Übersicht Hefen

Antworten
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Übersicht Hefen

#1

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,

ich möchte an dieser Stelle eine Frage zu den verschiedenen möglichen Hefen stellen.
Gibt es eine Aufstellung / Übersicht, aus der ich erkennen kann:
_welche Hefe für welches Bier "geeignet" ist
_welche Hefe wie hoch vergärt (theoretisch)
_welche "Einflüsse" die Hefe auf das fertige Bier hat
_und anderes mehr...

Ich habe nach einer schnellen Suche hier nichts gefunden. Sollte dem doch so sein, bitte ich schon mal jetzt um Entschuldigung.

MfG,
alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Übersicht Hefen

#2

Beitrag von Johnny H »

Im Wiki steht einiges dazu, zum einen ein Trockenhefevergleich sowie eine größere Übersicht mit Vergleichen (externe Links).

Im Moment findet man das Wiki leider nicht ohne weiteres bzw. nur indirekt über die Rubrik "Anfängerfragen".
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Übersicht Hefen

#3

Beitrag von Tozzi »

Und halt die Herstellerseiten, wobei man denen nicht blind 100% vertrauen sollte.
Die Beschreibungen bei White Labs sind meist recht passend.
Halt nach Bierstil aussuchen und dann eingrenzen und auch mal im Forum suchen (am besten auch im alten).
Verallgemeinern lässt sich das alles schlecht, denn jede Hefe hat auch Charakteristika, die von Temperatur und anderen Faktoren abhängen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Schwarze Berge
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 09:10

Re: Übersicht Hefen

#4

Beitrag von Schwarze Berge »

Hallo Gaelen,

schau mal hier nach:
https://brauerei.mueggelland.de/hefe.html


Hier könnte stehen was du suchst.


Gruß
Seb
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Übersicht Hefen

#5

Beitrag von gaelen »

Die beiden links gehen doch schon ziemlich genau in die Richtung, was ich gesucht habe....

Danke schön!

gruß,alex
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Antworten