Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
  Hallo  [ Anmelden ] Startseite Deine Benutzerdaten Forumsübersicht Impressum  
Login
Benutzername:

Passwort:



Hauptmenü

Suche
Hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Eigene Suchfunktion

Board Index FAQ Du bist nicht eingeloggt
Forum
· Suchen
· Board-Regeln

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Multiplikator von daKrueml (Dubbel - Dunkler Bock?)
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2013 um 00:31  
Ich habe mich kürzlich auf der Durchreise zu Kölle zu einem Topf- und Bieraustausch mit daKrueml getroffen. Dabei geriet ich an

.

Dieses bin ich nun am geniessen, was leicht fällt. Kopfschmerzen bereitet mir die Zuordnung als Dubbel. Das "Multiplikator" getaufte Getränk erinnert mich von der Trockenheit/Klarheit eher an einen Bock. Von einem Dubbel würde ich etwas mehr Malzigkeit/Dunkelheit erwarten und vielleicht auch mehr Zucker. Bei diesem - leicht rötlichen - Bier bin ich ganz gerne bereit auf das alles zu verzichten. Es ist ein spitzen Bräu und ob es nun Bock oder Dubbel ist: es macht Lust auf mehr!

Drei Dinge zum Schluß:
1.) Schaum, und Klarheit sind der Traum; Respekt und Dank an den Brauer.
2.) Ich bin kein Verkostungsexperte und erst recht keiner was Böcke/Dubbelen angeht, vielleicht war das Bier genau wie es sein sollte.
3.) Auf dem Etikett wird seitens des rheinischen Hausbrauers zum Thema Haltbarkeit folgendes angegeben:

... ich muss sagen: Keine Sorge.

PS: jetz is leer.
Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Senior Member
Senior Member

daKrueml
Beiträge: 204
Registriert: 4.2.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2013 um 09:51  
Huch, jetzt werde ich aber doch rot. Danke für die Blumen.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, wo das Bier einzuordnen ist. Es steht irgendwo zwischen niederländischem Dubbel und deutschem Doppelbock... Such dir was aus;)


____________________
Grüße

Martin
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2013 um 12:00  
Nennen wir's Dubbelbock!
Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

daKrueml
Beiträge: 204
Registriert: 4.2.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2013 um 17:24  
Alles klar, das spricht auch sehr gut für das Brauen jenseits aller Kategorien;)


____________________
Grüße

Martin
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2021 by Hobbybrauer.de
Diese Webseite basiert auf pragmaMx 0.1.10.
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum