Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: American Sourbeer
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 07:04  
Hallo Experimentierfreunde!
eigentlich hatte ich das länger vor, habe es aber immer auf die lange Bank geschoben, aber jetzt muß ich dann doch mal meine erste Buchrezension schreiben:

der MadFermentationist (Michael Tonsmeire) hat ein Buch geschrieben und ich muß sagen – er kann das. Auf sowas haben die Hobbybrauer lange warten müssen. Selbst für Leute wie mich, die sich mit dem Englischen etwas schwerer tun, war es ein Vergnügen, dieses Buch zu lesen.

Schön strukturiert, gut verständlich und sehr gründlich arbeitet der Autor jeden (wirklich jeden) Aspekt des Brauens von Sauerbieren mit kultivierten Hefen und Bakterien, wie auch mit wilden Kreaturen ab. Es geht um die Geschichte des Stiles, Produktionstechniken, Mikroorganismen und ihren Einfluss auf das Bier, Holzfässer, kommerzielle Brauer, Hobbybrauer, Rezepte, Ausrüstung und vieles, vieles mehr.
Ich habe mich nicht gelangweilt, ganz im Gegenteil – ich war ein bisschen enttäuscht, daß ich schon beim Glossar angekommen war, dachte ich doch, daß ich noch einiges zu lesen bekomme.

Durch Stan Hieronymus Buch „Brew like a monk“ habe ich mich gequält, da mir die Struktur irgendwie unverständlich geblieben ist und ich einige Probleme mit der Sprache das Autors hatte. „American Sourbeer“ ist da völlig anders. Tonsmeire hat sein enzyklopädisches Wissen sehr gut aufbereitet und hat auch das Vermögen, komplizierte Sachverhalte verständlich wiederzugeben.
Außerdem hat er die wesentlichen Akteure der amerikanischen Sauerbier-Szene besucht und schildert sehr umfangreich ihre unterschiedlichen Vorgehensweisen bei der Produktion.

Kurz gesagt – ich bin restlos von diesem Buch begeistert und lege es jedem Hobbybrauer ans Herz, ganz egal, ob er plant, sich mal an ähnlichem zu versuchen oder auch nicht – da wird fundamentales Wissen über Bier, Bierschädlinge und innovative Techniken vermittelt, die auch einen eingefleischte Pilsbrauer noch weiterbringen werden.

K A U F T_ E U C H_ D I E S E S_ B U C H!

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 14.8.2014 um 07:29  
Danke für den Tipp, hab das Buch soeben erworben.


____________________
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

not
Beiträge: 103
Registriert: 3.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 07:30  
"Tonsmeire hat sein enzyklopädisches Wissen sehr gut aufbereitet und hat auch das Vermögen, komplizierte Sachverhalte verständlich wiederzugeben.":

.... und das schafft er in einer sehr angenehmen Art. Ich habe bei der Lektüre etwa ein dutzend mal laut auflachen müssen (bin wohl leicht zu amüsieren). Das Spektrum des Buchs erstreckt sich von wissenschaftlicher Herangehensweise über Geschichte bis hin zu "howto" und Anekdoten. Eine mir sympathische Mischung.

Mir gefällt an "American sourbeer" auch die Struktur und der Aufbau. Es ist gut in einem Stück von vorne bis hinten lesbar, aber auch einzelne Kapitel ("das Spannendste zuerst und vorab") sind in sich geschlossene Einheiten.

Bierwisch, ich schliesse mich Dir an :

L E S T_ D I E S E S_ B U C H!

Gruss in die RUnde,

Sönke


____________________
[... und nicht vergessen: Schaumpumpe schmieren!]
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 09:11  
Sehr zugängliches Buch und sehr lesenswert. Besonders interessant wie die Amerikanischen sauer craft Brauer arbeiten und wie viel dabei unterschiedliche Biere gemischt werden.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 09:42  
Das Buch habe ich natürlich. Macht beim ersten Überfliegen einen guten Eindruck. Muss ich mal vertiefen.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Corvus
Beiträge: 122
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 14.8.2014 um 11:06  
Ein super Buch! Kann man auch sehr gut je nach Interesse in Kapitel-Häppchen lesen. Not hatte mir davon erzählt und man kann es uneingeschränkt empfehlen. Sehr fundiert das Ganze
Profil anzeigen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum