Jahr einen Einkocher von Lidl gekauft - somit kann ich gerade nicht mit basteln...

Viele Grüße,
Daniel
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 08:49  
Habe den neuen Scetch vom Franz ausprobiert.

Unddie Bauchtemperatur meiner Assistentin damit gemessen :D

So einfach war noch keine Programmbedienung einer Steuerung.

Über die Steuerung ist es möglich direkte Ansteuerung eines Einkochers.
2 Relais, eins schaltet die Fase, das andere die Masse. Es ist jetzt möglich eine Funk-Klingel zu bedienen.
Ich muß nur meine Platiene etwas ändern.

Danke Franz für den Scetch, danke Daniel für die Teile
Paar Braubrüder der WBBBB haben bereits Interresse.

Daniel, wie lange dauert es die Platienen zu machen?

VG BB Vit


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Wulffi
Beiträge: 135
Registriert: 21.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 08:51  
Hi Vit,

das klären wir nachher mal per Mail :)

Viele Grüße,
Daniel
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 5
Member
Member

Mikaele
Beiträge: 99
Registriert: 11.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 09:20  
Hallo,

wenn die Steuerung demnächst fertig ist, kann man sie dann kaufen? Ich hätte nämlich auch Interesse.

Grüße, Michael
Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Mobilix
Beiträge: 287
Registriert: 7.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 10:52  
Moin Kollegen,

hätte auch Interesse.

@Vit: Würdest Du ggf. ne Kleinserie machen können?

Danke und viele Grüße

Daniel
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 7
Junior Member
Junior Member

UnionRave
Beiträge: 30
Registriert: 8.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 11:07  
Moin,

...also ich hätte auch Interesse ;)

Viele Grüße,

Marco :)
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Wulffi
Beiträge: 135
Registriert: 21.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 11:13  
Da bin ich ja mal gespannt wie viele Interessenten wir zusammen bekommen! :)
Ich hatte schon mal mit Vit geschrieben und ggf. kann ich das alles mit ihm zusammen als Satz anbieten...
Mehr weiß ich dazu allerdings noch nicht...denke Vit wird uns da bald was zu sagen :)

Viele Grüße,
Daniel
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 11:19  
Sehr interessantes Projekt!
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 11:48  
da melde ich auch mal intresse an :)


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Wulffi
Beiträge: 135
Registriert: 21.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 11:50  
Ich würde das hier gerne mal als Liste zusammen fassen...

1x Mikaele
1x Mobilix
1x UnionRave
1x manny15

Wenn noch jemand Interesse hat, einfach erstmal unverbindlich mit Namen und Menge eintragen :)

Viele Grüße,
Daniel
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 12:54  
Habe das Teil auch bei Vit gesehen und weiss, dass er es viel besser hinkriegt als ich es jemals könnte - allerdings würde ich mich damit um das selbst programmieren/basteln bestehlen. Die Bedienung mit dem einem Regler ist echt genial.

Ich habe hier ein paar Gedanken zu Gehäuse und Anschlüssen:
  • Gibt es - wenn es eine Kleinserie gibt - die Möglichkeit das ganze gleich in ein Gehäuse zu verfrachten?
  • Anschlüsse für Sensor(en) und Relais könnten optional vorhanden sein?
  • Alternativ ist eine Butterbrotdose mit transparentem Deckel denke ich vollends ausreichend und insbesondere wartbar, Löcher für xlr Buchsen kann man auch da rein schrauben.
Als Anschlüsse schwebt mir übrigens spontan ein XLR Stecker für die Relais wären gleich zwei Relais für Heizung und Rührwerk anzuschliessen - und ich glaube die meisten Leute haben nicht viele 4-polige Stecker dieser Art haben, somit ist auch Verwechslungsgefahr gering (z.B. weil spritzmaischegeschützt), mit einem 4-poligen (XLR oder Mikrofonstecker aus dem CB-Funk).

Geile Arbeit Leute! - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 13:29  
1x Mikaele
1x Mobilix
1x UnionRave
1x manny15
1x ggansde


____________________
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Phalanx
Beiträge: 311
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 14:28  
1x Mikaele
1x Mobilix
1x UnionRave
1x manny15
1x ggansde
1x Phalanx


____________________
#+- This line is intentionally left blank #+-
flickr
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 14:50  
Hi, Braukollegen,

natürlich ist eine Kleinserie möglich, aber nur für Einkocher, eventuel für eine Handiplatte, wenn die entsprechend umgebaut ist.
Für eine Gassteuerung eigentlich auch, nur die Gasteuerung selbst kann ich nicht machen ist eine indeviduelle Sache.

VG BB Vit


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 16
Junior Member
Junior Member

Brauer-Tom
Beiträge: 49
Registriert: 30.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 14:53  

Zitat von Phalanx, am 19.2.2013 um 14:28
1x Mikaele
1x Mobilix
1x UnionRave
1x manny15
1x ggansde
1x Phalanx

1x BrauerTom


____________________
Alkohol macht Dumm und gleichgültig?
Ich weis es nicht! Ist mir aber auch egal!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 17
Member
Member


Beiträge: 59
Registriert: 6.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 15:05  
1x Mikaele
1x Mobilix
1x UnionRave
1x manny15
1x ggansde
1x Phalanx
1x BrauerTom
1x Superbarney
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 15:34  
Wenn das Ganze in einem Gehäuse untergebracht werden kann und 230 V ansteuern kann (Gasventil) wär ich auch interessiert. Kommt halt drauf an was es kostet.

1x Mikaele
1x Mobilix
1x UnionRave
1x manny15
1x ggansde
1x Phalanx
1x BrauerTom
1x Superbarney
1x Uli74


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 16:12  
Das ist genau das, was ich immer selbst mit einem ATmega machen wollte und nie hinbekommen habe... bin dabei! :-)

1x Mikaele
1x Mobilix
1x UnionRave
1x manny15
1x ggansde
1x Phalanx
1x BrauerTom
1x Superbarney
1x Uli74
1 x alexbrand


Zitat von vitivory, am 19.2.2013 um 08:49

2 Relais, eins schaltet die Fase, das andere die Masse.


Meinst Du den Nullleiter? Warum das? Warum nicht gleich ein zweipoliges Relais verwenden? Ich würde den gar nicht schalten.

Gruß

Alex


[Editiert am 26.2.2013 um 21:52 von alexbrand]



____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Mobilix
Beiträge: 287
Registriert: 7.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 16:37  

Zitat von vitivory, am 19.2.2013 um 14:50
Hi, Braukollegen,

natürlich ist eine Kleinserie möglich, aber nur für Einkocher, eventuel für eine Handiplatte, wenn die entsprechend umgebaut ist.
Für eine Gassteuerung eigentlich auch, nur die Gasteuerung selbst kann ich nicht machen ist eine indeviduelle Sache.

VG BB Vit

Hallo vit,
Klasse. Die manuelle Hendi müsste ich doch auf eigene Gefahr hin
damit steuern können.
Vg Daniel
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 17:12  

Zitat von alexbrand, am 19.2.2013 um 16:12

Meinst Du den Nullleiter? Warum das? Warum nicht gleich ein zweipoliges Relais verwenden? Ich würde den gar nicht schalten.

Hallo Alex, das hat einen ganz einfachen Grund. Zum einen habe ich zwei einpolige Relais und deshalb auch die zwei Schaltausgänge für je ein Relais. Natürlich reicht es, wenn man nur Phase oder Nulleiter schaltet. Da ich aber je nach Steckdosenbelegung nicht ohne Messung die Phase bestimmen kann, diese aber immer abgeschaltet haben wollte, ist es so ausgeführt.
Mit etwas Umgestaltung des Sketches sind ohne weiteres zwei unabhängig schaltende Relaisausgänge machbar. Nach momentanen Stand wären sogar insgesammt 8 unabhängige Schaltausgänge realisierbar.

@ulli74 und Mobilix
Da ja nur Relais oder ggf. SSR angesteuert werden ist es eigentlich egal, was da dran hängt. Egal ob Hendi oder Gas.
Einzig im Sketch müsste im Bereich der Regelung die Hysterese ggf. angepasst werden.
Momentan ist halt alles auf meinen Bielmeier 1800W Einkocher optimiert und funktioniert auch bestens. Mein Weizensud am letzten Donnerstag lief diesesmal vom Einmaischen bis zum Abläutern vollkommen automatisch und unbeaufsichtigt ab. Hab nicht einmal eine Jodprobe gemacht.

@Vit
super Aktion.

Franz


[Editiert am 19.2.2013 um 17:14 von fg100]
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 17:16  
Handy Platte dierekt nur über SSR mit 20A.

es ist alles unifiziert, es kommt eine fertige Platine mit 2 Relais 230V / 10A zum Einsatz.
Bei der Handy Platte muss die Elektronik auch nach dem Ausschalten mit einem eingebauten Lüfter
weitergekühlt werden.

Ich werde mich vom Schlüpfer konsultieren lassen.

VG BB Vit


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 17:19  
"Ich werde mich vom Schlüpfer konsultieren lassen."

Ein Schelm der böses dabei denkt. ;)


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 24
  Seite 1 von 25   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2018 by Hobbybrauer.de
Diese Webseite basiert auf pragmaMx 0.1.10.
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum