Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Mein selbst gebautes Rührwerk
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 19:54  
Endlich habe ich mein Rühwerk fertig gebaut.
Nun kann ich bald meine 100l Töpfe in Gebrauch nehmen. :D

Ein paar Dinge müssen noch verbessert werden, z.B. Buchsen für den Stromanschluss und Schlauch über die Befestigungshaken zum Schutz für die Griffe

Hier noch ein Youtube Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=drTlpzKSJZA













Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 20:04  
Cool!

Testen, testen, ich sag nur testen :-)

Was willst du schütten? 15kg?

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 1
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 20:07  
Ja, 15kg werden es werden.
Ich habe mal versucht bei 12 Volt das Rührwerk festzuhalten, keine Chance.
Bei 6V ist es nur mit Kraft möglich.
Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 28.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 20:17  
Sieht cool aus!

Wie hast du die Welle mit dem Motor verbunden? Hst du da auch ein Bild von?

Beste Grüße
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 20:19  
Also wenn das Motörchen 15kg Malz rockt... :D

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 20:23  
Nee, ein Bild davon habe ich nicht.

Die Welle am Getriebeausgang ist rund und ohne Gewinde und mit Loch in der Welle.
Die Rotorwelle vom Rührwerk ist eine Gewindestange.
Um Getriebe mit dem Rotor zu verbinden habe ich eine Gewindehülse M8 verwendet, welche ich bis zur Hälfte durchbohrt habe, damit ich sie auf die runde Welle am Getriebe bekam.
Dann habe ich den Rotor mit aufgeschraubter Gewindehülse auf die Getriebewelle geschoben und mittels eines Nagels quasi als Splind gesichert.
Antwort 5
Junior Member
Junior Member

emilio
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 20:27  
Da bin ich aber mal gespannt. Bei mir hat der Motor bei 5kg in der 20l Klasse schon ganz schön zu kämpfen. Mag aber auch an meinem eigenwilligen Flügel liegen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
Beiträge: 679
Registriert: 9.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 20:30  
Bin auch gespannt, wäre schön wenn es das schafft, von 12 Kg Schüttungen im Verhältnis 1:2 weiß ich es schon...und das ist echt Kleister.

Gleiches Netzteil liegt hier auch noch jungfräulich rum....wenn es geht und der Motor so 10 Sude schaft...wird es gebaut, also berichte bitte später auchmal, wie lange der Motor das mitmacht :)

VG
Alex


____________________
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Profil anzeigen Antwort 7
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 20:53  
Jo, ich werde berichten.
Heute Nachmittag hatte ich ca 70 Liter im Topf und das Rührwerk rund eine Stunde laufen. Ich konnte keine spürbare Temperatur am Motor feststellen.
Aber klar, mit Malz dabei kann das schon wieder anders aussehen.
Antwort 8
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 06:30  
Kannst du mir mal sagen, wie du die Flügel gebogen hast? Einfach gegeneinander verdreht?
Profil anzeigen Antwort 9
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 06:38  
Ich habe sie in den Schraubstock eingespannt und mit einer großen Zange gebogen.
Ging sehr gut.
Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Berlius
Beiträge: 151
Registriert: 8.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 06:50  
Servus,

ich hab mal eine Frage:
Und zwar äußert ihr hier Bedenken ob der Motor das schafft.
Ich habe auch ein Rührwerk für die 100l Töpfe und als Motor nutze ich einen Scheibenwischermotor.
Bisher hatte ich weder Temperaturprobleme am Motor noch irgendwelche Aussetzer oder dergleichen.
Sollte ich mir darüber evtl etwas mehr Gedanken machen?

Schüttung mache ich 20kg auf 70l Wasser.

Gruß
Berlius


____________________
8. Sud: Märzen (trinkfertig) mit Saphir und Spalter Select
9. Sud: Weizen hell (trinkfertig) mit Spalter Select und Cascade
10. Sud: Pils in der NG mit Polaris und Perle
Profil anzeigen Antwort 11
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 18:53  
Hier habe ich noch ein paar Veränderungen gemacht.

















Antwort 12
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 28.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 19:06  
Sieht cool aus :thumbup:

Man könnte auch so eine Kappe (35-36mm) benutzen und da die Buchse reinsetzen. Passt hervorragend :-)
http://www.ebay.de/itm/231173321774?_trksid=p2055119.m1438. l2649&var=530386239336&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Aus dem Thread
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=5&tid=25052&page=1&orderdate=ASC

In Antwort 8 siehst du es dann fertig zusammengebaut.

Hast du schon mit diesem Setup gebraut?
Profil anzeigen Antwort 13
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 19:33  
Gebraut habe ich damit noch nicht, da an meinen Pfannen noch Schweißarbeiten erforderlich sind.
Ich hatte es bisher nur mit Wasser getestet.
Antwort 14
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum