Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
  Hallo  [ Anmelden ] Startseite Deine Benutzerdaten Forumsübersicht Impressum  
Login
Benutzername:

Passwort:



Hauptmenü

Suche
Hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Eigene Suchfunktion

Board Index FAQ Du bist nicht eingeloggt
Forum
· Suchen
· Board-Regeln

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Tonfall in letzter Zeit, gerade in den Überschriften
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 08:17  
Liebe Braufreunde,

auch wenn ich mit Sicherheit kein leuchtendes Vorbild bin, möchte ich um eines bitten:

In letzter Zeit fällt mir auf, dass bei neuen Thema immer häufiger Überschriften gewählt werden, die bewusst provokativ sind. Beispielhaft seien die Threads "Kleiner Brauhelfer nicht zu gebrauchen" und "Chat ist eingeschlafen" genannt, die aber nicht einzeln sind.

Darauf angesprochen, bekommt man die Antwort, dass ohne eine Provokation in der Überschrift die Themen nicht gelesen werden würden.


Wer mich kennt, weiß, dass ich im Zweifel auch nicht die Finger still halten kann. Aber mit solchen Gesprächseinstiegen provoziert man trolliges Verhalten ja geradezu; was bleibt sind am Ende nur Scherben.

Denn eines ist sicher: Stimmig sind die Unterschriften nicht. Stattdessen treten sie bewusst in Richtung der Chatteilnehmer, die täglich im Chat sind oder in Richtung der Programmierer des Brauhelfers, der mit Sicherheit nicht unnütz ist.

Bitte achtet in Zukunft darauf - wenn ihr eine solche Überschrift in eurem Thread braucht, um Aufmerksamkeit zu generieren ist das Thema, welches ihr ansprechen wollt, vielleicht im Forum nicht richtig aufgehoben...

Beste Grüße
Philipp


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Member
Member

Burkhart
Beiträge: 70
Registriert: 14.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 08:23  
:goodpost:


____________________
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück
Wildhopfensammler
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 08:31  
Da hast Du sicherlich recht.
Was mich aber viel mehr nervt sind Thread Titel wie:
"Frage"
"Hilfe"
usw.
Keiner weiß, was gemeint ist und man liest unter Umständen den hundertsten Wansollichabfüllenthread, obwohl man gar keine Lust drauf hat.

Stefan
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 08:36  
Was ja als Parallelentwicklung zu unserer Gesellschaft ganz gut passt. Aber das brauchen wir hier nicht diskutieren.

Ganz gut kommt auch immer „Habe ein Problem“ oder „brauche dringend Hilfe“


oooh, Stefan war schneller


[Editiert am 25.9.2014 um 08:37 von Hesse]



____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 08:44  
Moin,

Stefan, damit schiebst du einen Finger in eine meiner Wunden!

Leider scheinen hier die wenigsten Threadersteller fähig oder willens zu sein, wirklich aussagekräftige Überschriften zu formulieren oder sie im Nachhinein anzupassen.

So braucht man sich im übrigen nicht wundern, wenn die Suchmaschine gute Threads zum Thema nicht finden kann.

Der beispielsweise von Phil benannte Thread gehört wieder mal dazu.....

Ich verstehe das nicht, ist es so schwierig, prägnante Schlüsselbegriffe in der Überschrift mit aufzunehmen?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 12:30  
Dann wähl doch mal einen fachlich anspruchsvollen Thread zum Diskutieren aus. Der ist schneller ohne Antworten ins Nirvana verschwunden, als Du Dich aus dem Hobbybrauerchat ausloggen kannst...
Bei irgendeinen polemischen Mist, den man auch auf Facebook oder Twitter posten könnte, palavern alle mit. Seitenweise Antworten, tausende Views. Ich nehme mich da nicht aus. Bin von Natur aus geschwätzig..


[Editiert am 25.9.2014 um 12:31 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 12:36  
Es wurde völlig genügen, bei den im Eingangsposting genannten Threadtiteln je ein Fragezeichen anzuhängen. Dann wären sie immer noch provokant genug um geöffnet zu werden.

Wenn die Threadersteller das nicht schaffen, könnte da vielleicht ein Moderator nachhelfen.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 12:58  

Zitat von flying, am 25.9.2014 um 12:30
Dann wähl doch mal einen fachlich anspruchsvollen Thread zum Diskutieren aus. Der ist schneller ohne Antworten ins Nirvana verschwunden, als Du Dich aus dem Hobbybrauerchat ausloggen kannst...


Aber darauf mit Polemik in den Überschriften zu reagieren ist ja dann auch nicht produktiv.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 13:47  

Zitat von flying, am 25.9.2014 um 12:30
Dann wähl doch mal einen fachlich anspruchsvollen Thread zum Diskutieren aus. Der ist schneller ohne Antworten ins Nirvana verschwunden, als Du Dich aus dem Hobbybrauerchat ausloggen kannst...
Bei irgendeinen polemischen Mist, den man auch auf Facebook oder Twitter posten könnte, palavern alle mit. Seitenweise Antworten, tausende Views. Ich nehme mich da nicht aus. Bin von Natur aus geschwätzig..


Moin Rene, da hast du sicherlich nicht ganz unrecht, wenn die Funktion eins Headers lediglich auf Marketinggesichtpunkte reduziert würde.

Das kann es aber doch wohl nicht sein!?

Wen ein für das Thema aussagekräftiger Titel nicht interessiert bleibt eben weg.

Ist zumindest mir lieber als wenn diese Person von einem reißerischen Header angelockt womöglich auch noch wenig konstruktives meint dort hinterlassen zu müssen.

Da bevorzuge ich es doch, wenn später interessierte Leute diesen Thread mit der Suchfunktion angezeigt bekommen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 14:11  
ich finds jetzt nicht sonderlich schlimm, mich würd aber interessieren wie du die beiden Beispiele genannt hättest?
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 14:17  

Zitat von flying, am 25.9.2014 um 12:30
Dann wähl doch mal einen fachlich anspruchsvollen Thread zum Diskutieren aus. Der ist schneller ohne Antworten ins Nirvana verschwunden, als Du Dich aus dem Hobbybrauerchat ausloggen kannst...
Bei irgendeinen polemischen Mist, den man auch auf Facebook oder Twitter posten könnte, palavern alle mit. Seitenweise Antworten, tausende Views. Ich nehme mich da nicht aus. Bin von Natur aus geschwätzig..

Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die Luft nach oben ganz einfach dünner wird.

Da kann ich mich selbst nicht ausnehmen. Bei den sehr anspruchsvollen Themen (als Beispiel fällt mir der Thread zu Wit nach RHG ein) lese ich sehr gerne mit, kann aber nicht unbedingt viel beitragen. Desinteresse ist das allerdings nicht.

Bei den "populistischen" Überschriften und Threads haut es sich naturgemäß leichter in die Tasten, wobei ich hier in letzter Zeit bewusste Zurückhaltung übe.


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 14:35  

Zitat von hutschpferd, am 25.9.2014 um 14:11
ich finds jetzt nicht sonderlich schlimm, mich würd aber interessieren wie du die beiden Beispiele genannt hättest?


Mein Äußerungen waren jetzt gar nicht speziell auf diese Threads gemünzt.

Bei dem Brauhelfer-Thread ist der Titel schon etwas geschmack-, zumidnest dem Entwickler gegenüber völlig respektlos und sachlich gar nichts sagend.

Aus dem Text seines Post kann ich das genaue Problem auch nicht erkennen.

Nachvollziehbarkeit des Programms? Probleme bei Schüttungsberechnung?

Mit dem Titel "Chat eingeschlafen" habe ich keine Probleme.
Ist doch ein griffiger Titel für das Problem, was der Verfasser seiner Ansicht und Erwartungshaltung nach mit dem Chat aktuell zu haben scheint.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 15:39  
Dieser Thread wird das Forum verändern. Kleine Provokation sorry. ;)

Wenn wir schon beim Rummosern sind. Ich finde auf der anderen Seite werden Leute die ganz normale Fragen stellen zurecht gewiesen und angemault. Es mag ja sein dass die Platzhirsche sich hier chronisch unterfordert fühlen von den ganzen Anfängern. Dann sollten sie vielleicht einfach mal den Thread nicht kommentieren anstatt mit ihren Zurechweisungen zumzunerven. Die muss ich dann nämlich mitlesen und die interessieren mich nicht die Bohne. Dazu zählen auch die Möchtegernmoderatoren die denken weil sie über 1000 Posts haben gehört der Laden sozusagen ihnen. Gibt es hier keine Funktion den Thread zu schließen mit dem Verweis "Suchfunktion benutzen" ? So wird das in vielen anderen Foren erfolgreich angewendet.

VG Alex
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

herbie01
Beiträge: 157
Registriert: 18.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 15:52  

Zitat von deralex, am 25.9.2014 um 15:39
Wenn wir schon beim Rummosern sind. Ich finde auf der anderen Seite werden Leute die ganz normale Fragen stellen zurecht gewiesen und angemault. Es mag ja sein dass die Platzhirsche sich hier chronisch unterfordert fühlen von den ganzen Anfängern. Dann sollten sie vielleicht einfach mal den Thread nicht kommentieren anstatt mit ihren Zurechweisungen zumzunerven. Die muss ich dann nämlich mitlesen und die interessieren mich nicht die Bohne.


:goodpost:


____________________
keep me away from porter or whiskey
don't play anything sentimental it'll make me cry
- Van Morrison in "Got to go back" 1986
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 13
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 16:08  
Hmmmm ..... Altweibersommerlochthema?

Manchmal glaube ich wirklich, daß uns die Themen ausgehen.

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 16:45  
:goodpost:

(aber dafür entwickeln wir uns zum gelben Facebook, seit wir den "good Post" Smiley entdeckt haben)

Sorry.


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 16:58  
Ah! Wir haben wieder mal einen Schulmeisterthread. Wie wunderbar!
Sowas liest sich am Besten bei einem Cola mit Popcorn.

Ich überlege, ob ich sowas auch mal mache. Es gibt da sicherlich noch einige Themen die sich lohnen. Wir haben zum Beispiel noch nicht darüber gesprochen, dass es in letzter Zeit vermehrt Nicknamen gibt, die offenbar nichts mit Bier zu tun haben. Dekonstruktivist zum Beispiel. Oder Rattenfurz. Was meint ihr, gibt das was her?


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 17:34  
Netter Trollversuch ;)
Gut, das Wodka ja so was Ähnliches wie Bier ist :P

Stefan
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 17:50  
@Stefan
Aber nur mit 100% Weizen Schüttung


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 18:57  

Zitat von Hagen, am 25.9.2014 um 14:35

Zitat von hutschpferd, am 25.9.2014 um 14:11
ich finds jetzt nicht sonderlich schlimm, mich würd aber interessieren wie du die beiden Beispiele genannt hättest?


Mein Äußerungen waren jetzt gar nicht speziell auf diese Threads gemünzt.

Bei dem Brauhelfer-Thread ist der Titel schon etwas geschmack-, zumidnest dem Entwickler gegenüber völlig respektlos und sachlich gar nichts sagend.

Aus dem Text seines Post kann ich das genaue Problem auch nicht erkennen.

Nachvollziehbarkeit des Programms? Probleme bei Schüttungsberechnung?

Mit dem Titel "Chat eingeschlafen" habe ich keine Probleme.
Ist doch ein griffiger Titel für das Problem, was der Verfasser seiner Ansicht und Erwartungshaltung nach mit dem Chat aktuell zu haben scheint.


Ich meinte rattenfurz
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 19:28  

Zitat von deralex, am 25.9.2014 um 15:39
Es mag ja sein dass die Platzhirsche sich hier chronisch unterfordert fühlen von den ganzen Anfängern. Dann sollten sie vielleicht einfach mal den Thread nicht kommentieren anstatt mit ihren Zurechweisungen zumzunerven.

Du meinst, man solle nicht posten, wenn man eh nichts hilfreiches beitragen kann? Unmöglich!



____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 20
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 20:26  
es entwickelt sich ja Vieles im Internet (youtube und das social media Gedöns) in dieser Richtung: nicht der Inhalt zählt, sondern die Anzahl der Clicks.
Und dafür passen solche Überschriften doch, oder ?

Gert


____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 20:37  
Tonfall? :D
Ich freue mich schon, wenn einer seine Überschrift unfallfrei hinbringt, also ohne Rechtschreibfehler. Gähhhhrung stehen geblieben, oder sowas. :P

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 22:28  
Wenn manche einfach mal NICHTS zu einem uninteressanten/unnötigen/schon 1000mal eröffnetem Thread schreiben würden, wäre dem Forum wirklich geholfen.

Dennoch kommen zu fast jedem Thread - egal wie belanglos er sein mag - noch unnötigere Antworten und auch meist von den immer gleichen Usern.

Ich selbst hab mich deshalb schon sehr aus dem Forum zurückgezogen, weil hier immer weniger Interessantes rund ums Brauen gepostet wird, aber dafür immer mehr belangloser Müll.

Grüße, Markus


____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 23
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2020 by Hobbybrauer.de
Diese Webseite basiert auf pragmaMx 0.1.10.
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum