Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
  Hallo  [ Anmelden ] Startseite Deine Benutzerdaten Forumsübersicht Impressum  
Login
Benutzername:

Passwort:



Hauptmenü

Suche
Hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Eigene Suchfunktion

Board Index FAQ Du bist nicht eingeloggt
Forum
· Suchen
· Board-Regeln

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Die etwas andere Gärtankkühlung
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2014 um 17:29  
Hallo zusammen
Bei der aktuellen Hitzewelle ist Gärtankkühlung sicher ein Thema. Bis jetzt hatte ich meinen240L Gärtank mit Wasserkühlung gekühlt und hatte auch gut funktioniert. Weil ich aber die Nachvergärung in KEGs durchführe, müssen auch diese gekühlt werden. Zudem habe ich mir einen zweiten 240L Gärtank beschafft.
Ich braue in einem kleinen Gartenhaus mit 8m2 Fläche und habe mir jetzt eine Klimaanlage mit 2,8Kwh Kühleistung und der gleichen Heizleistung angeschafft. Das Gerät ist ein Inverter mit Wärmepumpe und regliert die Leistungsaufnahme stufenlos nach Bedarf.
Die ersten Erfahrungen sind einfach perfekt, auch bei dieser Hitze. Kühlt perfekt auf aktuell 17° Raumtemperatur, das ergibt im Gärtank ziemlich genau 20°. Die grossen Oberflächen der Tanks geben wegen dem Luftstrom die Wärme sehr gut ab.
Der Energieverbrauch während 12 Tagen kostet etwa 8 Euro. Aber ich produziere den Strom mit der einen PV Anlage, so dass es mich das nicht so interessiert.
Die Anlage hatte inkl. Installation rund 2500 Euro gekostet. Aber das war Schweizer Preisniveau.
Wichtig ist dabei zu wissen dass die Anlagen, welche im Baumarkt für wenige 100 Euro zu haben sind, nicht genügen weit herunter kühlen. Also aufpassen bei einem Kauf!

Das Aussengerät

Das Innengerät

Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2020 by Hobbybrauer.de
Diese Webseite basiert auf pragmaMx 0.1.10.
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum