Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Regalsystem
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 13:32  
Hallo zusammen, ich habe mir gestern zwei hiervon gekauft:

Man kann - was ich plane - das System auch als 2-Teiler aufbauen, so dass man unterschiedliche Ebenen hat (Thermoport oben, Hockerkochertiefer, Nachgusskocher etwas weiter oben).
Weshalb ich frage...die Belastbarkeit der Platten wird mit je 175kg je Ebene angegeben, was ich sehr stark anzweifele, weil sich die Platte schon leicht biegt, wenn ich mich vorsichtig mit dem Oberkörper draufstütze (so Pressspan, ca. 1cm dick) und ich wiege 75kg. Da steht aber auch TÜV-geprüft drauf, weshalb ich meine Frage an diejenigen weitergebe, die dieses System kennen...
Könnte ich einen 9kW Hockerkocher (darunter eine betonsteinerne Bodenplatte 30x30x4,5 unterhalb des Brennringes) mit gefülltem 50L-Topf sorgenfrei darauf abstellen? Die 175kg sind da doch bei Weitem noch nicht erreicht. Ein kmisches Gefühl habe ich dennoch. Überlege, einfach den Boden dort doppelt zu machen und eine Platte noch draufzulegen.


____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 14:07  
Ich finde den Thread auf Anhieb nicht, aber ist nicht kürzlich jemandem aus dem Forum ein ganz ähnliches Regal abgeschmiert und hat einen Brauhelfer mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht? :gruebel:

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 14:16  
:o auweia.

Ich benutze so ein Steckregal schon länger: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=16097 ...unfallfrei.

Michael

Edit: Achso. Mein Brauregal ist mit den 4 Ecken (oben/unten) an die Wand geschraubt damit es nicht verschieben oder kippen kann.


[Editiert am 3.8.2014 um 14:27 von Schlupfer]



____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 14:20  
Der Hersteller sagt aber auch, das bei diesem Gewicht eine gleichmäßige Verteilung des Gewichts erforderlich ist.
Ich habe mir auch so ein Regal besorgt und habe die Pressspanplatte gegen eine Periplex, auch Siebdruckplatte genannt, 18 mm ausgetauscht.
Außerdem sind meine Ebenen geschraubt.


[Editiert am 3.8.2014 um 14:21 von Hesse]



____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 14:22  

Zitat von Ladeberger, am 3.8.2014 um 14:07
Ich finde den Thread auf Anhieb nicht, aber ist nicht kürzlich jemandem aus dem Forum ein ganz ähnliches Regal abgeschmiert und hat einen Brauhelfer mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht? :gruebel:

Gruß
Andy


Also wichtig wäre natürlich zu wissen, ob abgeschmiert, weil sehr weit oben Last stehen gehabt und Regal nicht an der Wand befestigt oder ob so ein Boden durchgebrochen ist. Vielleicht liest der Threadersteller ja mit?

Zitat von Hesse, am 3.8.2014 um 14:20
Der Hersteller sagt aber auch, das bei diesem Gewicht eine gleichmäßige Verteilung des Gewichts erforderlich ist.
Ich habe mir auch so ein Regal besorgt und habe die Pressspanplatte gegen eine Periplex, auch Siebdruckplatte genannt, 18 mm ausgetauscht.
Außerdem sind meine Ebenen geschraubt.


Ja, habe eine der übrigen Platten drübergelegt und nun ist das Ganze auch deutlich stabiler. Zur Sicherheit habe ich auch die übrigen Leisten, in die ja die Böden gelegt werden, links, rechts und hinten zur Stabilisierung drangesetzt:

Gruß Gunnar


[Editiert am 3.8.2014 um 14:27 von darkenemy]



____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 14:30  
So wies ausschaut, habe ich das Gleiche Regal. Da würde ich gar niemals nicht einen Gaskocher mit 50 Sudkessel draufstellen. Wenn das nach einer halben Stunde Hopfen kochen ein bisserl feucht ist, kann man das mit dem Daumen durchdrücken, das Spangelumpe.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 14:33  

Zitat von gulp, am 3.8.2014 um 14:30
So wies ausschaut, habe ich das Gleiche Regal. Da würde ich gar niemals nicht einen Gaskocher mit 50 Sudkessel draufstellen. Wenn das nach einer halben Stunde Hopfen kochen ein bisserl feucht ist, kann man das mit dem Daumen durchdrücken, das Spangelumpe.

Gruß
Peter

Gut, aber eine wasserabweisende, stabilere Platte würdest Du empfehlen? Geht mir auch um das System generell...


____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 14:51  

Zitat:
Gut, aber eine wasserabweisende, stabilere Platte würdest Du empfehlen?


Empfehlen? Nein, nicht wirklich. Ich bin ganz froh, dass ich für den Sudkessel eine andere Lösung habe. Was Die Stabilität des Bleches angeht gibt es hier sicher wissendere! Beim Michael z.B. (Schlupfer) steht das ja direkt auf dem Rahmen.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 15:00  
Wenn dann stabiles Tränen/Tropfen/Riffelblech aus Schwarzstahl min. 5 mm dick...


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 16.3.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 18:07  
Hallo darkenemy,
Lass es bleiben. Ich hatte das gleiche in blau, hier war sogar von 250kg pro Regalbrett die Rede.
Muss ja bei dir nicht gleich so schlimm laufen wie bei mir. Ich bin jedenfalls geheilt. Und ja, auch bei mir hielten die Dinger jahrelang, bis zu dem Tag:


Zitat von rtheurich, am 13.6.2014 um 13:20
Der ultimative Braufehler (auch wenn's mehrere Jahre keine Probleme damit gab):
0815-"Schwerlastregale" mit MDF-Böden aus dem Baumarkt verwenden. :thumbdown:
Ich konnte meinen Brauhelfer gestern nach 14 Tagen und 2 Hauttransplantationen aus dem Krankenhaus abholen.
10 Minuten vor Kochende ist alles zusammengekracht und 70l heiße Würze schwappten über beide Beine. Er wollte grade ein Erinnerungsfoto machen....

Gruß
René


...
Profil anzeigen Antwort 9
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 31.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 20:48  
Finger weg von Steckschwerlastregalen mit MDF-Platten.

Wenn die Dinger feucht werden gehts böse aus !!!!!


[Editiert am 3.8.2014 um 20:48 von Igenheia]
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 20:52  
Es gibt auch vernünftige Regale, die unter der Platte noch Querstreben haben.
Sowie Kreuzstreben auf der Rückseite. Sind natürlich auch um einiges Teurer,
aber das sollte einem die Sicherheit wert sein.

Selbst wenn niemand zu schaden kommt, der Topf ist verbeult,
der Boden versaut, das Bier verloren...


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

SIK
Beiträge: 204
Registriert: 1.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 20:55  
Ich kann dir davon nur dringend abraten. Das Blech scheint nur gesteckt und nicht geschraubt zu sein. Lass mich mal schätzen; 0,8er Blech? Mach den Test. Besorg dir ein Stück Blech in ungefähr der Dicke deines Regalblechs. Lege das mal auf den von mir geschätzten Abstand 80cm auf zwei Auflager. Dann nimm den Zeigefinger und belaste das Blech in der Mitte. Das biegst du durch wie Kaugummi. Die Regalböden erhalten ihren Widerstand gegen Durchbiegung durch das Abkanten der vier Seiten. Wenn du irgendwann mit irgendwas dagegenrammelst und dabei den abgekanteten Rand nach innen biegst, dann war es das mit 175kg Belastbarkeit. Das "schöne" daran ist, dass es bei Blech keine Vorwarnung gibt. Es knickt von jetzt auf nachher. Das eingelegte Pressspan, oder was auch immer, erhöht die Stabililität nur durch bessere Verteilung des Gewichts. Das ist aber bei der Belastungsangabe schon berücksichtigt. Durch Hitze und Feuchtigkeit geht die Stabilität der eingelegten Platte mehr und mehr flöten. Ich habe eine alte Arbeitsplatte aus der Küche mit vier Böcken im Einsatz. Fliesen unter dem Hockerkocher. Diese biegt sich massiv durch. Wasserdicht ist sie noch. Mir ist sie nicht mehr sicher genug. Ich habe mir Aluprofiele mit acht cm Kantenlänge besorgt. Was mir noch fehlt, das ist eine massive Aluplatte. Dann fliegt die Arbeitsplatte raus.
Wenn du so wie ich kein Rührwerk hast, dann sind auch die Pfosten beim Rühren das letzte. Nimm ein Regal für Nachgusswasser und eins für dein Brauwerkzeug. Das rate ich dir dringend.
Gruß, Siegfried


____________________
Um den Bottich dreht euch rund, werft das Malz in seinen Schlund
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Biermensch
Beiträge: 225
Registriert: 24.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 22:16  

Zitat von Ladeberger, am 3.8.2014 um 14:07
Ich finde den Thread auf Anhieb nicht, aber ist nicht kürzlich jemandem aus dem Forum ein ganz ähnliches Regal abgeschmiert und hat einen Brauhelfer mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht? :gruebel:

Gruß
Andy


Das war unter die blödsten Braufehler:

" erstellt am: 13.6.2014 um 13:20
Der ultimative Braufehler (auch wenn's mehrere Jahre keine Probleme damit gab):
0815-"Schwerlastregale" mit MDF-Böden aus dem Baumarkt verwenden. :thumbdown:
Ich konnte meinen Brauhelfer gestern nach 14 Tagen und 2 Hauttransplantationen aus dem Krankenhaus abholen.
10 Minuten vor Kochende ist alles zusammengekracht und 70l heiße Würze schwappten über beide Beine. Er wollte grade ein Erinnerungsfoto machen....

Gruß
René"

Wenn ich überhaupt so ein Baumarktregal nehmen würde, dann aber ordentlich pimpen, schwere Platten, Schwerlastwinkel, verstreben.... Man kann auch mehrere Schichten OSB nehmen. Ist ziemlich wasserabweisend und einfach zu bearbeiten. Aber mich beunruhigen weniger die Platten, als das scheinbar ziemlich windige Blechgestell :o


[Editiert am 3.8.2014 um 22:18 von Biermensch]
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Canadus
Beiträge: 180
Registriert: 20.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 06:01  
Ich hab vor 2 Jahren, für unseren hohen Abstellraum, mal hier ein stabiles Schraubregal erstanden (https://www.regal-systeme.de). Deutlich höherer Preis, aber absolut überzeugende Qualität. Seitdem nehme ich bei allem was etwas schwerer ist, von diesem Baumarktzeugs Abstand. Kostet zwar mehr, aber zahlt sich, m.M.n., über die Jahre wieder aus.

Gruß,

Dennis


____________________
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 18:28  
Habe jetzt mal den Umbau meines angeblichen Schwerlastregales dokumentiert. Aufgeschreckt durch die Berichte von kollabierenden Regalböden habe ich mir folgenden Umbau einfallen lassen.

1. Die billigen Regalfüße aus Kunststoff habe ich, zu Gunsten von V2A Winkeln, ausgetauscht.

2. Um ein Einknicken der Böden zu verhindern, habe ich, auf die gesamte Länge, ein Flacheisen 20x2mm in den Falz eingeschraubt mit 4 Schrauben je Seite.

3. Zur Stabilisierung bzw. besseren Gewichtsverteilung wurde auf den Regalboden eine 9 mm Siebdruckplatte gelegt.

4. Das Regal wird, um ein Kippen zu verhindern, mit der Wand verschraubt.







[Editiert am 3.9.2014 um 18:30 von Hesse]



____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 18:55  
Sieht stabil aus :thumbup: nur irgenirgendwie Leer ;)


[Editiert am 3.9.2014 um 18:55 von manny15]



____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 19:14  
Manny, eins nach dem Anderen, wie der Bauer die Klöß isst. :P


[Editiert am 3.9.2014 um 19:17 von Hesse]



____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 19:28  
Hesse, mußt dann nur noch vom TÜV einen Drucktest machen lassen, denn die Beine sind jetzt sicher zu schlapp, aber da kannst Du ja auch noch einen V2A Winkelverstärkerüberleger drüberlegen.

usw, usw.

Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Senior Member
Senior Member

not
Beiträge: 103
Registriert: 3.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 21:23  
Das Regal oben und die angeführten Beispiele (insbesondere das mit der Hauttransplantation) überzeugt mich gar nicht.

Aber was denkt Ihr über diesem Tisch von Schengler (Ja, ich weiss, Tische sind keine Regale und somit ist dieser Beitrag OT).

http://www.amazon.de/Schengler-Edelstahl-Arbeitstisch-Aufkant ung-1800x600/dp/B007TSKTXY

eine Angabe zur Traglast gibt es leider nicht, aber ich finde, das Dingen macht einen guten Eindruck...
Gruß in die Runde,
SÖnke


____________________
[... und nicht vergessen: Schaumpumpe schmieren!]
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 23:45  
Ich habe das Problem mittlerweile so gelöst, dass ich ganz unten die Schienen für den Boden eingehängt und den Boden weggelassen habe. Dafür habe ich mir eine 3cm dicke Platte mit mehrfach gegensätzlich verleimten Schichten (keine Ahnung, wie das heißt) auf Maß sägen lassen und hab 5 Füße dran gemacht, die das Ganze knapp 1cm höher als vorher stellen (übrigens dadurch etwas rückenschonender...ich Doof hab noch das kleine Braupaddel von HuM). Darauf ne 45x45cm Betonplatte für den Garten und da den Hockerkocher drauf. Das Regal dient im Prinzip nur als Rahmen und die übrigen Seitenteile (Winkelprofil) dienen wunderbar als Verstärkung, wenn man sie einfach quer mit Spitze nach oben auf die MDF-Platte legt und darauf einen der übrigen Böden.

Da ich mir damals zwei Regale gekauft hatte, ist eines in voller Größe an der Wand (werde es wohl auch daran befestigen) und wird im Falle des Brauens das kleinere (mit dem Kocher) einfach davor geschoben und mit Schrauben großzügig am Wandregal befestigt. Hinter dem Kocher habe ich Stahlblech angebracht, weil ich keine Ahnung habe, wie heiß es da so werden könnte. Dadurch ist das Regal auch noch etwas stabiler. Geplant ist noch eine - sofern es so etwas gibt - einhängbare Dunstabzugshaube, die am Wandregal, direkt über dem Topf, eingehängt wird. Kann ja demnächst mal ein paar Bilder posten...

Gruß Gunnar


[Editiert am 3.9.2014 um 23:49 von darkenemy]



____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 20
Junior Member
Junior Member

59er
Beiträge: 42
Registriert: 25.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2014 um 23:58  
Ich hab den hier:

http://www.ggmgastro.com/edelstahlmobel/arbeitstisch/arbeitst isch-700/arbeitstisch-2-0m-mit-grundboden.html

Ich bin sehr zufrieden und hab darauf eine 100l Sudpfanne mit Gaskocher und den 50l Nachguss-Topf stehen. Dazwischen liegen dann
Schraubenzieher und sonstiger Krimskrams den man so braucht.

Mit dem Regalsystem hab ich mich auch befasst, hab aber Abstand davon genommen, auch wegen Renes Unfall.

Bei der Tisch-Variante muss sich aber dann überlegen wie man am besten abläutert. Der Läuterbottich muss dann auf dem Boden oder einem weiteren Gestell stehen.
Wenn ich es in den nächsten Tagen schaffe, schick ich mal ein Bild. Allerdings brauch man für den Tisch auch entsprechend Platz.

Beste Grüße,
Thomas
Profil anzeigen Antwort 21
Junior Member
Junior Member

chri
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2014 um 17:56  
Auch eine Alternative für ca. 80€ In der Bucht oder div. Händlern.
Auch für einen Auswärtssud schnell ab und aufgebaut.
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2014 um 18:07  

Zitat von 59er, am 3.9.2014 um 23:58
Ich hab den hier:

http://www.ggmgastro.com/edelstahlmobel/arbeitstisch/arbeitst isch-700/arbeitstisch-2-0m-mit-grundboden.html
.......
Bei der Tisch-Variante muss sich aber dann überlegen wie man am besten abläutert. Der Läuterbottich muss dann auf dem Boden oder einem weiteren Gestell stehen.

Ich habe Arbeitstische und für den Läuterbottich das hier:
http://www.gastroideen.com/Edelstahlmoebel/Kuechenhocker-Stan dgeraet-oder-Fahrbar-Edelstahl::1267.html
Paßt ganz gut von der Höhe :)


____________________
Gruß,
Frank
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2014 um 18:24  
Nun übertreibt mal alle nicht, die Regale halten schon einiges aus. Natürlich sollten die Böden nicht nass werden, aber bei wem werden sie denn nass.
Wenn ich braue, wird nichts nass. Da sollte sich wohl mal jeder erstmal an seine eigene Nase fassen, da stimmt wenn was nicht mit dem Braugeschehen.

Ok, viel Vertrauen hab ich auch nicht, aber ich habe in einem solchen Doppelregal (rund 2m hoch) rund 8 große und 3 kleine Kisten Bier drinn gelagert.

An der Wand würde ich sie aber dann schon verschrauben.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum