Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Erfahrungen mit "Hop Stand"
Senior Member
Senior Member

Karol
Beiträge: 154
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 15:31  
Hat jemand Erfahrungen damit?
Benutzt jemand diese Methode?
Klingt erstmal sehr interessant.

http://byo.com/component/k2/item/2808-hop-stands
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 15:35  
Da geht's um Whirlpoolhopfung, das betreiben viele hier.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 15:39  
Moin Moin.

Jepp.
Ist die "stink normale" Wirlpoolhopfung.

Ist gang und gebe.

Gruß,
Henrik

Edit: Ich war zu langsam


[Editiert am 14.11.2013 um 15:39 von henriks]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Karol
Beiträge: 154
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 17:19  
na ja aber dort beschrieben sind noch bestimmte Pausen bei Kühlung mit Hopfengaben und nicht nur eine Gabe direkt nach der Kochende.
100°C-88°C - 1. Whirlpoolgabe
77°C-71°C - 2. Whirlpoolgabe
66°C-60°C - 3. Whirlpoolgabe
Macht Ihr auch so?


[Editiert am 14.11.2013 um 17:20 von Karol]
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 17:24  
Diesen Temperaturbereich durchläuft die Würze bei mir innerhalb von 8-10 Minuten, dank Edelstahlkühlspirale.

Ich werf einfach die gesamte Whirlpoolhopfung bei "0 Minuten" rein, rühr kurz um und kühle dann sofort mit einer Edelstahl-Eintauchkühlspirale.

Aber könnte man ja auch mal mit mehreren Whirlpoolgaben ausprobieren. :gruebel:

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 17:46  
Sorry, so weit hatte ich nicht gelesen.
Bisher hatte ich immer nur eine einzige Whirlpoolgabe. Da ich meist mit Dolden arbeite, muss ich die auch vor dem eigentlichen Whirlpool wieder herausfischen, sonst funktioniert er nicht.
Interessant ist das Thema schon, bleiben doch wahrscheinlich bei unterschiedlichen Temperaturen auch unterschiedliche Aromen erhalten.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 17:49  
Inkbob macht bei einem ganz interessanten Rezept auch eine Hopfengabe bei 80°C in den Whirlpool.
Ich finde das ziemlich interessant, hat man doch eine weitere Möglichkeit, noch mehr Hopfen ins IPA zu stecken :puzz:
Ob das was bringt, weiß ich nicht, aber ich kann mir das schon gut vorstellen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Karol
Beiträge: 154
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 19:06  
Vor allem laut diesem Artikel lohnt sich beim Kochen nur die Gabe für Bittere (60-30min) und nicht die Gabe für Geschmack und Aroma (30-0min). Bessere Geschamack und Aroma bekommt man durch Whirpoolgabe mit Kühlungspausen.

Ich werde am WE die Methode ausprobieren.


[Editiert am 14.11.2013 um 23:01 von Karol]
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum