Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Ein Wochenende in Pilsen.
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 12:20  
Hey Leute,

ich fahre am Wochenende nach Pilsen und hatte gehofft ein paar von euch wären schon mal dort gewesen.
Gibt es ein paar lohnenswerte Sehenswürdigkeiten oder Kneipen, die man dort besucht haben muss? Der Besuch der Pilsener Urquell Brauerei ist schon eingeplant, auch wenn ich da meine Erwartungen sehr zurück schraube. Der Zoologische und Botanischer Garten klingt auch sehenswert.

Hat noch jemand ein paar Geheimtipps für mich? ;)

Danke im voraus.
Grüße
Dave


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 12:36  
Also angeblich gibt es speziell für Touris ein in Holzbottichen offen vergorenes und in Holzfässern gereiftes Urquell?

http://www.prazdrojvisit.cz/de/vermietung-von-raeumen-der-bra uerei/predstaveni-salu-a-prostor-secese/salanda/


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 13:02  
Das Urquell aus den Holzfässern ist herausragend!

Hier übrigens auch der Thread zu meiner Tschechienreise 2013 (in Post #2 steht was zu Pilsen).


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 207
Registriert: 2.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 13:58  
U Parkanu, in der Altstadt neben dem Biermuseum.
Da gibts das ungefilterte Pilsener.
Sehr empfehlenswert.

Gruß
Joachim
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

Schlafwagenschaffner
Beiträge: 77
Registriert: 10.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 14:05  
1. Kneipe "goldener tiger" oder auch u zlateho tygra etwas versteckt in der altstadt (Husova 228/17)
und
2. auch kneipe zum schwarzen ochsen oder U Černého Vola am hradschin (burg) Loretánské náměstí 107/1
bei beiden ist das bier lecker und günstg.
beim goldenen tiger ist es sehr voll aber zu 90 prozent mit einheimischen besetzt. am besten gleich um punkt 15 uhr kommen.
viel spass in prag und nastravie,
jens


____________________
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel,
der bleibt sein Leben lang ein Blödel.
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 15:27  
Danke für die nützlichen Tipps, da werde ich einige davon benutzen!
Vielleicht kann ich am Ende sogar selbst noch einen Geheimtipp dazu beitragen. :)


Zitat von Schlafwagenschaffner, am 11.6.2014 um 14:05
1. Kneipe "goldener tiger" oder auch u zlateho tygra etwas versteckt in der altstadt (Husova 228/17)
und
2. auch kneipe zum schwarzen ochsen oder U Černého Vola am hradschin (burg) Loretánské náměstí 107/1
bei beiden ist das bier lecker und günstg.
beim goldenen tiger ist es sehr voll aber zu 90 prozent mit einheimischen besetzt. am besten gleich um punkt 15 uhr kommen.
viel spass in prag und nastravie,
jens


Danke Jens,
falls ich irgendwann mal wieder nach Prag fahre schau ich dort mal vorbei. ;)


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 16:35  
Hi Dave,

ich vermute mal Du gehst auch ins städtische Brauereimuseum?

http://www.prazdrojvisit.cz/de/pivovarske-muzeum/trasa-a-pros tory-prohlidky/

Falls Du darfst, würde ich mich über ein paar Fotos von den historischen Malztennen, Darren, Schwelkböden, Mälzertrachten usw. freuen..? :)

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Karol
Beiträge: 154
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 16:49  
In Pilsen und Umgebung gibts auch mehrere Microbrauereien
Schau mal auf der Karte
https://maps.google.pl/maps/ms?ie=UTF8&hl=pl&msa=0&msid=108 634078781596341132.00045f8787e31b16e2392&ll=49.816337,16.76539&spn=4.331329 ,11.90918&z=7&dg=feature
Ich kann vor allem Pivovarský dvůr Purkmistr und Pivovar Groll empfehlen.

Sonst gibts dort auch Klub malých pivovarů (Club der kleinen Brauereien) Adresse: Nádražní 16.

Superleckere Biere gibts auch in der Brauerei in Šťáhlavy.
http://pivovar.stahlavy.com/
Eine von besten Bieren die ich im leben getrunken habe.

Viel Spass in Tschechien wünsche ich.
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
Beiträge: 267
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 19:06  

Zitat von Karol, am 11.6.2014 um 16:49
Ich kann vor allem Pivovarský dvůr Purkmistr und Pivovar Groll empfehlen.


Ja, hier kann ich Karol nur zustimmen - Purkmistr und Groll sind definitiv einen Besuch wert. Wenn Du Google Earth hast, dann öffne mal diese Datei, sie führt Dich zu einem Layer, der auch Pilsen abdeckt und Links zu meinen eigenen Fotostrecken von diesen Brauereien enthält:

http://www.brunnenbraeu.org/Dokumente/Bier%20vor%20Ort%20-%20 Brauerei-Layer.kmz

Mit bestem Gruß, und viel Vergnügen,

Volker

http://www.brunnenbraeu.eu
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Member
Member

Schlafwagenschaffner
Beiträge: 77
Registriert: 10.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 09:05  

Zitat:


Danke Jens,
falls ich irgendwann mal wieder nach Prag fahre schau ich dort mal vorbei. ;)



Oha! war wohl zu schnell beim lesen. Prag und Pilsen sehen sich aber auch verdammt ähnlich :puzz:


____________________
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel,
der bleibt sein Leben lang ein Blödel.
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 14:16  

Zitat von flying, am 11.6.2014 um 16:35
Hi Dave,

ich vermute mal Du gehst auch ins städtische Brauereimuseum?

http://www.prazdrojvisit.cz/de/pivovarske-muzeum/trasa-a-pros tory-prohlidky/

Falls Du darfst, würde ich mich über ein paar Fotos von den historischen Malztennen, Darren, Schwelkböden, Mälzertrachten usw. freuen..? :)

m.f.g
René


Sollte ich dort sein, dann werde ich für dich natürlich extra viele Bilder machen! ;)
Und sobald das Wetter mal längere Zeit schlechter ist und meine Hopfenweisse schmecken sollte, bekommst du auch noch das Bierpaket von mir. :)

Danke nochmal an alle für die zahlreichen Tipps! Da kann jetzt ja nichts mehr schief gehen. Ich werde euch mit ein paar schönen Bildern entlohnen. :D


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 18:57  
Hier der versprochene kurze Reisebericht aus Pilsen:




Das Brauereimuseum

Ein nettes Museum am Rande der Altstadt. Zu sehen sind hauptsächlich alte Gerätschaften aus früheren Zeiten, ein paar gesammelte Gläser und mit Puppen nachgestellte Szenen aus der damaligen Kneipe. Da wir keine Führung mitgemacht haben, waren die wenigen Infos auf den Schildern und Plakaten etwas spärlich. Oft musste man raten was wofür gebraucht wurde. Highlight ist die detailgetreue Modellbrauerei, die angeblich sogar funktionieren soll. Für umgerechnet 2-3€ Eintritt ist es einen Besuch wert. Gleich hinter dem Museum befindet sich das Restaurant "U Parkanu", in der man das unfiltrierte Pilsner Urquell trinken kann. Am Besten mit dem 0,3L Gutschein, den man zum Besuch des Museums mit dazu bekommt. ;)



Pilsner Urquell unfiltriert:
Sehr feiner und lange haltbarer Schaum. Im Geruch sofort Diacetyl, aber sehr angenehm. Dazu fruchtige Saazer Aromen, wie ich sie auch von meinen eigenen
Bieren damit kenne. Ich bilde mir ein, immer etwas Zitrus mit zu riechen. Der Geschmack ist kernig (3-fache Dekoktion) und natürlich auch etwas bitterer als die gefilterte Variante, aber nicht aufdringlich.
Allerdings finde ich die Bittere von Saazer auch nicht so rund und angenehm wie die von den klassischen Bitterhopfen (z.B. Herkules oder Magnum). Laut Brauereiführung wird nur Saazer verbraut, was ich bei der geringen Alpha-Säure aber recht seltsam finde. Sei es drum. Insgesamt ein gutes, aber nicht überragendes Bier. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich kein Freund von Dekoktion bin. Trotzdem natürlich sehr viel besser als die filtrierten, pasteurisierten Flaschen die bei uns im Getränkemarkt stehen. ;)



Zum Abendbrot in unserem Hotel gab es dann ein "Master halbdunkel" (13°P, 5.3 vol-%), von dem ich bis dahin noch nicht mal gehört hatte. Dieses Bier wird ebenfalls in der Pilsner Urquell Brauerei gebraut und abgefüllt. Es kommt dunkelbraun daher und in der Nase ist sofort jede Menge Karamell und Toffee. Der Antrunk ist ebenfalls sehr karamellig, vollmundig mit deutlicher Restsüße. Im Abgang dann der typische Carageschmack (den ich gar nicht mag) und es ist überraschend bitter (schätzungsweise >= 40 IBU). Insgesamt etwas unausgewogen, aber kein schlechtes Bier.



Danach gab es noch ein dunkles Kozel. Ein schönes Bier für Frauen und auch ich trinke es hin und wieder gern. Es hat einen schönen, tiefroten Farbton. Der Geruch ist süßlich nach Cappuccino.
Auch geschmacklich sehr süßlich, vollmundig mit einer Spur von Cappuccino. Abgang kaum vorhanden, Bittere kaum spürbar. Trotzdem ein süffiges und leckeres Bierchen.



Abseits des Bieres (wenn die Kneipen noch zu haben) gibt es auch noch einige Sehenswürdigkeiten zu entdecken. In Mitten der Altstadt steht die St.-Bartholomäus-Kathedrale, deren Aussicht (aus 62m Höhe) man sich nicht entgehen lassen sollte.



Nahe der Pilsner Urquell Brauerei gibt es die "Pivovar Groll", bei der sich ein Besuch in jedem Fall lohnt.



Dank des sehr freundlichen Wirtes durften wir auch einen kurzen Blick in die Brauerei werfen. Für alle Hobbybrauer ist dies 100 mal interessanter als die großen Brauereien! Dort wird noch mit Holz in einem Kachelofen gefeuert...



... und das Bier in scheinbar unbehandelten Holzfässern vergoren. Absolut genial und mir bis dahin völlig unbekannt! So "einfach" kann man so leckeres Bier herstellen.



Lotr (11°P, unfiltriert):
Die Kommunikation mit dem Wirt beschränkte sich auf das Wesentliche, weshalb ich kaum Eckdaten zum Bier habe. Nur soviel zu meinen Sinneseindrücken:
Feinporiger, stabiler Schaum. Goldgelbe Farbe mit Hefetrübung. Das Holzfass macht sich sowohl im Geruch, als auch im Geschmack bemerkbar. Aber nicht wie man es von Whiskey kennt, sondern viel weicher. Es erinnert eher an eine Mischung aus Getreide und Himbeere. Dazu noch die Fruchtigkeit des Hopfens. Insgesamt sehr angenehm. Danach spürt man die Vollmundigkeit und der Abgang ist moderat bitter. Es ist auf jeden Fall ein obergäriges Bier, was ich so noch nie getrunken habe. Mein Highlight an dem Wochenende.



Am Ende musste natürlich auch noch die Pilsner Urquell Brauerei besucht werden. Meine anfängliche Skepsis blieb größtenteils unbegründet. Natürlich ist es irgendwo auch eine Massenabfertigung, aber das war vorher klar. Die Führerin betete ihre einstudierten Sätze runter und Fragen ins Detail konnte sie nicht beantworten, aber auch da muss man ein Auge zudrücken und sich bewusst werden, dass man nicht mit dem Braumeister spricht. Für umgerechnet 4-5€ bekam man dann aber doch das eine oder andere zu sehen. Zuerst die neu gebaute Abfüllanlage, dann die neuen und alten Sudhäuser, die durch ihre Größe beeindrucken. Anschließend gab es noch eine sehr gut gemachte Präsentation, auch wenn hier keine neuen Infos für Hobbybrauer kommen. Abschließend ging es dann in die alten Gär- und Lagerkeller, die ich sehr interessant und imposant fand. Auch hier gab es nochmal eine Kostprobe des unfiltrierten Bieres direkt aus dem Eichenfass, bevor man dann wieder freundlich hinaus gebeten wurde. :)



Hier noch ein Tipp von mir:
Wer mit Kindern unterwegs ist oder so wie ich sein Bier rausschwitzen muss, weil ja auch irgendwer fahren muss, dann kann man einen kleinen Abstecher zu diesem "Funpark" machen. Jeden Tag geöffnet und frei zugänglich.



Da der Aufenthalt so kurz war, habe ich mir noch ein paar Bierchen (aus dem Shop der Urquell Brauerei und einem Kiosk) mitgenommen. Gespannt bin ich vor allem auf das Fenix, angeblich ein Weizenbier mit Koriander und Orangenschale gebraut (also ein Wit). Das Lotr ist das Bier aus der Brauerei Groll. Die Verkostungsberichte folgen.

Zu einem sehr guten Kurs Kronen tauschen kann man übrigens am Bahnhof, auch wenn alle anderen Wechselstuben schon zu haben.
Ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen und ich konnte mit den Bildern ein paar von euch Pilsen näher bringen. Wenn noch jemand ein paar Fragen hat, kann er mir auch gerne eine PM schicken. :)

Fazit: Es war ein sehr schönes Wochenende und ich kann nur jedem empfehlen mal ein Wochenende in Pilsen zu verbringen.

Edit @Flying: Sorry, dass ich keine Bilder in dem Museum gemacht habe, aber die haben mir einfach zu viel dafür verlangt. Soviel interessante Dinge gab es dann auch nicht zu fotografieren.


Grüße Dave


[Editiert am 17.6.2014 um 15:13 von Dave1987]



____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 11
Junior Member
Junior Member

Bine
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2014 um 17:16  
Danke Dave für deinen Bericht ! :thumbup:

Da läuft mir/uns ja jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.....und den "Groll" setzte ich gleich auf die Besichtigungs/Futterliste :)

Mir fahren zwar erst am 1. Septemberwochenende rüber, aber ich versuch jetzt schon, viele Infos zu sammeln.

Bevor ich mit meinen Links, die für mich vielversprechend klingen, rausrücke, würde ich gerne von Dir wissen wollen, ob es in Pilsen größere Getränkeshops gibt. Dann könnten wir mit dem Kombi vorfahren und brauchen nicht andauernd Flaschen für daheim durch die Gegend schleppen. ;)

Und jetzt meine Links :

- unser Hotel, zentral gelegen http://www.hotelrous.cz/pages.php?language=ge&page=intro

- ein slow food/Bio Steak House http://www.angusfarm.cz/restaurace/ leider alles nur auf cz, daher bitte einen Translator benutzen

- das Technikmuseum nicht nur für Kinder http://www.techmania.cz/lang.php?lan=1

Eine Frage noch zum Purkmistr :

auf der Homepage kann man per Internetshop Hopfenpellets, Hefe und Getreide kaufen. Geht das nur über den Internetshop oder auch in der Hotel/brauerei ? Bzw. lohnt sich das überhaupt?
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Karol
Beiträge: 154
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2014 um 21:04  
Schick einfach ein e-mail an Purkmistr. Ich kann nicht glauben dass einer hier etwas darüber wissen wird.

Bei Urquell-Brauerei wurde ich sicher Set von masterbiere kaufen.
Sonst schau mal bei Tesco nach:
z.B
Americká 47, 301 50 Plzeň
Hier soll ziemlich große Bierauswahl vorhanden sein.
oder hier noch 3 andere Tesco-Märkte
http://www.itesco.cz/cs/tesco-v-cr/o-nas/
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 17:50  
Hey Bine,

wenigstens eine/einer der meinen Bericht zu schätzen weiß.
Pivovar Groll sollte man schon mal besucht haben wie ich finde, da machst du nichts falsch.
Wo es große Getränkemärkte gibt kann ich dir leider nicht sagen, da hat uns leider die Zeit dafür gefehlt. Den Tipp Tesco von Karol finde ich sehr gut. Der sollte auch nicht so weit von der Innenstadt weg sein. Meine wenigen mitgebrachten Flaschen sind hauptsächlich aus dem Shop der Urquell Brauerei und einem Kiosk. Die ich bis jetzt verkostet habe waren alle nicht wirklich etwas Besonderes.
Deine Links sehen alle sehr gut aus, aber auch zu Purkmistr kann ich dir leider nichts sagen. Da fehlte ebenfalls die Zeit nochmal einen Abstecher hin zu machen.

Insgesamt ist Pilsen eine schöne Stadt, die immer eine Reise wert ist.
Wünsche euch viel Spaß dort und guten Durst!
Vielleicht sehen wir nach dem Urlaub hier ein paar Bilder von dir.

Grüße
Dave


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2014 um 21:27  
Hallo Dave,

danke für den Bericht, hat uns sehr geholfen.
Hier sind meine Eindrücke:

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 05:32  
Netter Bericht, Peter. Vielen Dank! Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen.

In Chodovar lohnt es sich, ein Bierbad mitzunehmen.


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

Hiasl2
Beiträge: 102
Registriert: 27.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 14:31  
Servus Peter,

scheinbar waren wir zeitgleich dort (05.-07.09.) ;)

Was mir besonders gefiel, war der Stolz der Tschechen auf ihre schöne Stadt und das gute und weltberühmte Bier.
Wobei sich das Ganze völlig unaufgeregt abspielt. Also ohne diese unsägliche Wichtighuberei wie hier in Bayern ("Mir sann mir und schrei'm uns uns! .... Oktoberfest ... Das baierische Bier is des beste der Welt ...... Reinheitsgebot .... 1516..... blabla").

Die trinken einfach ihr Pivo, genießen es und gut is.

Grüße

Matthias


____________________
"Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem!" (Karl Valentin)
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 18:25  

Zitat von Hiasl2, am 10.9.2014 um 14:31
Servus Peter,

scheinbar waren wir zeitgleich dort (05.-07.09.) ;)

Was mir besonders gefiel, war der Stolz der Tschechen auf ihre schöne Stadt und das gute und weltberühmte Bier.
Wobei sich das Ganze völlig unaufgeregt abspielt. Also ohne diese unsägliche Wichtighuberei wie hier in Bayern ("Mir sann mir und schrei'm uns uns! .... Oktoberfest ... Das baierische Bier is des beste der Welt ...... Reinheitsgebot .... 1516..... blabla").

Die trinken einfach ihr Pivo, genießen es und gut is.

Grüße

Matthias


Jawoll, sehe ich genauso. Immer ist wieder schön in Tschechien und auf ihr Bier können sie zu Recht stolz sein. Wir waren Ende August da. Bin halt erst jetzt dazu gekommen was zu veröffentlichen.

Merci für die Resonanz, Matthias und Jonny, dann war die Arbeit nicht ganz umsonst. ;)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Hiasl2
Beiträge: 102
Registriert: 27.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 18:59  
Hier noch ein paar Bilder von unserer Besichtigung der Urquell-Brauerei:

Die Temperaturführung in den offenen Gärbottichen (Peter hat in seinem Blog ja schon Bilder der Bottiche gezeigt):


Das alte, stillgelegte Sudhaus. Sechs Zweigeräte-Sudwerke in Reih und Glied. Schon ein imposanter Anblick:

Das neue Sudhaus (siehe wieder Peters Blog) hat (soweit ich das sehen konnte) vier Vier-Geräte-Sudwerke.

Grüße

Matthias


____________________
"Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem!" (Karl Valentin)
Profil anzeigen Antwort 19
Newbie
Newbie

Rob5
Beiträge: 8
Registriert: 28.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 17:58  

Zitat von Hiasl2, am 10.9.2014 um 18:59
Das neue Sudhaus (siehe wieder Peters Blog) hat (soweit ich das sehen konnte) vier Vier-Geräte-Sudwerke.


Weiß zufällig jemand, ob die in die Wand eingelassenen Läutergrants noch verwendet werden, oder ist das nur noch (neu errichtete) Deko?
Profil anzeigen Antwort 20
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum