Seite 1 von 1

Novax 20 b - Drehzahlregelung

Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 17:05
von glassart
Hallo Braufreunde,

hat jemand von euch schon einmal die Novax 20 b Drehzahl geregelt und wenn, womit? :Grübel

VG Herbert :Drink

Re: Novax 20 b - Drehzahlregelung

Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 18:13
von der_dennis
Evtl mit einem Leistungsregler/Frequenzumrichter?
Man kann glaub ich auch bei der Pumpe auch Saug- und Druckseite verbinden, mit einem Hahn und so die Leistung regeln

Re: Novax 20 b - Drehzahlregelung

Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 19:57
von Brauknecht96
Offtopic, weil nicht danach gefragt, aber vielleicht hilft es ja:

Die Alternative zur Drehzahlregelung ist die Volumenstrombegrenzung mittels Bypass samt Hahn zwischen Zu- und Abgang. D.h. die Pumpe läuft volle Kanne, aber durch den Bypass fließt immer wieder was zurück, so dass beim Abgang weniger Volumen durchkommt (Ziel).

Re: Novax 20 b - Drehzahlregelung

Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 20:10
von glassart
kein schlechte und vor allem einfache Lösung!
Ich denke dass ich dies vorerst einmal umsetze -da ist auch nicht viel an Materialbedarf nötig.

danke
VG Herbert

Re: Novax 20 b - Drehzahlregelung

Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 20:14
von Seed7
glassart hat geschrieben:kein schlechte und vor allem einfache Lösung!
Ich denke dass ich dies vorerst einmal umsetze -da ist auch nicht viel an Materialbedarf nötig.
Yep. Zudem ist diese art von pumpen nur im geringenm mass zu regeln. Die haben eine ziemlich schmalbaendige drehzahlbandbeite wo bei die gut funktionieren,

Ingo

Re: Novax 20 b - Drehzahlregelung

Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 21:43
von glassart
Hi Ingo,

das habe ich mir auch schon gedacht dass die Regelbreite eher gering ist.
Es wird doch bald die Schlauchpumpe mir Frequenzumformer realisiert werden, aber vorher muss ich sie konstruieren -aber wird schon werden.

Vg Herbert

Re: Novax 20 b - Drehzahlregelung

Verfasst: Samstag 16. Juli 2016, 11:45
von Rumpelstilzchen
glassart hat geschrieben: Es wird doch bald die Schlauchpumpe mir Frequenzumformer realisiert werden, aber vorher muss ich sie konstruieren -aber wird schon werden.
Vg Herbert
Servus glassart,

ich bin gedanklich auch schon am konstruieren. Mir wären folgende Punkte wichtig:
  • 1. das Schlauch einlegen muß schnell und einfach gehen (evtl Durchsichtiger klappbarer Deckel)
    2, Entweder die Rollen sind einfach per Mechanik nach innen zu ziehen, oder der Äußere Ring ist per Spannhebel zu Öffnen/Schließen
    3. Ein Band zwischen Rollen und Schläuchen könnte die Lebensdauer der Schläuche verbessern und die Wanderung der Schläuche verringern
    4. Silikonschlauch id 10 mm, AD14 mm
    5. Es sollten zwei Spuren einzulegen sein
    6. Durchmesser der inneren Rolle(Biegeradius der Schläuche) 20 cm
    7. Zwei oder drei Drückrollen
    8. Drehzahl per Frequenzumformer regelbar(230 Volt, 3-phasig) ist aber Nebensache und sollte für den Anwender anpassbar sein(z.B. Scheibenwischermotor)
    9. Durchflußmenge 0 bis ca. 10 Liter/min
    10. Ich denke aus Alu eloxiert
Ich habe einiges an Normteilen hier rumliegen. Infrage kommendes kann ich fotografieren und vorschlagen
Ich kann ziemlich gut basteln und bauen aber halt nicht CAD Zeichnen oder so. Sollen wir uns zusammen tun.
Gruß,
Rumpelstilzchen

Re: Novax 20 b - Drehzahlregelung

Verfasst: Samstag 16. Juli 2016, 12:43
von Seed7
Rumpelstilzchen hat geschrieben: ich bin gedanklich auch schon am konstruieren. Mir wären folgende Punkte wichtig:
Bei diesen und aehnlichen pumpen (flex impeller, zahnrad usw) kann sich einen enormen druck aufbauen, ein by-pass mit ueberdruckventil ist meiner meinung nach ein muss.

Heisse wuerze mit 4 bar durch die gegend spritzen ist kein spass.

Ingo