Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Schlenkerla Klon
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 20:55  
Hey Leute!

Ich möchte Euch heute von meinem aktuellen Projekt erzählen.
Ja, natürlich fasse ich da den heiligen Gral an, aber einer muss es ja tun bzw. auch mal davon berichten:

Wie allseits bekannt spaltet das Schlenk die Biertrinkernation oder - wie ich gerne sage - die Spreu vom Weizen. Auch wenn ich das provokant formuliere, hier soll kein Thread über den Geschmack an sich entstehen, sondern einfach ein Bericht über ein Rauchbier welches ich gebraut habe!

Also los:

Dass ich Schlenk liebe sollte spätestens hier klar geworden sein:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=20607 Antwort 12

Was liegt da näher als einen Klon brauen?

Nach mehreren Versuchen mit verschiedensten Schüttungen an Rauchmalz und Röstmalz habe ich mir ein Rezept zusammengetüftelt.
Bestehendend aus Vorinformationen des Originals (Märzen, Stammwürze, Alk., IBU etc.) und eigenen Erfahrungen mit Malz und Hefe.

Rezept:

97% Rauchmalz
3% Carafa Spezial II

27 IBU (schlechtes Wasser, deshalb vorsichtig)
13,5% Stammwürze

15Min. Eiweißrast 57Grad
35Min. Maltoserast 62Grad
25Min. Verzuckerung 72Grad

ausschließlich Bitterhopfengabe Magnum bei Kochbeginn
(uff ... übergekocht und nochmal nachgewürzt)

Hefe S-33 (ja obergärig!)

5,3%alc. und 5,6% Restextrakt.

Und nun?

Den Sud habe ich am 27.8. gebraut und nun ist er ziemlich geil geworden. Eigentlich wollte ich mindestens drei Monate warten. Zum einen weil die S-33 sehr schlecht sedimentiert und zum anderen, weil ich einen anderen Rauchsud hatte, der nach drei Monaten den richtigen Kick zwischen Röst und Rauch entwickelt hat! Wenn man die nötige Geduld hat.
Für mich ist die S-33 perfekt. Neutrale Hefen wie die Notti sind nix für mich. Da ist immer so was komisches dabei, was ich im Schlenk nicht gebrauchen kann.

Jetzt find ich das Bier echt super. Ein Direktvergleich steht aber noch aus. Wenn man bei Hannover wohnt ist´s aber auch wirklich schlecht an ein Schlenk zu kommen. ABER ich war ja letztes WE dort und Dauergast in diesem Etablissement. :D Wie es sich gehört aber nur im Vorraum beim Strassenausschank!!!!!!

-> Um das Ganze aber auf stabile Füsse zu stellen, würde ich den ersten fünf Usern die sich hier melden ein Paket mit je zwei Flaschen zuschicken.
Gegenleistung ist ein ehrlicher Verkostungsbericht hier im Forum. Öffentlich.
Auch wenn es dann nicht Euren Vorstellungen entspricht, könnten wir gemeinsam an Verbesserungen weiter basteln...

Also los! :) :) :)


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Berlius
Beiträge: 151
Registriert: 8.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 21:05  
Servus,

also ich komme 20km von Bamberg entfernt her.
Kenne das Schlenkerla sehr gut und freue mich schon riesig auf den Bockbieranstich!
Letztes Jahr war der Schlenkerla Bock für mich der beste Bock 2013!
Kennst du auch das Schlenkerla Helle?

Gruß
Berlius


____________________
8. Sud: Märzen (trinkfertig) mit Saphir und Spalter Select
9. Sud: Weizen hell (trinkfertig) mit Spalter Select und Cascade
10. Sud: Pils in der NG mit Polaris und Perle
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 21:16  
Ich kenne und mag das Original Schlenkerla und bin immer für ehrliche Verkostungen zu haben.
Problem wäre, dass das Paket nach Österreich versendet werden müsste...
Interessieren würde es mich aber auf jeden Fall.

Gunter
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 21:23  
@Berlius. Klar kenn ich alle Schlenks dieser Welt :-)

@Cpt. Bruli: Hopp. Ist doch wurscht. Die paar Euro gibt man anderswo viel leichter aus. Musst mir aber versprechen, dass Du es mind. eine Woche gekühlt stehend lagerst! Die Hefe ist ne echte Zicke :-)


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

RichardPickman
Beiträge: 133
Registriert: 29.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 21:32  
Ich liebe Rauchbiere. Besonders das Schlenkerla Märzen.

Habe selbst schon ein Rauchstout und ein Smoked IPA gebastelt. Das Smoked IP mit Rauchmalz von Weyermann ist bei mir in der Lagerung und schmeckt schon sehr grandios, trotz zitroniger Amihopfen.

Für einen Test inklusive Review stehe ich jederzeit bereit :D


[Editiert am 3.10.2014 um 21:33 von RichardPickman]
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 21:35  
Ich würde mich opfern, ich mag Rauchbiere sehr, sehr gerne und bin mit den Konditionen Einverstanden. Lass rollen!
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 21:36  

Zitat von SINS, am 3.10.2014 um 21:23

@Cpt. Bruli: Hopp. Ist doch wurscht. Die paar Euro gibt man anderswo viel leichter aus. Musst mir aber versprechen, dass Du es mind. eine Woche gekühlt stehend lagerst! Die Hefe ist ne echte Zicke :-)


Das ist kein Problem. Freu mich dauf!
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 21:40  
1. Cpt. Brewley
2. RichardPickman
3. Dr Huppertz


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 21:54  
Ich habe mich da noch nicht herangewagt, bin aber sehr interessiert an einem "Schinkenbier" (das war mein erster Eindruck :D ). Ich trete aber auch zurück, wenn sich ein Bamberg-Profi meldet.

1. Cpt. Brewley
2. RichardPickman
3. Dr Huppertz
4. Malzwein


[Editiert am 3.10.2014 um 21:56 von Malzwein]



____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 22:00  


Hier nicht Aecht Schlenkerla, sondern

Aecht Schneebraeu
:thumbup:

...und wenn hier noch einer einmal Schinken sagt... :mad:


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 22:10  
Ich sagte doch "das war mein erster Eindruck". Aber mit dem ersten Schlenkerla war es bei mir wie mit den ersten Bieren: das erste war bitter, das zweite herb und dann begann es zu schmecken.


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 22:55  
1. Cpt. Brewley
2. RichardPickman
3. Dr Huppertz
4. Malzwein


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Berlius
Beiträge: 151
Registriert: 8.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 23:12  
Servus,
darf ich auch verköstigen?
Danke und Gruss


____________________
8. Sud: Märzen (trinkfertig) mit Saphir und Spalter Select
9. Sud: Weizen hell (trinkfertig) mit Spalter Select und Cascade
10. Sud: Pils in der NG mit Polaris und Perle
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 23:27  
1. Cpt. Brewley
2. RichardPickman
3. Dr Huppertz
4. Malzwein
5. Berlius

Liste voll. :)

Konditionen:
- PM mit Adresse
- dann schicke ich es gleich Samstag los.
- Ihr lagert es ausreichend lange wenn es bei Euch ankommt stehend und kühl ca. 1 Woche.
- Einschenken bitte "auf Sicht" ohne Hefe! D.h. zwei Finger breit Rest bleibt in der Flasche.
- Ehrlicher (!) Verköstigungsbericht hier im Thread.

Let´s go Schlenk! :D


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 19:20  
Mir fehlen noch die Adressen von
Malzwein und

Dr. Huppertz.

LG Sven.


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 14
Member
Member

Bronkhorst
Beiträge: 77
Registriert: 15.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 19:52  
Hallo Sven,

Auch wenn Rauchbiere nicht meins sind, finde ich diesen Tröt und deine Aktion super!

So was macht Spass umd bereichert das Forum.

Jens,
der gerade aus Bamberg kommt und dort ein gemäßigt rauchiges Bier der Brauerei Greifenklau probiert hat.
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 21:26  
Hallo Leute!

Es hat leider etwas gedauert. Privates ist manchmal doch wichtiger...
Die Pakete sind fertig gepackt und gehen morgen raus!

Von "Malzwein" und "Dr. Huppertz" habe ich noch keine PM mit der Adresse erhalten.
Stattdessen habe ich weitere private Anfragen erhalten.

Deshalb entscheide ich mich dazu einen Platz an

user "rauchbier"

zu vergeben.
Der andere Platz ist vakant.

Wer Lust hat meldet sich per PM mit Adresse!

Viele Grüße,

Sven.

PS: Danke, Bronkhorst. Ich find mich auch gut ;) .


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member


Beiträge: 93
Registriert: 5.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 14:41  
Huhu,
sollte sich immernoch keiner gemeldet haben, springe ich gerne ein. Das Schlenkerla kenn ich und würde mich selbst gerne mal an ein Bier dieser Art wagen.
Insofern würd ich dich gerne unterstützen :)

Grüßle ausm Schwarzwald

Andy


____________________
Fünf Bier sin au ä Schnitzel, un donn hesch erschd no nix 'drunke!
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 19:24  
Freut Euch! Die Pakete sind bald bei Euch!

Danke auch an alle stillen Mitleser und PM-Schreiber. Ihr seid echt ein klasse Forum!!!

LG Sven.
PS: Paket nach Ö kostete mich 16,99€, glaub ich. :puzz:
Was man nicht alles aus einer Bierlaune zusagt...


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 20:41  

Zitat von SINS, am 8.10.2014 um 19:24

PS: Paket nach Ö kostete mich 16,99€, glaub ich. :puzz:
Was man nicht alles aus einer Bierlaune zusagt...


:redhead:
Sorry, aber vielleicht gelingt mir ja mal ein Sud und ich revanchier mich ganz einfach...

LG, Gunter
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

RichardPickman
Beiträge: 133
Registriert: 29.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 15:39  
Wollte nur mitteilen: Paket ist eingetroffen. Verköstigung folgt nächstes WE.
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Berlius
Beiträge: 151
Registriert: 8.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2014 um 20:37  
:D
Hurra hurra die Post war da!
:thumbup:


____________________
8. Sud: Märzen (trinkfertig) mit Saphir und Spalter Select
9. Sud: Weizen hell (trinkfertig) mit Spalter Select und Cascade
10. Sud: Pils in der NG mit Polaris und Perle
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 15:26  
Kleine Bildeinstimmung aufs Schlenkerla und die Atmosphäre in der Sandstraße in Bamberg an einem ganz normalen Wochenende...


Zitat:
- Ihr lagert es ausreichend lange wenn es bei Euch ankommt stehend und kühl ca. 1 Woche.
- Einschenken bitte "auf Sicht" ohne Hefe! D.h. zwei Finger breit Rest bleibt in der Flasche.
- Ehrlicher (!) Verköstigungsbericht hier im Thread.

Let´s go Schlenk! :D


Von mir aus könnt ihr loslegen ... :)


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

RichardPickman
Beiträge: 133
Registriert: 29.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 16:59  
Ohne deinen Post zu lesen, habe ich bereits um ca. 16:30 angefangen. Dachte mir: "So lange warten noch? Sch*** drauf!" Aber gut, dass du schon von selbst mit dem Startschuss angekommen bist. Erleichtert mir das Gewissen. :D

Habe grade erst ein halbes Glas hinter mir aber ich kann ein wenig Vermitteln. Bin jedoch Teilzeitraucher, so das mein Eindruck getrübt sein kann.

Schöne Farbe. Erinnert an ein Alt. Ich finde es etwas dunkler als ein Schlenk Märzen.

Gewisse Trübe vorhanden. Aber ich wurde ja vorgewarnt. Da meine Biere gelegentlich auch nicht klarer sind, stellt dies kein Problem dar. Habe auch extra keinen Bodensatz mitgekippt.

Hier ein kleiner Eindruck:


Geruch ist typisch Rauchbier mit der "Schinkennote" aber auch eine Fruchtigkeit bzw. Bananigkeit ist zu erkennen.

Kommen wir mal zum Geschmack.

Moderates bis starkes Raucharoma. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Nach den ersten Schlucken immer noch präsent aber nicht dominierend und so mag ich es auch. Teilweise erinnert es mich auch an getorften Whisky. Etwas was das Schlenkerla meiner Meinung nach nicht hat. Überraschend und lecker.

Nach der Gewöhnung an den Rauchgeschmack kommt die anfangs erwähnte Fruchtigkeit deutlich hervor. Also der typische obergärige Geschmack nach "Stone Fruit" und etwas Banane, was mich persönlich aber nicht stört. Die Restsüße rundet das ganze zusätzlich ab.

Hopfenbittere ist ebenfalls sehr rund, da sie nichts überdeckt oder stark hervorsticht.

Das erste Glas ist nun leer und ich rülpse kleine Rauchblasen. Karbonisierung ist für meinen Geschmack etwas stark.

Nun zum zweiten Glas: Lecker. Sehr fruchtig mit einem Hauch von Rauch. (Reim nicht beabsichtigt).

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir dieses Bier sehr geschmeckt hat. Jedoch würde ich, wenn ich so etwas selbst brauen würde, eine etwas neutralere Hefe bevorzugen. Ein richtiger Schlenkerla Klon ist es nicht, allerdings eine leckere Eigenkreation.
Profil anzeigen Antwort 23
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 17:26  
In der Fermentistabelle, die die Eigenschaften der Trockenhefen beschreibt, kommt die S-33 auf den 2. Fruchtigkeitsplatz, noch vor der berüchtigten Schalkehefe. Für meine Begriffe kommst du einem Klon nur untergärig näher.

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum