Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
  Hallo  [ Anmelden ] Startseite Deine Benutzerdaten Forumsübersicht Impressum  
Login
Benutzername:

Passwort:



Hauptmenü

Suche
Hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Eigene Suchfunktion

Board Index FAQ Du bist nicht eingeloggt
Forum
· Suchen
· Board-Regeln

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Erlenmeyers 2012er Berliner Weisse
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2014 um 21:11  
Da wunderst Du Dich Hans, gell? *g

Habe heute die vorletzte Flasche einem genialen Brautag mit tollen Braukollegen geopfert.
Die Temperaturen waren ja entsprechend und bei drei Suden gleichzeitig waren wir mehr als am schwitzen.
Also musste eine gut gekühlte "Erlenmeyer Erfrischung" her.

Mein lieber Braubruder, die Weisse ist jetzt erst auf dem Höhepunkt und das nach zwei Jahren,
Du hast sie im September 2012 gebraut und die Story mit der Brettanomyces-Seuche ist mir noch in bester Erinnerung.

Aber:
Klar wie Quellwasser, Mousseux wie ein gut gereifter Champagner und ein herrlich frischer und spritziger Erlebnistrunk.
Wenn Du keine Flasche mehr davon hast, eine habe ich noch und werde sie aufheben bis wir sie gemeinsam verkosten können.

Ist ein absolutes Highlight.




____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 28.7.2014 um 13:14  
Dem kann ich nur zustimmen; habe letztens auch eine 2012er von Hans geleert.
Da kann man nur den Hut zeiehen vor dem "alten Knaben"!!!
Hans, mach weiter so!!!

Grüße in die Pfalz vom Elbhang.

Gunnar


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2014 um 09:33  
Huch, was muss ich sehen, Hannes trinkt das Weinstraßenrüchstellmuster von 2012, übrigens der erste Sud ohne Brettanmyces nach gleich genanntem Desaster ein Jahr zuvor. Seitdem reichen mir die zwei Vergärstufen vollkommen. Wer es trockener mag, der soll sich mit dem angelsächsischen Schleimpilz anlegen.

Interessant ist die Tatsache, daß sich die BW durch lange Lagerung nicht zu ihrem Nachteil verändert. Hier wirkt die Milchsäure offenbar stabilisierend. Für mich ist dieses Bier nach wie vor das beste Hochsommerbier.

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2014 um 23:13  
Brau's noch einmal Hans.

"Play it again Sam" ;)


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 08:26  
Hast du das Rezept/die Vorgangsweise schon mal gepostet?
Würde mich interessieren :)
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 08:43  

Zitat von hutschpferd, am 30.7.2014 um 08:26

Würde mich interessieren :)

Mich würde das auch interessieren. Und trotz Google Suche habe ich nichts gefunden. :(


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 11:17  
In der Tat, Hans, da haste was ganz Feines gebraut! :thumbup:


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Hieronymus
Beiträge: 340
Registriert: 18.4.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 11:37  
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 12:36  
Danke für den Link!


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 12:41  
danke dir!
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 9
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2020 by Hobbybrauer.de
Diese Webseite basiert auf pragmaMx 0.1.10.
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum