Drehzahlsteuerung Rührwerk (Scheibenwischermotor)

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Drehzahlsteuerung Rührwerk (Scheibenwischermotor)

#1

Beitrag von zoki »

Hallo,

hier ist ja einiges an Elektronik-Wissen versammelt, das ich gerne mal anzapfen möchte.

Ich habe versucht mit diesem PWM DC Motor Drehzahlregler die Geschwindigkeit meines Rührwerks zu steuern. Das Rührwerk ist das Modell von Brauhardware mit dem zugehörigen Netzteil, sollte also hinreichend bekannt sein.

Das Ganze funktioniert auch ordentlich, solange der Scheibenwischermotor über den Kessel keinen Kontakt zur Induktionsplatte (IDS2) hat. Sobald ich Kessel mit Rührwerk auf die Induktionsplatte stelle, läuft das Rührwerk im Dauerbetrieb bei voller Leistung, unabhängig davon, was ich am Regler einstelle.

Am Rahmen der Induktionsplatte liegt Masse an. Der minus-Ausgang des Drehzahlreglers ist nicht mit Masse verbunden, sodass ich zwischen Masse (IDS2 Rahmen) und minus-Pol oder plus-Pol des Drehzahlreglers eine Spannung anliegen habe.

Interessanterweise kann ich den minus-Pol am Scheibenwischermotor abstecken und er dreht sich weiter.

Ich hatte mir das so einfach vorgestellt. Wer kann mir sagen, wo mein Denkfehler liegt und was ich eventuell ändern kann, damit es funktioniert?

Viele Grüße
Zoki
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Drehzahlsteuerung Rührwerk (Scheibenwischermotor)

#2

Beitrag von Archie »

Hallo zoki,

ich bin natürlich nicht der Experte den du dir wünscht. Mir ist beim Lesen sofort ein Thread zur Elektrolyse eingefallen.

Hier ist der Link: viewtopic.php?p=117538&hilit=scheibenwischer#p117538.

Beitrag #5 passt glaube ich, vielleicht liege ich aber auch vollkommen daneben.
... und hier das Zitat:"Da der Einkocher geerdet ist fließt Strom und es kommt zur Elektrolyse."


Viele Grüße
Archie

edit: Zitat eingefügt
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Drehzahlsteuerung Rührwerk (Scheibenwischermotor)

#3

Beitrag von zoki »

Danke für den Hinweis auf den Thread, aber das ist - glaube ich zumindest - nicht mein Problem.

Ohne den Drehzahlregler läuft alles perfekt und auf dem Gehäuse des Motors liegt minus an. Nur nach dem Dazwischenschalten des Reglers treten die Probleme auf.

Naiverweise hätte ich erwartet, dass "Power negative" mit "Motor negative" verbunden ist und damit auf gleichem Potenzial liegen. Dem ist nur nicht so.
Ob man das einfach beides erden kann und damit das Problemweg ist, ist mir nur nicht klar.

Viele Grüße
Zoki
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3018
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Drehzahlsteuerung Rührwerk (Scheibenwischermotor)

#4

Beitrag von JackFrost »

zoki hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 16:09 Hallo,

hier ist ja einiges an Elektronik-Wissen versammelt, das ich gerne mal anzapfen möchte.

Ich habe versucht mit diesem PWM DC Motor Drehzahlregler die Geschwindigkeit meines Rührwerks zu steuern. Das Rührwerk ist das Modell von Brauhardware mit dem zugehörigen Netzteil, sollte also hinreichend bekannt sein.

Das Ganze funktioniert auch ordentlich, solange der Scheibenwischermotor über den Kessel keinen Kontakt zur Induktionsplatte (IDS2) hat. Sobald ich Kessel mit Rührwerk auf die Induktionsplatte stelle, läuft das Rührwerk im Dauerbetrieb bei voller Leistung, unabhängig davon, was ich am Regler einstelle.

Am Rahmen der Induktionsplatte liegt Masse an. Der minus-Ausgang des Drehzahlreglers ist nicht mit Masse verbunden, sodass ich zwischen Masse (IDS2 Rahmen) und minus-Pol oder plus-Pol des Drehzahlreglers eine Spannung anliegen habe.

Interessanterweise kann ich den minus-Pol am Scheibenwischermotor abstecken und er dreht sich weiter.

Ich hatte mir das so einfach vorgestellt. Wer kann mir sagen, wo mein Denkfehler liegt und was ich eventuell ändern kann, damit es funktioniert?

Viele Grüße
Zoki
Servus,

ich vermute der Drehzahlsteller schaltet im Minuszweig. Bei deinem Netzteil wird Minus mit PE Verbunden sein.

Wenn der Topf nicht auf der IDS2 steht ist der Strompfad : +Netzteil -> Motor -> MosFET ( PWM ) -> -Netzteil

Wenn der Topf auf der IDS2 steht ist der Strompfad : +Netzteil -> Motor -> IDS2 Rahmen -> PE -> Netzteil. Der MosFET liegt parallel zum PE und daher fliest der Strom in der Ausphase über den PE und in der Einphase über den MosFET und den PE.

Das würde nur gehen wenn der positive Zweig geschalten wird.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Drehzahlsteuerung Rührwerk (Scheibenwischermotor)

#5

Beitrag von zoki »

Danke JackFrost,

das kann ich nachvollziehen. Da bleibt nur
- Netzteil von PE trennen (bzw. ein Netzteil mit 2-poligemAnschlusskabel nehme) oder
- eine Drehzahlsteuerung nehmen, die gegen plus schaltet.

Bei den günstigen Angeboten aus China wird das wohl nicht dabei stehen, aber wenn das Platinenfoto zeigt, dass beide minus-Pole verbunden sind sollte das passen. Oder hat jemand einen Tipp?

Wer kommt auf die Idee, den Drehzahlsteller gegen minus Schalten zu lassen...

Schönen Feiertag
Zoki
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3018
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Drehzahlsteuerung Rührwerk (Scheibenwischermotor)

#6

Beitrag von JackFrost »

zoki hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 10:39 Danke JackFrost,

das kann ich nachvollziehen. Da bleibt nur
- Netzteil von PE trennen (bzw. ein Netzteil mit 2-poligemAnschlusskabel nehme) oder
- eine Drehzahlsteuerung nehmen, die gegen plus schaltet.

Bei den günstigen Angeboten aus China wird das wohl nicht dabei stehen, aber wenn das Platinenfoto zeigt, dass beide minus-Pole verbunden sind sollte das passen. Oder hat jemand einen Tipp?

Wer kommt auf die Idee, den Drehzahlsteller gegen minus Schalten zu lassen...

Schönen Feiertag
Zoki
Den negativen Zweig schalten ist deutlich einfacher als den positiven.
Netzteil von PE trennen ist ganz schlecht. Da hast du dann 115 V am PE anliegen wegen den Y-Kondensatoren und die Oberwellen werden nicht mehr abgeleitet.

Lieber eines ohne PE, da wird dann zwar auch über Y-Kondensatoren auf die Niederspannunsseite gegangen aber der Strom muss deutlich kleiner sein.

Oder einen Stepdown mit Poti besorgen und über die Spannung gehen und nicht den Tastgrad. Damit hast du das Problem auch nicht mehr.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Drehzahlsteuerung Rührwerk (Scheibenwischermotor)

#7

Beitrag von dieck »

Wäre sowas hier für den Fall eine Option?
https://www.amazon.de/Adapterplatte-Ind ... B0CFYLB2V1

Dünne Silikonmatte zwischen Topf und Induktionsherd, sollte vermutlich den Strom unterbrechen ohne Probleme beim Kochen zu verursachen?

(Die Rezensionen sind so schlecht weil der Hersteller verspricht, dass man dann mit nicht-induktiven Töpfen arbeiten kann, was natürlich nicht gehen kann, geht mir aber auch mehr ums Prinzip als um das Produkt aus dem Link, war erster Treffer bei Amazon)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Drehzahlsteuerung Rührwerk (Scheibenwischermotor)

#8

Beitrag von zoki »

Den Topf per Silikonmatte vom Rähmen zu trennen/isolieren funktioniert, aber irgendwie kommt mir der Ansatz nicht richtig vor.

Ich schaue mal nach einem Step Down Regler, der die 7A des Motors verkraftet oder ich finde noch ein altes Laptop-Netzteil ohne PE.
Antworten