Kölsch/Altbier

Antworten
Alpenhans
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 13:46

Kölsch/Altbier

#1

Beitrag von Alpenhans »

Hallo liebe Hobbybrauer,

ich brauche mal euren Rat bzw. eure Meinung.

Ich würde gerne ein Kölsch bzw Altbier brauen, also ein obergäriges süffiges Bier.
Meine Frage betrifft die Hauptgärung bzw Nachgärung. Ich habe gelesen man sollte ein obergäriges Jungbier niemals grün schlauchen.
Hat jemand mal ein obergäriges grün geschlaucht? Oder warum sollte man das nicht machen? Ich habe bisher immer mit untergäriger Hefe
gebraut und daher nicht viele Erfahrungswerte.

Danke schonmal
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9902
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kölsch/Altbier

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Da obergärige Biere i.d.R. bei höheren Temperaturen vergoren werden als Untergärige, ist der Zeitpunkt zum Grünschlauchen schlecht abzupassen. Bei Kölsch oder Alt ist man mit einer Gärtemperatur von ca. 15°C gut aufgestellt. Vorausgesetzt man nimmt die richtige Hefe und nicht irgendeine 0815-Alehefe.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Alpenhans
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 13:46

Re: Kölsch/Altbier

#3

Beitrag von Alpenhans »

Hallo Alt-Phex,
danke für deine Antwort. Also einfach weil die obergärige schneller vergärt oder? Aber rein theoretisch wenn man den Zeitpunkt trifft dürfte nix dagegen sprechen oder?
Hast du das mal versucht?
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Kölsch/Altbier

#4

Beitrag von Till »

In der Theorie ist Grünschlauchen total klasse! Einfacher gehts doch nicht, kein Gehampel mit Zucker, Speise oder CO². Aber in der Praxis würde ich das ums verrecken nicht ausprobieren wollen. Nicht mal UG. OG kann die Gärung schon ziemlich schnell vorbei sein und ggf. musst Du nachts raus zum Messen und abfüllen. Vielleicht kann man mit sehr niedrigen Gärtemperaturen arbeiten und alles entsprechend verlangsamen, aber da sollen sich andere äußern.
Zuletzt geändert von Till am Dienstag 15. März 2022, 17:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9902
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kölsch/Altbier

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Alpenhans hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 16:28 Hallo Alt-Phex,
danke für deine Antwort. Also einfach weil die obergärige schneller vergärt oder? Aber rein theoretisch wenn man den Zeitpunkt trifft dürfte nix dagegen sprechen oder?
Hast du das mal versucht?
Nein, hab ich bisher nicht gemacht und habe ich auch erst mal nicht vor. Das macht ja nur Sinn wenn man das auch in Kegs oder Tanks mit Spundventil macht. Da ich Hauptsächlich Flaschengärung mache, ist mir das viel zu unsicher. Vom Grünschlauchen in Flaschen würde ich auch dringend abraten.

Wie schon erwähnt wurde, den richtigen Zeitpunkt zu treffen ist schwierig und stressig. Dazu kommt noch, dass man beim Grünschlauchen sehr viel Hefe und Trubstoffe mitnimmt, da sich durch die laufende Gärung noch viel davon in Schwebe befindet. Das muss man dann auch erst mal wieder loswerden. Das ist m.M.n. mehr Aufwand als Nutzen. Wenn ich mal Kegs verwende, mache ich da genau so eine Nachgärung mit Zucker drin, wie bei Flaschen.

Aber außer den erwähnten Dingen spricht natürlich nichts dagegen. :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Alpenhans
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 13:46

Re: Kölsch/Altbier

#6

Beitrag von Alpenhans »

@Till: Grünschlauchen bei untergärigen hab ich immer schon gemacht und es ist wie du schon gesagt hast einfach super. Ich arbeite mit Tanks, ohne Tanks würd ich mich nicht trauen irgendwas grün zu schlauchen. Mit den niedrigeren Gärtemperaturen zu arbeiten habe ich mir auch schon überlegt, müsste theoretisch funktionieren.

@Alt-Phex: Ja ich arbeite ausschließlich mit Tanks und Spundung. Beim untergärigen habe ich halt immer bei 3,3-3,8% Restextrakt geschlaucht und dementsprechend dann gelagert.
Nur eben wollte ich mal obergärige Hefe ausprobieren.

Ich werde es mal versuchen :)
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Kölsch/Altbier

#7

Beitrag von Till »

Ok, mit Tanks und Spundung ist das eine andere Nummer. Da kenne ich mich auch nicht mehr aus. Bin von Flaschen ausgegangen. Dann kommt es ja auch nicht auf den haargenau richtigen Zeitpunkt an, besonders bei niedrigen OG-Temperaturen. Muss man denn dann überhaupt einen genauen Zeitpunkt/Restextraktwert (in Relation zur SVP) zum Schlauchen nehmen? Ich würde meinen es reicht, die wilde Phase der Gärung abzuwarten und den Rest vom Spundventil regeln zu lassen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9902
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kölsch/Altbier

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Alpenhans hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 17:58 @Alt-Phex: Ja ich arbeite ausschließlich mit Tanks und Spundung. Beim untergärigen habe ich halt immer bei 3,3-3,8% Restextrakt geschlaucht und dementsprechend dann gelagert.
Nur eben wollte ich mal obergärige Hefe ausprobieren.
Alles klar, dann ist das doch gar kein Problem. Schlauch dein Jungbier einfach in den Drucktank um, sobald die Kräusen zusammen gefallen sind. Den Rest regelt dann der Spundapparat.

Tipp vom Altbier-Brauer: Wenn du ein Kölsch oder Alt brauen möchtest, dann achte unbedingt auf die richtige Hefe. Die ist hier genau so wichtig wie bei einem Weizen. Leider geistern reichlich Rezepte umher, die mit irgendwelchen englischen oder amerikanischen Esterschleudern vergoren werden. Das wird zwar sicherlich auch ein leckeres Bier, hat aber mit Kölsch oder Alt nicht viel zu tun.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2129
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kölsch/Altbier

#9

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 18:45
Tipp vom Altbier-Brauer: Wenn du ein Kölsch oder Alt brauen möchtest, dann achte unbedingt auf die richtige Hefe. Die ist hier genau so wichtig wie bei einem Weizen. Leider geistern reichlich Rezepte umher, die mit irgendwelchen englischen oder amerikanischen Esterschleudern vergoren werden. Das wird zwar sicherlich auch ein leckeres Bier, hat aber mit Kölsch oder Alt nicht viel zu tun.
Hallo Bernd,
bin da grade auch beim Rantasten.

Bei Alt bin ich nach einigen Versuchen bei der W208 gelandet und bleibe wohl dabei.

Bei Kölsch hatte ich bisher 2 gute Ergebnisse mit der Nottingham erzielt. Die fällt wohl auch unter die "Esterschleudern"?
Was würdest du mir als typischere Hefe für mein weiches Wasser und Schüttung z.B. Pilsner 75%, Wiener 17% und Weizen 8% empfehlen?

Danke und Gruß
Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9902
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kölsch/Altbier

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Die Nottingham ist tatsächlich das allerletzte was man in ein Kölsch packen sollte, wenn es denn auch ein Kölsch und keine Pale Ale werden soll :Greets

Für ein Kölsch ist die W177 oder die WY2565 zu empfehlen. Bei einem Alt finde ich die OGA9 nach wie vor die beste Wahl.

Ich nehme für Alt auch gern die "382 Altbier" von Bubspeckner, da wirst du aber nicht so ohne weiteres drankommen. Sobald ich da mal wieder frische Erntehefe habe, sag ich aber gern Bescheid.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2013
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kölsch/Altbier

#11

Beitrag von Innuendo »

Ich fand die Nottingham bei 13-14°C geführter Gärung erstaunlich gut & lecker für ein süffiges, Helles kölscher Brauart. Eine Esterschleuder ist die Hefe beim niedrigen Temperaturen nicht. Die WLP029 habe ich 2-3x verwendet - war ok. Von der WY2565 war ich enttäuscht, vlt. habe ich die 2565 aber auch nicht richtig eingesetzt. Es gäbe noch die Hellers Wiess Hefe zum Strippen. Die Schüttung von Dieter ist meiner sehr ähnlich: 84% PiMa, 10% WiMa und 6% WeizenHell. Als Hopfen macht sich Hall. Tradition ganz gut. Mittelfrüh fand ich ebenfalls gelungen.
Innu
Alpenhans
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 13:46

Re: Kölsch/Altbier

#12

Beitrag von Alpenhans »

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.
Ich werde es demnächst so versuchen und kann falls Interesse besteht gerne berichten wie es funktioniert hat.
Sollte jemand noch Tipps und Anregungen oder sonst etwas haben, würde es mich freuen sie hier lesen zu dürfen :Drink
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Kölsch/Altbier

#13

Beitrag von aegir »

Für ein Alt kann ich die OGA9 bestätigen. Wirklich sehr neutral und rund, allerdings mit niedrigem EVG. Deutlich hungriger und trotzdem sehr neutral ist die WLP001. Die hat bei mir auch schneller geklärt, am Ende ist es aber wohl Geschmacksache wie schlank man sein Alt mag.

Für ein Kölsch ist mir die WLP029 erste Wahl. Die soll zwar der selbe Stamm sein wie die WY2565, klärt aber besser. Von der Lallemand Kölsch würde ich die Finger lassen. Viel zu fruchtig, bei mir auch schon mal intensiv Banane, da wär jedes Weizen stolz gewesen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7998
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kölsch/Altbier

#14

Beitrag von ggansde »

Moin,
meine Lieblingshefe für Kölsch ziehe ich aus dem Bodensatz des Wieß der Brauerei Heller aus Köln. ich weiß nicht welcher Stamm es ist und es ist für mich nicht leicht an das Wieß zu kommen. Ich finde diese Hefe super.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 825
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Kölsch/Altbier

#15

Beitrag von thopo68 »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 15:58 Moin,
meine Lieblingshefe für Kölsch ziehe ich aus dem Bodensatz des Wieß der Brauerei Heller aus Köln. ich weiß nicht welcher Stamm es ist und es ist für mich nicht leicht an das Wieß zu kommen. Ich finde diese Hefe super.
VG, Markus
Hellers Kölsch und Wieß gibt es bei uns um die Ecke im Getränkemarkt. Bei Bedarf kann ich Dir gerne ein paar Flaschen besorgen und Dir zum Ladenpreis + Versandkosten zukommen lassen. Schreib mir eine PN bei Interesse. :Greets
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2013
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kölsch/Altbier

#16

Beitrag von Innuendo »

Als Bonner könntest Du mal versuchen, die Hefe aus einem trüben Bönnsch zu strippen. Wenn das klappt gehe ich "freiwillig" mit Frau in Bonn mal wieder shoppen ;-)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7998
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kölsch/Altbier

#17

Beitrag von ggansde »

thopo68 hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 17:35
ggansde hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 15:58 Moin,
meine Lieblingshefe für Kölsch ziehe ich aus dem Bodensatz des Wieß der Brauerei Heller aus Köln. ich weiß nicht welcher Stamm es ist und es ist für mich nicht leicht an das Wieß zu kommen. Ich finde diese Hefe super.
VG, Markus
Hellers Kölsch und Wieß gibt es bei uns um die Ecke im Getränkemarkt. Bei Bedarf kann ich Dir gerne ein paar Flaschen besorgen und Dir zum Ladenpreis + Versandkosten zukommen lassen. Schreib mir eine PN bei Interesse. :Greets
Viele Grüße
Thomas
Moin,
Danke für das Angebot. Ich melde mich bei Dir, wenn ein Kölsch an der Reihe ist.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 825
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Kölsch/Altbier

#18

Beitrag von thopo68 »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 20:53
thopo68 hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 17:35
ggansde hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 15:58 Moin,
meine Lieblingshefe für Kölsch ziehe ich aus dem Bodensatz des Wieß der Brauerei Heller aus Köln. ich weiß nicht welcher Stamm es ist und es ist für mich nicht leicht an das Wieß zu kommen. Ich finde diese Hefe super.
VG, Markus
Hellers Kölsch und Wieß gibt es bei uns um die Ecke im Getränkemarkt. Bei Bedarf kann ich Dir gerne ein paar Flaschen besorgen und Dir zum Ladenpreis + Versandkosten zukommen lassen. Schreib mir eine PN bei Interesse. :Greets
Viele Grüße
Thomas
Moin,
Danke für das Angebot. Ich melde mich bei Dir, wenn ein Kölsch an der Reihe ist.
VG, Markus
Hallo Markus, sehr gerne.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2129
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kölsch/Altbier

#19

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 20:53
thopo68 hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 17:35
ggansde hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 15:58 Moin,
meine Lieblingshefe für Kölsch ziehe ich aus dem Bodensatz des Wieß der Brauerei Heller aus Köln. ich weiß nicht welcher Stamm es ist und es ist für mich nicht leicht an das Wieß zu kommen. Ich finde diese Hefe super.
VG, Markus
Hellers Kölsch und Wieß gibt es bei uns um die Ecke im Getränkemarkt. Bei Bedarf kann ich Dir gerne ein paar Flaschen besorgen und Dir zum Ladenpreis + Versandkosten zukommen lassen. Schreib mir eine PN bei Interesse. :Greets
Viele Grüße
Thomas
Moin,
Danke für das Angebot. Ich melde mich bei Dir, wenn ein Kölsch an der Reihe ist.
VG, Markus
Hallo Thomas,
könnte ich dieses Angebot auch in Anspruch nehmen?
Würde das gerne in Kürze brauen und das würde meine Suche nach der optimalen Hefe sehr erleichtern.
Wenns passt reden wir weiter über pn.

Grüße Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2129
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kölsch/Altbier

#20

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 21:42

Ich nehme für Alt auch gern die "382 Altbier" von Bubspeckner, da wirst du aber nicht so ohne weiteres drankommen. Sobald ich da mal wieder frische Erntehefe habe, sag ich aber gern Bescheid.
Gerne.
Wenn die Temperatur Versand zulässt bin ich interessiert.
Danke und Gruß Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2129
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kölsch/Altbier

#21

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

aegir hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 15:46 Für ein Alt kann ich die OGA9 bestätigen. Wirklich sehr neutral und rund, allerdings mit niedrigem EVG.
Genau da bin ich auf die Nase gefallen, indem ich beim Maischen zu wenig Maltose erzeugt habe.
Bin nach 64° 20 Minuten auf 72° gegangen.
Diese Hefe verarbeitet wohl keine Maltotriose.
Ergebnis: 63% EVG, pappsüss.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9902
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kölsch/Altbier

#22

Beitrag von Alt-Phex »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 22:09
aegir hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 15:46 Für ein Alt kann ich die OGA9 bestätigen. Wirklich sehr neutral und rund, allerdings mit niedrigem EVG.
Genau da bin ich auf die Nase gefallen, indem ich beim Maischen zu wenig Maltose erzeugt habe.
Bin nach 64° 20 Minuten auf 72° gegangen.
Diese Hefe verarbeitet wohl keine Maltotriose.
Ergebnis: 63% EVG, pappsüss.

Grüßle Dieter
Ja, das ist richtig. Wenn du aber entsprechend maischt, macht die ihre 70-75%.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 825
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Kölsch/Altbier

#23

Beitrag von thopo68 »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 21:20
ggansde hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 20:53
thopo68 hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 17:35
Hellers Kölsch und Wieß gibt es bei uns um die Ecke im Getränkemarkt. Bei Bedarf kann ich Dir gerne ein paar Flaschen besorgen und Dir zum Ladenpreis + Versandkosten zukommen lassen. Schreib mir eine PN bei Interesse. :Greets
Viele Grüße
Thomas
Moin,
Danke für das Angebot. Ich melde mich bei Dir, wenn ein Kölsch an der Reihe ist.
VG, Markus
Hallo Thomas,
könnte ich dieses Angebot auch in Anspruch nehmen?
Würde das gerne in Kürze brauen und das würde meine Suche nach der optimalen Hefe sehr erleichtern.
Wenns passt reden wir weiter über pn.

Grüße Dieter
Hallo Dieter, sehr gerne.
Ich will morgen sowieso wieder zum Getränkemarkt. Dann kann ich Dir was mitbringen.
Schreib mir eine PN, dann reden wir weiter.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2129
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kölsch/Altbier

#24

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hast pn
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 825
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Kölsch/Altbier

#25

Beitrag von thopo68 »

Werden die PNs nur alle paar Minuten verschickt? Ich sehe nämlich noch nix...
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2129
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kölsch/Altbier

#26

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

thopo68 hat geschrieben: Donnerstag 17. März 2022, 11:51 Werden die PNs nur alle paar Minuten verschickt? Ich sehe nämlich noch nix...
Das passiert öfter. Bin auch noch nicht dahinter gekommen warum. :Grübel
Inzwischen ist alles erledigt
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
mesmerize
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 11:27

Re: Kölsch/Altbier

#27

Beitrag von mesmerize »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 17. März 2022, 11:21
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 22:09
aegir hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 15:46 Für ein Alt kann ich die OGA9 bestätigen. Wirklich sehr neutral und rund, allerdings mit niedrigem EVG.
Genau da bin ich auf die Nase gefallen, indem ich beim Maischen zu wenig Maltose erzeugt habe.
Bin nach 64° 20 Minuten auf 72° gegangen.
Diese Hefe verarbeitet wohl keine Maltotriose.
Ergebnis: 63% EVG, pappsüss.

Grüßle Dieter
Ja, das ist richtig. Wenn du aber entsprechend maischt, macht die ihre 70-75%.

Hi Bernd,

Wie sollte denn der Maischeplan dann am besten aussehen?

Vg
Tommy
Beste Grüße
Tommy
Two beer or not two beer, that's the question! :Drink -
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1870
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Kölsch/Altbier

#28

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich hatte zuletzt einen sEVG=80,7% (Stw. 13°P zu Es=2,5%) mit der OGA9. Das belegt mal wieder den Spruch, dass der Vergärgrad im Sudhaus bestimmt wird.

Maischeplan war:
57°C | 10 Min.
64°C | 40 Min.
68°C | 10 Min.
72°C | 20 Min.
76°C Abmaischen
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9902
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kölsch/Altbier

#29

Beitrag von Alt-Phex »

mesmerize hat geschrieben: Freitag 18. März 2022, 08:08 Hi Bernd,

Wie sollte denn der Maischeplan dann am besten aussehen?

Vg
Tommy
Die 40min@64°C sollte man schon machen. Und wie in Devilhole82 Maischplan noch eine Narzissrast einlegen. Ich erreiche die 70-75% aber auch immer locker bei 67°C Kombirast.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2129
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kölsch/Altbier

#30

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 15:58 Moin,
meine Lieblingshefe für Kölsch ziehe ich aus dem Bodensatz des Wieß der Brauerei Heller aus Köln. ich weiß nicht welcher Stamm es ist und es ist für mich nicht leicht an das Wieß zu kommen. Ich finde diese Hefe super.
VG, Markus
Hallo,
Dank der Hilfe von Thomas ist bereits eine Sendung Heller Bier zum Strippen an mich unterwegs.
Würde gerne möglichst kalt anstellen und vergären. Kann ich das bei 15°C tun mit dieser Hefe?

Gruß Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1870
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Kölsch/Altbier

#31

Beitrag von DevilsHole82 »

Wenn sie sich ähnlich verhält wie die W177 kannste die sogar bei 14°C anstellen. So, wie sich das für eine Kölschhefe gehört :Wink
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Antworten