Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Rodenbach Grand Cru
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2013 um 18:23  
Das ist ein Bier! Auch wenn viele Pilstrinker genau dieses verneinen würden, bin ich total glücklich und begeistert.

Rotbraun und völlig blank, mit schönem feinporigen Schaum sieht es eigentlich ganz gewöhnlich aus, bis man die Nase über das Glas hält - da haben ziemlich sicher ein paar Lactos mitgewirkt. Da ich erst am Beginn meiner Sauerbiertrinker-Karriere stehe, weiß ich noch nicht, was mich erwarten wird und so nehme ich erstmal nur einen ganz vorsichtigen Schluck. Und bin völlig überrascht, wie fruchtig und erfrischend die Säure daherkommt. Im Abgang merkt man sie um einiges deutlicher und man schmeckt sie auch noch ein paar Minuten später auf der Zunge. Aber das war weit davon entfernt unangenehm zu sein - lecker.
Damit kann man locker jedem Weinliebhaber eine Freude machen und vermutlich würde ein geschulter Weinsommelier einiges mehr an Aromen erkennen, als ich das schaffe.

Von den 24 Monaten im Weinfaß merke ich interessanterweise gar nichts (mein aktuelles Eichenfaßerlebnis mit Laphroaig Quarter Cask hat mir gezeigt, wie das bei zuviel davon ausgeht - nix für mich).

Wenn ihr also gerne mal einem eingefleischten Weintrinker, der mit Herablassung auf euer Hobby schaut, erklären wollt, was Bier auch sein kann, dann schenkt ihm eine Flasche und ihr seid seiner Hochachtung gewiss.

Ich freue mich wirklich sehr auf die Verkostung der restlichen Schätze, die mir der Bierzwerg letzten Freitag geliefert hat - lauter Belgier...


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2013 um 19:00  
Ja, ich find dieses Bier auch ziemlich geil ;)

Hab auch schon Pilstrinker erlebt die total von den Socken waren.

Diese Belgier find ich ziemlich gut.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 1
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2013 um 19:31  
Ok, Leute, ich hatte vorgestern auch eine Buddel davon und habe absichtlich keine Verkostungsnotiz abgegeben, da ich ziemlich befangen bin als ausgewiesener Nicht-Sauerbier-Möger und daher auch keine Ahnung habe, wie sowat schmecken soll, kann oder darf bzw. muss.

Und auch, wenn einige von Euch sich jetzt mit Grausen abwenden: Ja, ich habe es wegeschüttet...Bei meiner Buddel war allerdings eine deutliche Holzfassnote zu verzeichnen, die aber für meinen Geruchssinn schon ins leicht muffige abgeglitten ist.

Aber zum Glück habe ich ja keine Bewertung abgegeben, sie wäre echt ungerecht ausgefallen.

Gruß
Michael


[Editiert am 23.12.2013 um 19:32 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2013 um 22:05  
Eigentlich wäre das heute noch nicht dran gewesen. Aber neugierig wie wir nun mal sind, haben wir es sogleich probiert.
Lang dran riechen kann ich schon mal nicht. Der Essiggeruch verleidet uns einfach alles. Anno 1821 steht auf der Flasche und genau so stelle ich mir ein Bier aus dieser Zeit vor. Mein lieber Herr Gesangsverein....
Mumpflat, null Körper, sauer...brrr :o
Nee, meine Frau sagt gerade sie haben mal steinalten Wein von Ihrem Opa gefunden, der hat genau so geschmeckt, sch....
Wir schütten das jetzt zusammen, ein bisschen Essig dazu, vielleicht wirds ja noch brauchbarer Essig. Die Essigfliegchen sind ja nicht da, wenn man sie mal braucht.

Gruß
Peter, wie immer zutiefst subjektiv :cool:


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2013 um 00:44  
Ich habe das Grand Cru von Rodenbach vor einer Weile schon einmal probiert und war überhaupt nicht angetan. Spontan dachte ich daran, die zweite noch vorrätige Flasche erst an Silvester anstelle von Sekt zum Anstoßen zu öffnen. Aber es kann auch sein, dass ich beim ersten Test einfach voreingenommen war. Ich denke, bis zum Jahreswechsel werde ich auch nochmal einen Versuch wagen, und dann hier eine Bewertung abgeben können. Ein außergewöhnliches Bier ist es jedenfalls so und so.


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2013 um 11:12  
Das Grand Cru ist eines meine Lieblingsbiere und seit 3 Jahren bei jeder Bierzwergbestellung dabei.
Ich finde aber auch, dass es eines der Biere mit der grössten Schwankungsbreite ist. So hatte ich auch mal eine, deutlich an Nagellackentferner erinnernde, Charge erwicht und auch die "Barricknote" ist mal mehr oder weniger kräftig. Letzteres stört mich aber nicht.ß

Mein erster eigener Versuch (mittlerweile 14 Monate in Gärung) hat bis vor 3 Monaten noch sehr verheissungsvoll geschmeckt. Eine Verkostung letzte Woche war dagegen sehr ernüchternd, denn auch in meinem Flanders red hat sich der üble Nagellackentferner breit gemacht. :thumbdown:
Ich hoffe, dass sich das noch gibt, denn in 2 Monaten wollte ich das mit 1/3 des vor 4 Wochen gebrauten Bieres verschneiden und Abfüllen.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

not
Beiträge: 103
Registriert: 3.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2013 um 12:33  
Hier haben wir einen Kandidaten, der polarisiert.

Ich liebe dieses Bier, muss aber einen richtigen Tag erwischen. "Set und Setting". Ich vermute aber auch, dass die Damen und Herren Rodenbach bei diesem Bier weniger an das gleichgeschaltete Catering des Public Viewing der nächsten WM für Weteuropa gedacht haben (Massenzwangsberodenbachung a la Becks, Bit und co. (- bitte mal kurz bildlich vorstellen :o :o :o :o )).

Die oben genannten Gerüche, Geschmacksrichtungen (Holz, Säure, weinartig, guter (Balsam-) Essig, Frucht, komplexer Nachtrunk ohne Ende usw. usf.) bringen mich auf Touren.

So 2-3 im Jahr kann ich mir davon gönnen. Eine Wucht in Tüten -

Gruss in die Runde-
Sönke


____________________
[... und nicht vergessen: Schaumpumpe schmieren!]
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2013 um 12:51  
>Holz, Säure, weinartig, guter (Balsam-) Essig, Frucht, komplexer Nachtrunk ohne Ende usw. usf.....<

.............moderndes Holz.

lasst es euch schmecken, ich wills euch nicht verleiden. Mir gehts wie Michael, als "ausgewiesener Nicht-Sauerbier-Möger" bin ich ja selber Schuld wenn ich es immer wieder probiere.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2013 um 13:39  

Zitat von gulp, am 24.12.2013 um 12:51
>Holz, Säure, weinartig, guter (Balsam-) Essig, Frucht, komplexer Nachtrunk ohne Ende usw. usf.....<

.............moderndes Holz.

lasst es euch schmecken, ich wills euch nicht verleiden. Mir gehts wie Michael, als "ausgewiesener Nicht-Sauerbier-Möger" bin ich ja selber Schuld wenn ich es immer wieder probiere.

Gruß
Peter


Na, also ob man Sauerbiere immer noch nicht mag, sollte man schon in regelmässigen Intervallen überprüfen - nicht dass sich das klammheimlich ändert und man kriegts nicht mit. :o :D

Frohs Fescht,

Der Dennis


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2013 um 14:30  
Aber genau das machen sie doch! Michael, Peter - ich bin stolz auf euch! Als echter Bierliebhaber muß man auch mal sowas auf sich nehmen und Biere verkosten, von denen man weiß, daß man sie nicht mag!

Ich bleibe jedenfalls dran!

Schönes Fest!
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.12.2013 um 16:58  
Heute gab es bei Schwiegereltern Champagner (brut) und obwohl ich dem Sprudelzeug eher abgeneigt bin, habe ich mal gekostet - es war meinem gestrigen Sauerbier nicht unähnlich!

Die Säure war ebenfalls sehr dominant und in ähnlicher Stärke wie bei der Gueuze. Auch wenn die Milchsäure einen anderen Eigengeschmack hat, sind sich die beiden Getränke geschmacklich doch recht nah gekommen. Interessant!

Ich werde weiter berichten! Heute gibt es ein Kriek - Mariage Parfait.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 10
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum