Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Einkochtopf-Brauanlage - Modifikation Malzrohr & Umwälzpumpe
Newbie
Newbie

DPitt79
Beiträge: 5
Registriert: 17.8.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 13:01  
Hallo,

ich habe meine Anfänger-Brauanlage etwas modifiziert, um die "Sauerei" des Läuterns mit Filtersack zu umgehen, das Brauen etwas entspannter zu machen (Rühren) und das Ausschlagen etwas zu erleichtern, indem vorgefiltert wird.

Dies ist das vorläufige Ergebnis im Ersttest (Pils):





Würzepumpe mit 27l/min. Kapazität, bis 110°C einsetzbar.


4 Düsen, um das Malz schonend auszuwaschen. Ansaugrohr mit Partikelfilter.


Malzrohr, bestehend aus einem Edelstahlkochtopf und einem Gastronomie-Edelstahlsieb.





2 Düsen zur Erzeugung einer leichten Strudelbewegung in der Maische.











Strudel und Bodenstrahl sichtbar im klaren Wasser.


Maischen. Das Rühren erfolgt eher gelegentlich. Die Maische ist temperaturmäßig erstaunlich homogen. Temperaturverluste waren praktisch gleich Null, war aber auch Sommer :D


Läutern. So einfach hatte ih es noch nie zuvor mit meiner Mini-Anlage. Malzrohr raushängen, abtropfen, Anschwänzen, Abtropfen, ausdrücken, fertig.








Hopfenkochen.





Ausschlagen.





Hopfenreste vorgefiltert.





Runterkühlen. Ging erstaunlich schnell (5 min.)


Speise.


Ergebnis 1 Tag nach Abfüllen in Flaschen.


Jetzt würde ich mich über auf weitere Anregungen freuen :)


[Editiert am 17.8.2014 um 13:31 von DPitt79]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 13:08  
Respekt, sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Coole Idee, super Umsetzung :thumbup:


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 15:06  
Moin :)

Selfmade BM20 :cool:

Mein höchster Respekt.

P.S. Welche Pumpe ist das und wo hast Du sie her. Eine Pumpe steht aktuell ganz oben bei mir auf der Einkaufsliste um die Würze nicht mehr im Gärbehälter von der Terrasse zur Anrichte über zwei Schwellen schleppen und dann hoch wuchten zu müssen. Durchschnittlich 50l heiße Würze sind kein Pappenstiel und auch mit einem gewissen Risiko behaftet. Ich möchte während des Hopfenseihens kühlen und dann die Würze bei rund 40°C über die 10 Meter Distanz und 1,7 Meter Höhenunterschied in das Gärfass pumpen.

Greets Udo


[Editiert am 17.8.2014 um 15:07 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 15:25  
Udo, guck mal hier.

http://www.pumpen-peters.de/categories/Pumpen/W%C3%BCrzepumpe +Bierpumpe/


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 15:38  
Oder wäre das eine Alternative?

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &fid=5&tid=20065&page=1&orderdate=ASC

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 15:42  
Das ist ja mal richtig cool. Super Idee und super gemacht.

Und es sieht so einfach aus auf den Fotos.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 16:14  
Tolle Anlage!
Die abgebildete Pumpe schafft 27 Liter pro Minute. Wird da tatsächlich der komplette Topfinhalt einmal pro Minute umgewälzt? Das scheint mir dann eine recht turbulente Sache zu sein. Das ist zwar eine Bypasspumpe, aber auf mehr als 50% Leistung, also etwa 14l/min, läßt die sich auch nicht runter regeln.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Newbie
Newbie

DPitt79
Beiträge: 5
Registriert: 17.8.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 12:01  
Hallo,

es ist in der Tat eine Pumpe von Peters. Ich wollte gerne eine Pumpe aus Metall einsetzen, keine aus Kunststoff. Die 1,7m Höhenunterschied schafft die spielend.

So einfach, wie es auf den Fotos aussieht, was es leider nicht. Hat schon 2-3 Wochen gedauert, bis es so funktionierte.

Ob die Pumpe unter diesen Umständne die 27L/min. schafft, kann ich nicht genau sagen. Nur, dass die Flussmenge so gut passt. Ich habe auch mit den Rohrenden etwas rumprobiert (zubiegen), um die meiner Ansicht nach beste Durchflussmenge / -Geschwindigkeit zu erreichen.

Bin jetzt dabei, das ganze noch etwas zu ergänzen: 1. 0,6mm Edelstahl-Filtergewebe in das Malzrohr, 2. Abtropfständer für Malzrohr (zum Anschwänzen).
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 12:23  
Moin Pitt,

schickelones! :thumbup:

Und die Durchspüldüsen kommen auch durch die Dickmaische durch??

Als Malzrohrständer kann ich dir aufgrund der Erfahrungen mit meinem BM 50 diese lebensmittelechten Pötte empfehlen.

Damit kannst du, während du den NG machst und das Rohr abtropfen lässt, die Vorderwürze schon hochheizen.

Bei dem einen Pott oben am Rand 4 Kerben einfeilen. Dort parallel zwei entsprechend gekürzte Stahl oder Holzstäbe einlegen - Fertig ist der Abtropf- und NG-Ständer.

Der zweite Pott ist ideal als Treberauffanghilfe geeignet.

Damit gibt es keine Sauerei mehr und alles geht viel flotter.


[Editiert am 18.8.2014 um 12:24 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Newbie
Newbie

DPitt79
Beiträge: 5
Registriert: 17.8.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 13:11  
Moin Hagen,

danke für den Tipp. Die Pötte sind ja echt schön groß für den Preis. Ich habe meinen Abtropfständer gestern fast fertig geschweißt (Edelstahl). Ist nicht 100% perfekt mit den Nähten, aber erfüllt gut seinen Zweck. Ich stelle mal ein Bild rein, wenn er fertig ist.

Die Spüldüsen schaffen es nicht, die Dickmaische in Rotation zu versetzen. Daher rühre ich die Maische in dem Malzrohr ab und an um. Prinzipiell bringen die Bodendüsen mit den oberen Spüldüsen genug zirkulation, um die Maische schön auszuwaschen.
Profil anzeigen Antwort 9
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum