Wie lange kann man Hauptgärung hinauszögern?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
hopfen_sepp
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2024, 11:18

Wie lange kann man Hauptgärung hinauszögern?

#1

Beitrag von hopfen_sepp »

Servus beinand,

ich bin grad etwas verzweifelt. Ich hatte am 05.05. meinen Brautag (Helles, S-23 Hefe). Die Hauptgärung wird vermutlich irgendwann zwischen morgen und Samstag / Sonntag beendet sein. Allerdings fahre ich am Samstag Vormittag für eine Woche weg. Was kann ich tun? Ich habe niemanden, dem ich die Abfüllung anvertrauen könnte. Was passiert, wenn ich erst am 26.05. zur Flaschengärung abfülle? Ist das schlimm?
Ich bin absolut neu im Brau-Game und bin mit den Hintergründen nicht vertraut. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke,
der hopfen_sepp!
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie lange kann man Hauptgärung hinauszögern?

#2

Beitrag von dieck »

Man kann Bier etwas auf der Hefe "stehen lassen", das ist nicht ganz so tragisch.

Falls die Gärung doch schon Samstag morgen durch ist (hast du schon gemessen?),
und dein Equipment es hergibt,
kannst du es auch in einen langen Cold Crash (Kühlung z.B. auf 1°C) schicken, hilft dann der Klärung.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2006
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Wie lange kann man Hauptgärung hinauszögern?

#3

Beitrag von Innuendo »

Wenn Du Kegs und ein Spundapparat hast, wäre Grünschlauchen eine gute Lösung.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3589
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wie lange kann man Hauptgärung hinauszögern?

#4

Beitrag von Sura »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 11:38 Wenn Du Kegs und ein Spundapparat hast, wäre Grünschlauchen eine gute Lösung.
Einem blutigen Anfänger grünschlauchen zu empfehlen halte ich für grob fahrlässig.

@hopfen_sepp:
Lass es stehen. Da passiert nichts schlimmes.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
hopfen_sepp
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2024, 11:18

Re: Wie lange kann man Hauptgärung hinauszögern?

#5

Beitrag von hopfen_sepp »

dieck hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 11:32 Man kann Bier etwas auf der Hefe "stehen lassen", das ist nicht ganz so tragisch.

Falls die Gärung doch schon Samstag morgen durch ist (hast du schon gemessen?),
und dein Equipment es hergibt,
kannst du es auch in einen langen Cold Crash (Kühlung z.B. auf 1°C) schicken, hilft dann der Klärung.
Nein, ich hab noch nicht gemessen. Heute Abend werde ich das erste Mal eine Probe nehmen. Wenn sich bis Freitag nix mehr tut, bin ich eigentlich auf der sicheren Seite und könnte Freitag Abend abfüllen?

Kühlung auf 1° schaff ich logistisch leider nicht, also ich hab nix wo ich es bei der Temperatur lagern könnte.

Aber versteh ich dich richtig, dass es notfalls auch bis zum 25. durchhalten kann?
hopfen_sepp
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2024, 11:18

Re: Wie lange kann man Hauptgärung hinauszögern?

#6

Beitrag von hopfen_sepp »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 11:38 Wenn Du Kegs und ein Spundapparat hast, wäre Grünschlauchen eine gute Lösung.
Danke, aber ich muss erstmal googlen was du mir hier geschrieben hast. :Waa :Smile
hopfen_sepp
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2024, 11:18

Re: Wie lange kann man Hauptgärung hinauszögern?

#7

Beitrag von hopfen_sepp »

Sura hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 11:40
Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 11:38 Wenn Du Kegs und ein Spundapparat hast, wäre Grünschlauchen eine gute Lösung.
Einem blutigen Anfänger grünschlauchen zu empfehlen halte ich für grob fahrlässig.

@hopfen_sepp:
Lass es stehen. Da passiert nichts schlimmes.
Cool, danke. Mit der Aussage kann ich was anfangen :redhead :Bigsmile
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2006
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Wie lange kann man Hauptgärung hinauszögern?

#8

Beitrag von Innuendo »

Sura hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 11:40 Einem blutigen Anfänger grünschlauchen zu empfehlen halte ich für grob fahrlässig.
ohje ohje ...
Wäre die Ausrüstung vorhanden, kann ein Hinweis auf diese Möglichkeit nicht grob fahrlässig sein. Das Equipment scheint nicht vorhanden zu sein, also scheidet sie aus. Auf der Hefe stehen lassen hatte dieck bereits geantwortet. Mehr Optionen stehen dem TE mMn nicht zur Verfügung.
kindly regards Innu
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Wie lange kann man Hauptgärung hinauszögern?

#9

Beitrag von Barney Gumble »

Am 5.5. gebraut und dann machen wir uns hier wegen 21 Tagen Hauptgärung Gedanken? Ist zwar für OG etwas lang, aber ich schließe mich dieck an, das wäre für mich in keinster Weise weitwr tragisch. Flaschenbomben dagegen schon..
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten