Servus aus der Oberpfalz!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
tischateacher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 21:56
Wohnort: Cham

Servus aus der Oberpfalz!

#1

Beitrag von tischateacher »

Hallo zusammen! Als allererstes möchte ich mich gleich mal bedanken, dass man durch das Forum hier extrem viel lernen kann :thumbup

Ich bin der Tom und vor ziemlich genau einem Jahr habe ich das erste mal ein Bier gebraut und komme seitdem einfach nicht mehr davon los.
Bei den allermeisten Problemen hat mir das Forum hier seeeehr schnell weitergeholfen und deswegen wurde bisher jeder Sud (bis auf einen) einfach super :Smile

Gebraut wird im beschaulichen Landkreis Cham im finsteren Walde auf Muttis gekapertem Weck-Einkocher. Hat bisher immer recht gut geklappt, aber so 'n Aufstieg in die 50-Liter Klasse wäre dann doch ein Traum, da mir die fiese Verwandtschaft das Bier schneller aus dem Lager trinkt, als ich nachproduzieren kann :crying
Dafür bin ich gerade aber auch dabei, mir langsam eine KEG-Ausrüstung zusammenzuschustern. Leider geht das als armer Student nicht gaaaanz so schnell (Immerhin ein CC-KEG hab' ich schon mal :Wink )

Zur zeit gärt ein Honig-Weihnachtsbock im Keller dahin... bin schon voll drauf gespannt!

Dann auf jeden Fall allzeit gut Sud und hoffentlich liest man sich öfter :-)
Hecht
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:22

Re: Servus aus der Oberpfalz!

#2

Beitrag von Hecht »

Hallo
Aus der anderen Pfalz die auch mal zu Bayern gehört hat.
Kreis Bad Duerkheim
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Servus aus der Oberpfalz!

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Scheint ja zu laufen bei dir, gutes Beispiel dafür das alles was man wissen muss, hier auch auffindbar ist.

Das mit den Kapazitätsproblemen kenne ich, eine 50 oder 100L löst das Probelm aber nicht, die saufen dir
einfach noch mehr mehr weg. Unterm Strich bleibt aber auch mehr für dich übrig, von daher ist das schon OK.

Willkommen beim schönsten Hobby der Welt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Servus aus der Oberpfalz!

#4

Beitrag von Schlinsermändle »

Zervus!

Läuft in dem falle bei dir nicht schlecht. wirst lachen, ging mir fast ähnlich wie dir, auch mir trinken sie das bier schneller weg als ich brauen kann, daher bin ich jetzt mal auch auf die 50 liter gegangen, invest ist ja in grenzen, aber ich spiele schon mit dem gedanken, mir den brewtower 100 von dani zu kaufen.

einer von diesem teil soll ja zu uns nach österreich kommen, dann kann ich den mal anschauen und vielleicht bei einem brauprozess dabei sein mal guggen live,

ok wie gesagt, hello !!!

Gruss
Thomas
Gruss Thomas :Smile
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Servus aus der Oberpfalz!

#5

Beitrag von fg100 »

tischateacher hat geschrieben: Gebraut wird im beschaulichen Landkreis Cham
Woher genauer?
Da komm ich ja ursprünglich auch her.
tischateacher hat geschrieben:aber so 'n Aufstieg in die 50-Liter Klasse wäre dann doch ein Traum, da mir die fiese Verwandtschaft das Bier schneller aus dem Lager trinkt, als ich nachproduzieren kann
Ich versteh echt nicht wie sich hier viele zu Lakaien von anderen machen und sich mit großen Sudmengen und deren Folgen (große Ausrüstung, Lagerkapazitätserweiterung, Kühlhäuser, ....) rumzuschlagen. Sei egoistisch und bleib bei 20l.
humppa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 12. April 2013, 09:46

Re: Servus aus der Oberpfalz!

#6

Beitrag von humppa »

Grüße aus der Oberpfalz in die Oberpfalz.
Ich braue im Lk Neumarkt!

Willkommen!

Gruß Johannes
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Servus aus der Oberpfalz!

#7

Beitrag von koenigsfeld »

"GRIASDE !!!" aus Regensburg in den LKR Cham !!!!


Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Servus aus der Oberpfalz!

#8

Beitrag von Braufuzi »

Servus aus Vorarlberg!
Viel Spass hier bei uns :Greets :Greets
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
tischateacher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 21:56
Wohnort: Cham

Re: Servus aus der Oberpfalz!

#9

Beitrag von tischateacher »

Kann gut sein, dass die mir die zusätzlichen Liter auch noch wegsaufen.. Aber mich freut's ja eigentlich auch, wenn sich die Verwandten und Freunde dafür interessieren und es ihnen schmeckt :Smile Immerhin beteiligt sich der ein oder andere ja ab und zu mit einer Malzbestellung, einem neuem Gärfass oder hilft so mal während dem Brauen mit. Schöner kann's doch gar nicht sein :Smile

Naja... Die Investition ist mir zur Zeit leider noch ein wenig zu teuer. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich eher in Richtung Gasfeuerung oder Induktion gehen sollte... Gas im Haus ist wahrscheinlich ein wenig ungesund und draußen im Winter brauen evtl ein bisschen kalt :Grübel Mal schauen, in welche Richtung es weiter geht

@fg100: Sagt dir Waldmünchen noch was? Wo bist du denn hingezogen?

@koenigsfeld: In Rgbg bin ich unter der Woche auch immer und studiere vor mich hin. Schönste Stadt der Welt! :thumbsup
Henry5
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:46

Re: Servus aus der Oberpfalz!

#10

Beitrag von Henry5 »

Servus,

bin der Henry und vor daran interessiert, einmal Bier zu brauen. Bisher habe ich das leider nicht gemacht, meine Vorfahren stammen jedoch aus dem Weinbusiness :)
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Servus aus der Oberpfalz!

#11

Beitrag von Braufuzi »

Na dann wird es an der Zeit das du das mal machst.Zübehör zum Brauen fehlt dier noch?Oder hast du schon was?
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Henry5
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:46

Re: Servus aus der Oberpfalz!

#12

Beitrag von Henry5 »

Nope, noch gar nix da. Absoluter Neuling auf dem Gebiet also. Deshalb bin ich hier. Kennst du eine Liste, was man alles braucht, und eine Neuling-sichere Anleitung, die du empfehlen könntest? Danke und Gruß
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Servus aus der Oberpfalz!

#13

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Henry5 hat geschrieben:Nope, noch gar nix da. Absoluter Neuling auf dem Gebiet also. Deshalb bin ich hier. Kennst du eine Liste, was man alles braucht, und eine Neuling-sichere Anleitung, die du empfehlen könntest? Danke und Gruß

Servus Henry, schau mal ins Wiki

wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Henry5
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:46

Re: Servus aus der Oberpfalz!

#14

Beitrag von Henry5 »

Danke Robert, die Seite habe ich nun über das Forum auch schon entdeckt. Momentan klicke ich mich ein wenig durchs Netz nach einem passenden Set. Ist ziemlich schweirig für den Anfang. Welche Marken nimmt man denn da als Anfänger? Kann man mit so einem Speidel Bierbrauset schon etwas anfangen (Link entfernt) oder ist das zu "billig" in der Aufmachung her? Oder eher Bielmeier Maische und Sudkessel? (Link entfernt) Ist vom Preis her natürlich gleich eine ganz andere Liga, aber wenn, dann will mans ja einigermaßen richtig machen und nicht wegen Billigprodukt versauen und dann sein lassen. Bin für jede Marke offen, solange es für Anfänger geeignet ist und keine 1000 Euro kostet ;) Danke für Ratschläge.
Zuletzt geändert von Ladeberger am Dienstag 7. Februar 2017, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: SEO-Alarmglocke
Antworten