Grüß euch!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Noricum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:49

Grüß euch!

#1

Beitrag von Noricum »

Ein Servus aus Österreich an alle!

Nach einer längeren Anlaufphase scheint es nun endlich was zu werden mit meiner eigenen Brau“karriere“. Aus diesem Grund habe ich mich bei euch angemeldet und möchte mich kurz vorstellen: Im bürgerlichen Leben heisse ich Markus, habe bereits die 4 in der Anzahl meiner Lebensjahre vorne stehen und komme aus Österreich. Auf das Selber-brauen bin ich gekommen, weil ich einerseits gerne gutes Bier trinke (no na net), auf der anderen Seite aber die angebotenen Industriebiere der multinationalen Konzerne diesen Wunsch immer weniger erfüllen können (und wollen). Außerdem zipft es mich schon ziemlich lange an, dass ich hier einfach auch keine wirkliche Auswahl an guten Weissbieren – wie zB in Bayern – habe. Naja, und ich möchte auch ganz gerne wissen, wo der Gersten- oder Weizensaft den ich trinke herkommt, wie er gemacht wurde und was drin ist. Ganz im Sinne eines guten Handwerks eben. Ausserdem ist Hausbrauen in meiner Gegend so gut wie unbekannt (ganz im Gegenteil zum Schnapsbrennen), was mich weiter bestärkt es selbst zu versuchen.

Ich habe schon vor knapp einem Jahr damit begonnen, mich mit der Materie zu beschäftigen, habe hier im (alten) Forum gestöbert, die Brauberichte gelesen und mich mit Hanghofer und Kling eingedeckt. Leider musste ich dann aus persönlichen Gründen die ganze Sache abrupt einstellen und konnte erst im Dezember wieder weitermachen. Ich hoffe, dass nicht zu viel vom bereits angelesenen Wissen wieder versickert ist, denn jetzt soll es ernst werden. Brauen werde ich in der 20l Einkocher-Klasse mit einem Silvercrest, den ich bereits zu Hause stehen habe. Alles weitere soll nun Schritt für Schritt folgen, wozu ich in einem anderen Thread gerne auch die Experten hier im Forum bemühen würde, denn ich habe natürlich schon einige Fragen angesammelt...

Viele Grüsse,
Noricum
Benutzeravatar
TOBIer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 08:49
Wohnort: Usenborn

Re: Grüß euch!

#2

Beitrag von TOBIer »

Herzlich Willkommen!!!!

Schön, dass es noch Leute gibt, die sich informieren (vor allen Dingen auch in Büchern) :thumbup

Grüße und allzeit gut Sud!

Tobi
Benutzeravatar
Kernbohrer2000
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Samstag 20. April 2013, 00:58
Wohnort: Rohrbach

Re: Grüß euch!

#3

Beitrag von Kernbohrer2000 »

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wirklich schön, das du dich intensiv mit der Vorbereitung dieses Hobbys befasst hast. Um dir mit deinen noch restlichen Fragen zu helfen empfehle ich dir vor eröffnen eines neuen Threads diesen Thread. Falls du ihn noch nicht kennst wird er dir vielleicht helfen die ein oder andere Frage vorab zu klären.

Gruß Niklas
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Grüß euch!

#4

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo Markus,
auch von mir ein herzlich willkommen. Ich denke in diesem Forum mit der riesigen Gemeinschaft bist du gut aufgehoben. Reaktionen auf Fragen kommen zum größten Teil in Echtzeit, wenn sie nicht gerade nachts gestellt werden.
Wenn du magst, stell doch deine Erstausrüstung mal vor.

Gruss Ralf
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Grüß euch!

#5

Beitrag von Captain Brewley »

Seas Markus!

Wieder ein Österreicher mehr. Herzlich willkommen!

Prost,
Gunter
Noricum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:49

Re: Grüß euch!

#6

Beitrag von Noricum »

Hallo!

Wow, Danke euch allen für die nette Begrüssung!!!

@Kernbohrer2000
Den Thread kenne ich zwar schon, werde ihn aber trotzdem nochmal durchgehen bevor ich meine Fragen poste. Vielleicht ist mir ja doch das eine oder andere entfallen bei der Fülle an Informatioen, die da in letzter Zeit auf mich eingeprasselt sind.

Frage am Rande: Ist es erlaubt/erwünscht, seine geplante Ausrüstung bzw. den gedachten Ablauf im Bereich "Brauanlagen Selbstbau" zu posten? Das würde sich dann auch gleich als Grundlage für die noch offenen Fragen anbieten.

Viele Grüsse
Noricum
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Grüß euch!

#7

Beitrag von Captain Brewley »

Noricum hat geschrieben: Frage am Rande: Ist es erlaubt/erwünscht, seine geplante Ausrüstung bzw. den gedachten Ablauf im Bereich "Brauanlagen Selbstbau" zu posten? Das würde sich dann auch gleich als Grundlage für die noch offenen Fragen anbieten.
Freilich!
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Grüß euch!

#8

Beitrag von dingenz »

Willkommen!

Klar, Bilder sind hier immer gern gesehen! :P
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Noricum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:49

Re: Grüß euch!

#9

Beitrag von Noricum »

@Captain Brewley
Alles klar, Danke! :thumbup

@dingenz
Viel wär´ dann auf den Bildern aber nicht zu sehen... Ausser einem Einkocher und einem selbstgebastelten Würzekühler genau - nix! :Wink
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Grüß euch!

#10

Beitrag von hutschpferd »

Servas! Darf man fragen von wo du bist? Ich nehme an Kärnten, oder?
Noricum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:49

Re: Grüß euch!

#11

Beitrag von Noricum »

@hutschpferd
Lässiger Nick! :Bigsmile
Nicht ganz, etwas weiter nord-östlich, Thermenland.

Gruss
Noricum
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Grüß euch!

#12

Beitrag von hutschpferd »

Aso :)
Die Steirer haben in Graz glaub ich ab und an einen Stammtisch, jedenfalls kannst in der Filiale der Stamag in Graz sackweise Malz zu günstigen Preisen beziehen.
Oder du kommst nach Wien und holst es direkt vor Ort ab. Ebenfalls Stamag.
Stammtisch ist in Wien ebenfalls mittlerweile sehr groß.
In Leutschach gibts einige Hopfenbauern die ab Hof verkaufen, die müsstest nur anschreiben/anrufen...

Sonst sind wir eh sehr hilfsbereit und beißen kaum noch!
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Grüß euch!

#13

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Herzlich willkommen
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Noricum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:49

Re: Grüß euch!

#14

Beitrag von Noricum »

@Spasskrapfen1
Danke!

@hutschpferd
Gott sei Dank, Pferdebisse sind eh extrem schmerzhaft :Wink
Danke für die super Tipps!!! Weder Wien noch Graz sind für mich aus der Welt, aber ich denke, Stammtische werden für mich erst zu einem späteren Zeitpunkt interessant, wenn ich mal im neuen Hobby angekommen bin. Speziell, weil ich mir meine Zeit hinsichtlich Beruf, Familie, Haus und Hobbies sehr gut einteilen muss.
Von der Stamag hab ich schon gehört, das mit dem Ab-Hof Kauf von den Hopfenbauern ist für mich aber neu. Kann ja gut sein, dass das mal für mich aktuell wird. Insofern Danke nochmal für die interessanten Tipps!!
Antworten