Nachguss heiß oder geht auch kalt

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Nachguss heiß oder geht auch kalt

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,
hat es schon mal jemand probiert, den nachguss kalt draufzugießen? Das sich dadurch die SHA ändert ist klar, aber mich würden jetzt ein paar Prozent nicht stören....
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#2

Beitrag von fufi »

Ich weiß, dass manche einfach warmes Leitungswasser nehmen. Von kaltem hab ich noch nix gehört, geht aber bestimmt auch.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#3

Beitrag von der_dennis »

Puh, da gab es doch mal ein Ami Video, der hat zwei Sude gemacht: Einen mit heißem Nachguss, einen mit kaltem. Rausgekommen ist glaub ich, dass es fast keinen Unterschied macht. Finde das Video grad nicht :/
Ich habe auch nicht immer 78°C, meistens nehme ich einfach heißes Wasser aus der Leitung (ca. 55°C), komme damit auf eine SHA von 75%
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#4

Beitrag von Flothe »

Allgemein erhöht sich die Löslichkeit von Stoffen, im spez. Zucker, mit der Temperatur enorm.
Wer schon mal versucht hat den Speise-Zucker vor dem Abfüllen in kaltem Wasser zu lösen, weiß wovon ich spreche.
Außerdem steigt die Viskosität der Lösung mit abnehmender Temperatur.

Daher würde ich nicht empfehlen mit wirklich kaltem Wasser zu läutern. Ich selbst bin aber dazu übergegangen bei Suden, die keine Wasseraufbereitung erfordern (bei mir die meisten) das Wasser direkt mit 62-65 °C aus meinem Wasserhahn zu nehmen. Das klappt hervorragend.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Der Nachguß muss nicht zwingend 78°C haben, kälter geht auch. Warm sollte er aber schon sein.

Wie Florian schon erklärt hat, will man ja die Zucker aus dem Treber waschen, mit kaltem Wasser
dürfte das nicht sonderlich Effektiv sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
El Gordo

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#6

Beitrag von El Gordo »

http://braukaiser.com/blog/blog/2009/05 ... -sparging/

Seit wann löst sich Zucker, der eh schon gelöst ist, nicht in kaltem Wasser?
Der ist ja nicht kristallin im Treber und muss auch nicht gelöst werden.

Stefan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#7

Beitrag von Blancblue »

Letztendlich hat warmes Wasser vor allem den Vorteil, dass sich die Vorderwürze durch den Nachguss weniger stark abkühlt und ich schneller zum Hopfenkochen übergehen kann.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#8

Beitrag von Fossy »

der_dennis hat geschrieben:Puh, da gab es doch mal ein Ami Video, der hat zwei Sude gemacht: Einen mit heißem Nachguss, einen mit kaltem. Rausgekommen ist glaub ich, dass es fast keinen Unterschied macht. Finde das Video grad nicht :/
Ich habe auch nicht immer 78°C, meistens nehme ich einfach heißes Wasser aus der Leitung (ca. 55°C), komme damit auf eine SHA von 75%

Zwar kein Video, aber hier steht das gleiche:

http://brulosophy.com/2016/04/11/sparge ... t-results/

Fazit:
Es macht keinen Unterschied ob warm oder kalt.
(...)The results from this xBmt support the notion cold sparging produces a beer perceptibly no different than sparging with standard temperature water, meaning either can likely be used with little risk of detriment(...)One potential benefit of sparging with cool water is the reduced risk of tannin extraction, an issue often associated with sparging with water that’s too hot
MfG Flo
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#9

Beitrag von Flothe »

El Gordo hat geschrieben:http://braukaiser.com/blog/blog/2009/05 ... -sparging/

Seit wann löst sich Zucker, der eh schon gelöst ist, nicht in kaltem Wasser?
Der ist ja nicht kristallin im Treber und muss auch nicht gelöst werden.

Stefan
Ja, da hast du natürlich recht.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#10

Beitrag von hutschpferd »

Besser heiß, geht auch kalt, sogar ganz kalt.
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#11

Beitrag von Sven »

Ok super vielen Dank für die Antworten, werde mich dann am Mittwoch mal ans Werk machen.

Gruß

Sven
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#12

Beitrag von AndreasMueller »

Ich nehme für gewöhnlich warmes Leitungswasser und kippe in der Mitte mit dem Teekocher 1.5l 100°C heisses Wasser dazwischen rein. Gibt es etwas, das gegen diese Methode spricht?
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#13

Beitrag von Blancblue »

Mache ich auch so. Hab nen 10 Liter Teekocher, davon immer 2/3 kochend und ca. 1/3 warmes Wasser in den 3 Liter Messbecher zum läutern.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#14

Beitrag von Flothe »

AndreasMueller hat geschrieben:Ich nehme für gewöhnlich warmes Leitungswasser und kippe in der Mitte mit dem Teekocher 1.5l 100°C heisses Wasser dazwischen rein. Gibt es etwas, das gegen diese Methode spricht?
Bei dieser Methode könnte es dir passieren, dass du lokal im Treber Zonen mit >80 °C bekommst. Dann löst sich wieder Stärke aus dem Malz, die ggf. nicht mehr enzymtaisch gelöst wird.
Ich denke aber, dass selbst wenn sich noch Stärke löst, in der Würze noch genug enzymatische Aktivität ist, um das bisschen zu lösen.

Ich sehe aber keinen Grund für deine Methode. Lass das 100 °C Wasser einfach weg. Was versprichst du dir davon?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#15

Beitrag von hutschpferd »

Geringere abkühlung der würze und dadurch geringere aufheizzeiten.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#16

Beitrag von cyme »

Ich hab schon mehrfach einen kalten Nachguss benutzt. Geht problemlos.
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#17

Beitrag von Scheibelhund »

Ich nehm schon seit Anfang an das warme Wasser aus der Heizung um eine Verkalkung zu vermeiden. Geht problemlos.

Und beim Doppelt-Einmaischen, was bei den Malzrohranlagen wie meinem BM200 für höhere Stammwürzen erforderlich ist benutze ich kaltes Leitungswasser, da ich ja sowieso wieder runterkühlen muß. Alles kein Problem
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#18

Beitrag von olibaer »

Hallo Scheibelhund,
Scheibelhund hat geschrieben:Doppelt-Einmaischen
Kannst Du uns, die keinen BM haben, bitte "doppelt Einmaischen" erklären ?


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#19

Beitrag von Alt-Phex »

olibaer hat geschrieben:Hallo Scheibelhund,
Scheibelhund hat geschrieben:Doppelt-Einmaischen
Kannst Du uns, die keinen BM haben, bitte "doppelt Einmaischen" erklären ?
Es wird normal eingemaischt auf X°P, dann wird in der Vorderwürze nochmals gemaischt
um auf eine höhere Stammwürze zu kommen. So wie in Brauerein ja auch oft mit dem
Glattwasser, vom vorherigen Sud, wieder eingemaischt wird.

Hab zwar auch keinen BM, mich interssiert aber das Thema an sich.
Hast du wieder was zu berechnen - Hoffe ich jedenfalls drauf. :thumbup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ApfelHans
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 11. März 2016, 09:09
Wohnort: Arnstein

Re: Nachguss heiß oder geht auch kalt

#20

Beitrag von ApfelHans »

Zum Thema Nachguss kann ich auch noch meinen Senf dazugeben:

in der Brauerei gehts immer auch ums Geld, und wenn du große Mengen deiner Würze mit kaltem Nachgusswasser abkühlst, hast du hinterher umso mehr wieder aufzuheizen, verzögert also den ganzen Prozess und kostet Energie. Da ist es einach wirtschaftlicher den Nachguss exakt zu temperieren. In unseren Dimensionen spielt es daher keine große Rolle, wie kalt der Nachguss ist (solang man ihn nicht in Form von Eiswürfeln reinwirft :Wink ) da unsere Mengen sowieso "unwirtschaftlich" sind und auch wesentlich einfacher aufzuheizen sind als 10, 20 oder 100 hl.

Grüße
Hans
Antworten