Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Planung: Heller Bock im BM mit Doppelmaische
Senior Member
Senior Member

Gartenbrauer
Beiträge: 252
Registriert: 28.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 09:50  
Nachdem es hier im Forum angeregt wurde, möchte ich einmal die Doppelmaische im BM 20 ausprobieren basierend auf einem meiner erprobten Rezepte.

Schüttung: 8,0 kg Pilsener Malz
Stammwürze = 17,0°P
Sudhausausbeute = 60%

1. Maische mit 3,0 kg Malz

Einmaischen bei 57° C, Rast 10 Minuten
Maltoserast bei 62° C, Rast 30 Minuten

Dann Malzrohr entnehmen und Nachgüsse kalt dazugeben. Kalt, damit ich wieder auf die Einmaischtemperatur von 57° und die Hauptgußmenge von 23 Litern komme.

2. Maische mit 5,0 kg Malz

Einmaischen bei 57° C, Rast 10 Minuten
Maltoserast bei 62° C, Rast 30 Minuten
Verzuckerung bei 72° C, Rast 20 Minuten
Verzuckerung bei 76° C, Rast 10 Minuten
Abmaischen bei 78° C

Das ist mein Plan. Und jetzt meine Fragen:

Muss ich bei der ersten Maische bis zur Verzuckerung bei 72° gehen oder reicht die Maltoserast?

Wie verhält sich der BM bei 3,0 kg Malz. Haut er mir die Würze um die Ohren? - Stichwort: Kanalbildung.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Hat schon einmal jemand mit BM die Doppelmaische praktiziert?

Harald


____________________
Bier, Bier, Bier, Bier, Bier, du hast immer nur Bier im Kopf.
Zitat: Ehefrau
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 09:58  
Moin Harald,
übermorgen bin ich schlauer, denn dann habe ich das Verfahren zum ersten mal praktiziert. Für den ausreichenden Anteil an vergärbaren Zuckern sollte Dein Ansatz ausreichen. Da Du aber die erste Schüttung anschließend verwirfst wird der Teil der unvergärbaren Zucker dann fehlen und darunter evtl. die Vollmundigkeit leiden. Ich werde bei beiden Schüttungen die kompletten Rasten durchfahren. Die Nachgüsse mit kaltem Wasser finde ich eine gute Idee. Ich hatte eigentlich geplant mit dem Kühler runterzukühlen, aber Dein Vorhaben erscheint mir einfacher.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 43
Registriert: 14.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 11:50  
Ja ich habe das schon einmal gemacht! Mit dem BM 20

ich habe mit dem kühler runtergekühlt, und bin aber bis 78 grad zum abmaischen ganz normal gefahren habe dann aber 10 min gekocht, um das ganze zu festigen! Bin kein profi aber es hat gut funktioniert und ist sehr gut angekommen,

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=24119

Hier der link, habe es schon einmal beschrieben
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member

okinator
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 20:35  
Hallo Freunde des Speidels... :D
Habe schon öfters einen Bock mit Doppelmaische gebraut erste Maische : 8kg Malz auf ca 42l HG ,nach Malzrohr raus mit Wasser auf 52 l aucfgefüllt /( Grad C auf ca Grad C ( ca 3,6 Brix ) und wieder mit 11 Kg eingemaischt am ende ca 42 L mit ca 20 Brix .,.,
am Fr. will ich erst mit dem verkürztem Malzrohr 5Kg einmaischen , müßte dann ca 20 l /14 Brix dann auFüllen auf 50 l Wasser einmaischth. ca 53 grad C und 4,3 Brix am Ende müsste ein Böckchen mit ca 45 L und 21 Brix Rauskommen.....
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Vani
Beiträge: 248
Registriert: 20.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 22:14  
Ich hab letztes Jahr einen Bock mit Doppelmaische so gebraut:
1. Maische 4 Kg Malz auf ca. 23 L eingemaischt
1. Rast 57° - 15 Min
2. Rast 67° - 75 Min
Nachguss ca. 5 L
Abmaischen und mit
4kg erneut einmaischen
Eine Rast 80 Min bei 67°
Nachguss ca 7L
Bin damit auf 17% Stammwürze gekommen.
Ausschlag kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Waren aber sicher über 20L in der Flasche
Eine Kombirast bietet sich für dieses Verfahren sehr gut an, da das Abkühlen wegfällt.
Aufgefallen ist mir nur das sich das Bier ewige Zeiten nicht geklärt hat. Ob das mit dem Doppelmaischen zu tun hat, kann ich aber auch nicht sagen.
LG Vani
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Newbie
Newbie


Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 08:38  
I will go through the entire notches in both beds. The second wort with cold water I find a good idea. I had actually planned runterzukühlen with the cooler, but your plan seems easier. Myself
VG, Markus


____________________
You can easily check 1Y0-200 latest dumps exam dumps University of California, Berkeley the real ISM exam.
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 10:42  
jony33,
Was ist das denn für ein Schwachsinns-post?
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 11:03  
Ein Bot??


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 11:05  
Er hat dein Post in Google Translate eingeworfen und ein bisschen geschnitten. Es zeigt aber, wie schlecht Auto-übersetzers sein können. Dein ganze Text wäre:

"Moin Harald,
tomorrow I'm smarter because then I have the method practiced for the first time. For the sufficient amount of fermentable sugars Your approach should suffice. Since you but the part of the sugar unfermentable the first bed then despise then missing and possibly suffer underneath the mouthfeel. I will go through the entire notches in both beds. The second wort with cold water I find a good idea. I had actually planned runterzukühlen with the cooler, but your plan seems easier to me.
VG, Markus"

Meine Empfehlung - sein Konto wird gelöscht (edit - vielleicht zu hart für erste Verstoß). Ich habe so was von den ganzen Nigerian 419er Scammers gesehen - die finden einen Forum, mit den Absicht Email adressen zu ernten, und markieren den Forum mit so ein schwachsinn, so dass andere Scammers weg bleiben. Es gibt hier aber keine veröffentlichten Email Adressen, so vielleicht habe ich das falsch.


[Editiert am 16.10.2014 um 11:11 von Neubierig]



____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum