Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Tolles Bier und tolle Etiketten vom Braukollegen gambas
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2009 um 20:12  
Hi Leute,

Ich habe mich heute mit Frank (gambas) auf ein kleines Schwätzchen getroffen. Dabei hat er mir ein paar seiner Biere zur Probe mitgegeben. Ich kann garnicht aufhören zu probieren, so lecker sind die! Nur gut das ich Morgen Nachtschicht habe.
Außerdem bin ich beeindruckt von der kreativen Etikettengestaltung, die ich euch (mit Erlaubniss) nicht vorenthalten möchte.





m.f.g
Renè


[Editiert am 28.9.2009 um 20:20 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2009 um 20:29  
Die Etiketten sehen echt super aus :thumbup:

Bilder mit dem Bier im Glas wären sicher auch was feines, da bekommt man zwar immer Durst, aber was solls ;)
Was ist das ganz links denn für ein Bier? Kann nur Bitter erkennen - was englisches?

lg Dominic


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2009 um 20:43  
Auf dem Etikett steht "Rudless County Bitter". Vielleicht kann Frank dazu was sagen?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

gambas
Beiträge: 395
Registriert: 4.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2009 um 21:44  
Ja das ist Rudless County Bitter, eine Neuseeländische Sorte. Das Rezept hat mir hier jemand aus dem Forum besorgt. Es ist leicht modifiziert. Auf die Molasse und den Zucker habe ich verzichtet. An dem Brautag ist so ziemlich alles schief gegangen, was schief gehen kann. Deshalb bin ich froh, dass es ganz okay schmeckt.
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
Beiträge: 476
Registriert: 5.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 11:22  

Zitat:
Neuseeländische Sorte


Da muss ich mal einhaken.
Ruddles County ist ein ur englishes Ale. Früher bei Morlands und nach der Übernahme durch den Greene King Konzern in Suffolk gebraut.

btw zieh ich den Hut vor der Etiketten Beklebe und Designerei, so ein Aufwand für die kurze Halbwertszeit.
Grüsse
Thomas


[Editiert am 29.9.2009 um 11:25 von Hjemmebrygget]
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 282
Registriert: 2.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 13:41  
Hallo zusammen,

finde die Etiketten auch sehr professionell.

Aber Achtung bitte bei der Verwendung von geschützten Markennamen, ggf. in Kombination mit geschützten Bildmarken oder sonstigen geschützten Bezeichnungen, da verstehen die Markeninhaber meist keinen Spaß. Auch eine Benutzung ohne Gewinnerzielungsabsicht könnte je nach Einzelfall eine Markenverletzung sein. Die Mönche z. B. sind recht erfolgreich auf ihren Kreuzzügen, mit denen sie Nachahmer davon abhalten, Bier mit der Bezeichnung "Trappist" etc. zu vertreiben.

Viele Grüße

Chuma
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
Beiträge: 868
Registriert: 17.12.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 14:05  
...er bringt es ja nicht in den Verkauf nehme ich mal an.
Ich nenne mein Weissbier auch "Premium Bavaricum", deutlich erkennbar auf dem Etikett und habe bis heute keine Abmahnung aus Weihenstephan erhalten. :P

Frank


[Editiert am 29.9.2009 um 14:05 von Bergbock]
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

gambas
Beiträge: 395
Registriert: 4.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 16:40  
Natürlich verkaufe ich mein Bier nicht. Nur die Flaschen die ich verschenke, bekommen ein Etikett. Es ist eine gute Idee eigene Namen fürs das Bier zu kreieren. Ich werde daran arbeiten. Das Rudless County, dass ich getrunken hatte um mich zum Nachbrauen inspiriert hat, kam tatsächlich aus Neusseland.
Profil anzeigen Antwort 7
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 20
Registriert: 7.10.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 16:40  
Hallo
Kann man sich solche Etiketten selber machen gibs eine Software dazu
Reini61
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

gambas
Beiträge: 395
Registriert: 4.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 16:43  
Hallo Reini,
die Software heißt Adobe InDesignCS3. Damit kannst du Etiketten, Poster ... ganze Bücher gestalten.
Frank
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 16:59  
Hi Frank,

Die Software gibt es mittlerweile als Adobe InDesignCS4, für schlappe 1000 €. Das ist ein Programm für Profis. Gibt es denn eine Freeware mit der man einigermaßen sowas machen könnte.

m.f.g
Renè


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 10
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 17:04  
Hallo, Rene,

ich bastele meine mit Excel, das geht aber genau so gut mit dem Freeware Paket Office Org. Das ist natürlich nicht so elegant, aber mir gefällt es und es reicht mir völlig.

Mein aktuelles Etikett sieht z.B. so aus:



Ciao
Michael


[Editiert am 29.9.2009 um 17:21 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 17:26  
Danke Micha,

Das Etikett sieht sehr gut aus. Das mit Excel so was geht hätte ich nicht gedacht. Ich hatte eher Bildbearbeitung a la Gimp im Kopf. Da ist die Bedienung aber ziemlich schwer.

Bei den Adobe Programmen kann man sich ja meißtens eine 30 Tage Demo runterladen. Die braucht man allerdings schon um auch nur die rudimentärsten Funktionen zu erlernen.

m.f.g
Renè


[Editiert am 29.9.2009 um 17:30 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

gambas
Beiträge: 395
Registriert: 4.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 18:11  
Hallo Michael, hallo René,
ja, das Etikett sieht sehr gut aus. Wenn ich mich recht erinnere, gibts im Windows Lieferumfang die Software Paint. Damit kann man schon eine Menge machen. Ich habe Apple und von Berufswegen Profi-Design-Software.

Schöne Grüße
Frank
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 18:18  
Hier mal zwei von meinen Etiketten:





Sind mit Photoshop gemacht. Das Programm ist echt ne Wucht am Anfang ...

Seh grade, dass ich beim Stout zwei "Trennlinien" vergessen habe :redhead:

lg Dominic


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

gambas
Beiträge: 395
Registriert: 4.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 18:23  
Hallo Dominic,
wieso ist Photoshop nur am Anfang ne Wucht? Sind die Tiere aus deiner Feder? Sehr originell...
Frank
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 18:36  
Hallo,

tolle Etiketten.

Ich habe noch ein paar fragen zu den Etiketten. Nutzt ihr Standard Etiketten und wenn ja welche Größe nutzt Ihr.

Ich will so ungefähr eine Größe von 80x90mm (bxh) nutzen. Leider habe ich noch keine Selbstklebenden Etiketten in der Größenordnung gefunden. Man kann ja auch eine DIN A4 Etikette nehmen und diese dann entsprechend aufteilen, aber wenn es einfacher geht.

Eine andere und evtl. günstigere Variante könnte sein, das Label auf normales Papier zu Drucken und mit Kartoffelstärke aufzukleben.

Bisher habe ich meine anderen Layout (Jahreskarten, Visitenkarten) in Corel Draw erstellt und dann in eigene Word Vorlagen importiert.

Gruß Globetrotter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Senior Member
Senior Member

gambas
Beiträge: 395
Registriert: 4.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 18:56  
Hallo Globetrotter,
ich nehme Selbstklebetiketten A4, bringe 4 Etiketten auf ein Blatt und scheide die dann. Es gibt aber von Zweckform jede Menge vorgestanzte unterschiedliche Formate. Das Einfachste ist aber auf A4 drucken, schneiden und mit Kleister aufkleben. Die gehen dann am besten wieder ab und sind am preiswertesten.
Schöne Grüße
Frank
Profil anzeigen Antwort 17
Member
Member

Brewbear
Beiträge: 77
Registriert: 8.1.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 19:15  
Hallo,

wem der Photoshop zu aufwändig ist, dem kann ich "Design Pro 5" empfehlen. Gibt es auch als Freeware und läßt sich ohne großen Lernaufwand verwenden. Hab damit ganz brauchbare Etiketten zusammengebracht.

Grüße
Brewbear
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Hankelbier
Beiträge: 291
Registriert: 2.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 19:21  
Hallo in die Runde
Zu den wunderschönen Etiketten hätte ich eine Bitte. Der Braumeister Georg Lechner vom Georg-Lechner-Museum in 59302 Oelde in der Geist 120 hat ein Museum voll mit Etiketten aus längst vergangener Zeit. Zur Abrundung seiner Sammlung sucht er jetzt Etiketten von Hausbrauern und bittet um Zusendungen. Näheres http://www.georg-lechner-biermuseum.de
Schorsch kenne ich seit 30 Jahren. Letztens hat er ein neues Buch über Bieretiketten herausgebracht.
Herzlichst
Rolf


____________________
Allseits Gut Sud. Und wer rastet der rostet noch lange nicht.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 19:53  
Hut ab vor Deinen Etiketten !
Da sieht man, daß der Profi am Werk ist !!

Viele Grüße

bergbiere


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
Beiträge: 446
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2009 um 23:08  

Zitat von Hjemmebrygget, am 29.9.2009 um 11:22
btw zieh ich den Hut vor der Etiketten Beklebe und Designerei, so ein Aufwand für die kurze Halbwertszeit.
Grüsse
Thomas


Ist auch meine Meinung. Darum habe ich das so gelöst:



Vorlage existiert und Varianten sind schnell gemacht. Auf A4 Etikettenbogen passen ca. 8 Stück.
Die Anbindetiketten sind erst noch für die gleiche Charge wiederverwendbar...


Cheers
Beer-Dog


____________________
"All right, brain, I don't like you and you don't like me - so let's just do this and I'll get back to killing you with beer."
-Homer Simpson
Profil anzeigen Antwort 21
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2009 um 06:57  
Hallo, zusammen,

da bei meinen Suden, die zwischen 20 – 26 L liegen, 18 L ins CC Keg gehen hält sich die Etiketiererei auch sehr in Grenzen und nimmt nicht zu viel Zeit in Anspruch.
Ich drucke auf normales A4 Papier, schneide mir die Dinger aus und klebe sie mit wasserlöslichen Klebestiften auf die Flaschen. Die Etiketten haben eine Größe von ca. 10 x 8 cm.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 22
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2009 um 08:16  
...a propos Etikett...für mich immer noch eines der gelungensten Bieretiketten, aber mehr wegen des tollen Namens...



Ciao
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 23
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2009 um 18:26  
Die Etiketten gefallen mir auch sehr gut. Gibt es denn in den Programmen, die ihr benutzt, vorgefertigte Muster für Bier oder macht ihr das so? Das mit Malheur ist natürlich einfallsreich, Design gefällt mir wohl ;)
Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum