Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#1

Beitrag von kawsaysacha7 »

Hallo Brauergemeinde,

morgen ist es wieder soweit: mein 2. helles Weißbier

Nun möchte ich als Hopfen Hüll Melon verwenden. Habe als Hefen die beiden Weißbierhefen von Brauwerkstatt zur Verfügung, doch bin ich mir noch nicht schlüssig welche Hefe ich verwenden soll.

Kombiniert Hüll-Melon eher mit der König Ludwig oder mit der Wheat'n Fruity von Brauwerkstatt?


Gut Sud!
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#2

Beitrag von holledauer »

Nimm die Fruity
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
El Gordo

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#3

Beitrag von El Gordo »

Was willst du denn mit dem Hopfen machen?
Nur bittern, Aromagabe, Whirlpool oder gar stopfen?

Stefan
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#4

Beitrag von kawsaysacha7 »

El Gordo hat geschrieben:Was willst du denn mit dem Hopfen machen?
Nur bittern, Aromagabe, Whirlpool oder gar stopfen?

Stefan
Also ich wollte Vorderwürzehopfung mit der Hüll Melon machen und Bitterhopfung mit Tettnanger (hab noch was übrig)...
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#5

Beitrag von omitz »

Wir haben schon 2x mal ein Single Hop Weissbier mit Hüll Melon gebraut. Einmal leider ein Totalausfall wegen Milchsäurebakterien, aber die zweite Runde war top.
Hefe war die Breferm Blanche. So sah as Rezept aus. Vielleicht eine Anregung..

Gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#6

Beitrag von kawsaysacha7 »

omitz hat geschrieben:Wir haben schon 2x mal ein Single Hop Weissbier mit Hüll Melon gebraut. Einmal leider ein Totalausfall wegen Milchsäurebakterien, aber die zweite Runde war top.
Hefe war die Breferm Blanche. So sah as Rezept aus. Vielleicht eine Anregung..

Gut Sud!
Wie ich sehe wolltet ihr beim ersten Sud die König Ludwig Hefe nehmen. Hattet ihr schon woanders Erfahrungen mit der König Ludwig bzw. gab es spezielle Gründe für die Auswahl? (obwohl der Sud ja leider misslungen war)
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#7

Beitrag von kawsaysacha7 »

holledauer hat geschrieben:Nimm die Fruity
Was spricht denn für die Fruity? Schon Erfahrungen mit beiden Hefen gesammelt?
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#8

Beitrag von Bulli »

omitz hat geschrieben:Wir haben schon 2x mal ein Single Hop Weissbier mit Hüll Melon gebraut. Einmal leider ein Totalausfall wegen Milchsäurebakterien, aber die zweite Runde war top.
Hefe war die Breferm Blanche. So sah as Rezept aus. Vielleicht eine Anregung..

Gut Sud!
Hallo Omitz,

bei wieviel Grad habt ihr das Bier denn vergoren? Ich hatte die Brewferm Blanche kürzlich in einem Belgischen Wit verwendet, fand das Ergebnis aber nicht besonders, was ich hauptsächlich auf die Hefe zurückführe.
Ich nehme an, die "Hüll Melon Weiße" lebt eher vom Hopfenaroma? Oder kamen da Aromen von der Brewferm Blanche durch?

Gruß Stefan
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#9

Beitrag von kawsaysacha7 »

omitz hat geschrieben:Wir haben schon 2x mal ein Single Hop Weissbier mit Hüll Melon gebraut. Einmal leider ein Totalausfall wegen Milchsäurebakterien, aber die zweite Runde war top.
Hefe war die Breferm Blanche. So sah as Rezept aus. Vielleicht eine Anregung..

Gut Sud!
Könnte es geschmackliche Auswirkungen haben, wenn ich für die Bitterhopfung einen anderen Hopfen nehme als den Hüll Melon?
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#10

Beitrag von freeflyer201 »

Das ist egal. Da würde eh kein Aroma übrig bleiben. Du könntest aber auch eine Vorderwürzehopfung mit dem Melon machen wenn du mehr Aroma willst.
Gruß
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#11

Beitrag von kawsaysacha7 »

freeflyer201 hat geschrieben:Das ist egal. Da würde eh kein Aroma übrig bleiben. Du könntest aber auch eine Vorderwürzehopfung mit dem Melon machen wenn du mehr Aroma willst.
Gruß
Yannick
Das habe ich ja vor: Vorderwürzehopfung mit dem Melon und Bitterhopfung mit Tettnanger (hab noch was vom letzten Sud übrig). Vielmehr weiß ich nicht welche der o.g. Hefen besser mit dem Melon harmonisiert.
El Gordo

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#12

Beitrag von El Gordo »

Also der Hüll Melon ist zwar ein sehr feiner, aber nicht gerade extrem dominanter Hopfen.
Eigentlich musst Du froh sein, wenn da über die Vorderwürze überhaupt noch geschmacklich was ins fertige Bier kommt.
Vorderwürzehopfung ist eher subtil und funktioniert auch nicht mit jedem Hopfen gleich gut.
Also wenn dann bittere alles mit Hüll Melon über die Vorderwürze.
Bei den paar IBU für ein Hefeweizen sind das eh nur ein paar einzelne Pellets.
Da noch einen Teil durch Tettnanger ersetzen macht keinen Sinn.

Ich persönlich würde noch ne ordentliche Ladung in den 80°C kalten Whirlpool geben.


Stefan
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#13

Beitrag von omitz »

kawsaysacha7 hat geschrieben:
omitz hat geschrieben:Wir haben schon 2x mal ein Single Hop Weissbier mit Hüll Melon gebraut. Einmal leider ein Totalausfall wegen Milchsäurebakterien, aber die zweite Runde war top.
Hefe war die Breferm Blanche. So sah as Rezept aus. Vielleicht eine Anregung..

Gut Sud!
Wie ich sehe wolltet ihr beim ersten Sud die König Ludwig Hefe nehmen. Hattet ihr schon woanders Erfahrungen mit der König Ludwig bzw. gab es spezielle Gründe für die Auswahl? (obwohl der Sud ja leider misslungen war)
Ich glaube das hatte schlicht was mit Verfügbarkeit zu tun oder weil dann halt eben in einem anderen Shop bestellt wurde. Ist schon was länger her.
Vergoren wurde wie meist obergärig so bei 19-20 grad.
Die Brewferm Blanche finde ich insgesamt für ein Weissbier ok. In einer "Nelson Weisse" haben wir die auch schon mal genutzt und das kam ebenfalls lecker.

Gut Sud!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#14

Beitrag von kawsaysacha7 »

El Gordo hat geschrieben:Also der Hüll Melon ist zwar ein sehr feiner, aber nicht gerade extrem dominanter Hopfen.
Eigentlich musst Du froh sein, wenn da über die Vorderwürze überhaupt noch geschmacklich was ins fertige Bier kommt.
Vorderwürzehopfung ist eher subtil und funktioniert auch nicht mit jedem Hopfen gleich gut.
Also wenn dann bittere alles mit Hüll Melon über die Vorderwürze.
Bei den paar IBU für ein Hefeweizen sind das eh nur ein paar einzelne Pellets.
Da noch einen Teil durch Tettnanger ersetzen macht keinen Sinn.

Ich persönlich würde noch ne ordentliche Ladung in den 80°C kalten Whirlpool geben.


Stefan
Seh ich das richtig, dass du meinst ich sollte besser die gesamte Hopfengabe schon per VWH geben (mit 90 % Bittere gegenüber Hopfung nach Würzebruch)? Wieviel würdest du bei einem 20 Liter Sud aromahopfen (Whirlpool)? Da es ein Weißbier ist hab ich halt Angst das es zu sehr nach Hopfen schmeckt!
El Gordo

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#15

Beitrag von El Gordo »

Ja, alles über die Vorderwürze bittern. Das sind doch eh nur maximal 15 IBU, also eine sehr kleine Hopfenmenge.
Zu den Whirlpoolgaben kann ich nicht viel sagen, denn ich weiß nicht genau, wie viel Du von dem Hopfen schmecken willst.
Ich würde jetzt einfach mal alles über die Vorderwürze bittern und wenn das zu wenig ist noch mal brauen mit Whirlpoolgabe.

Stefan
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#16

Beitrag von kawsaysacha7 »

El Gordo hat geschrieben:Ja, alles über die Vorderwürze bittern. Das sind doch eh nur maximal 15 IBU, also eine sehr kleine Hopfenmenge.
Zu den Whirlpoolgaben kann ich nicht viel sagen, denn ich weiß nicht genau, wie viel Du von dem Hopfen schmecken willst.
Ich würde jetzt einfach mal alles über die Vorderwürze bittern und wenn das zu wenig ist noch mal brauen mit Whirlpoolgabe.

Stefan
Super danke dir, ich werds so probieren.... ich liebe den Geruch beim Einmaischen.... mal schauen wies wird! Mache gerade die Weizenrast.... jetzt nur noch die Frage, ob ich die Wheat'n Fruity oder König Ludwig von Brauwerkstatt nehme??
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1952
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#17

Beitrag von Neubierig »

El Gordo hat geschrieben:Ja, alles über die Vorderwürze bittern. Das sind doch eh nur maximal 15 IBU, also eine sehr kleine Hopfenmenge.
Zu den Whirlpoolgaben kann ich nicht viel sagen, denn ich weiß nicht genau, wie viel Du von dem Hopfen schmecken willst.
Ich würde jetzt einfach mal alles über die Vorderwürze bittern und wenn das zu wenig ist noch mal brauen mit Whirlpoolgabe.

Stefan
Wie wäre es dann, alles im Whirlpool zu geben? Bei 80°C bräuchte man viel mehr Hopfen um die Bitterkeit zu erreichen, und das wird dann dementsprechend mehr Aroma ins Bier geben ... also, nix VWH, nix beim Kochbeginn, alles im Whirlpool ...

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7298
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#18

Beitrag von Ladeberger »

Würzekochen ganz ohne Hopfen - noch dazu bei einem Weizensud - kann zu einer ungenügenden Ausfällung von Eiweißen führen. Zumindest einen Teil würde ich immer mitkochen.

Gruß
Andy
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#19

Beitrag von kawsaysacha7 »

Ladeberger hat geschrieben:Würzekochen ganz ohne Hopfen - noch dazu bei einem Weizensud - kann zu einer ungenügenden Ausfällung von Eiweißen führen. Zumindest einen Teil würde ich immer mitkochen.

Gruß
Andy
Jetzt ist die Frage wie groß soll der Anteil sein der mitgekocht wird.... der Sud läuft gerade schon hehe....

Eigentlich ist der Hopfen ja noch da, der Hopfen aus der VWH wird ja mitgekocht oder gilt das nicht? jetzt speziell bei weizen....
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7298
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#20

Beitrag von Ladeberger »

Ich denke wenn du die Bittereinheiten auf 10 berechntest für die Bittergabe und dann nochmal eine gute Handvoll in den Whirlpool schmeißt, machst du nix verkehrt.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#21

Beitrag von diessbach »

Habe soeben ein dunkles SingleHop Weissbier aus der Reifung - 25 IBU mit Jaryllo
1/4 VWH
1/4 FlameOut
1/2 Whirlpool (80°)

Der Hopfen und WY 3638 ergänzen sich super - Banane satt mit einem leichten Touch Birne...
und trotz 25 IBU sehr mild und süffig, aber voller Charakter :)

Gruss,
Eric
:Drink
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#22

Beitrag von kawsaysacha7 »

Naja vll. lass ich das einfach mit den Experimenten (ist mein 2. Sud und der erste war schon zu stark gehopft).... vll. mach ich einfach 1/2 VWH mit Hüll Melon und andere Hälfte Bitterhopfung mit Tettnanger.... hab den Tettnanger nämlich nicht optimal verpackt....

Vll. doch etwas von dem Melon in den Whirlpool.... aber wie genau funktioniert das mit der Whirlpool Hopfung (hab das noch nie gemacht)
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#23

Beitrag von aegir »

Neubierig hat geschrieben:
El Gordo hat geschrieben:Ja, alles über die Vorderwürze bittern. Das sind doch eh nur maximal 15 IBU, also eine sehr kleine Hopfenmenge.
Zu den Whirlpoolgaben kann ich nicht viel sagen, denn ich weiß nicht genau, wie viel Du von dem Hopfen schmecken willst.
Ich würde jetzt einfach mal alles über die Vorderwürze bittern und wenn das zu wenig ist noch mal brauen mit Whirlpoolgabe.

Stefan
Wie wäre es dann, alles im Whirlpool zu geben? Bei 80°C bräuchte man viel mehr Hopfen um die Bitterkeit zu erreichen, und das wird dann dementsprechend mehr Aroma ins Bier geben ... also, nix VWH, nix beim Kochbeginn, alles im Whirlpool ...

Cheers,

Keith :-)
Bei 80c isomerisiert dir nicht mehr viel, wenn überhaupt.
Ich hab bisher 2 100% Weizen mit Nelson Sauvin und ein normales mit Hallertauer Blanc nur im Whirlpool gehopft und war bei allen mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Nach meinem Urlaub ist dann ein Vergleichssud zwischen beiden Hopfen geplant.

Gruß Hotte
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#24

Beitrag von kawsaysacha7 »

Naja am Ende habe ich doch lieber die Hälfte (entsprechend der alpha Werte) per VWH und die andere Hälfte nach Würzebruch gegeben.

VWH: Hüll Melon 6,4 %
Bittergabe: Tettnanger 3 %

Als Hefe hab ich nun die Wheat'n Fruity genommen. Ich hatte jetzt erst überlegt alles über VWH zu machen, aber da Weizen hier wohl sehr speziell sein soll wollte ich nichts falsch machen (ist erst mein zweiter Sud). Und eine Hopfung im Whirlpool habe ich noch nie gemacht.

Naja nachdem mein erster Sud nicht ganz gelungen ist (aber noch trinkbar) wollte ich beim 2. lieber auf Nummer sicher gehen :Bigsmile
El Gordo

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#25

Beitrag von El Gordo »

Was genau war da jetzt sicherer?

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7298
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#26

Beitrag von Ladeberger »

Eine interessante Interpretation von "auf Nummer sicher" gehen: die Tipps und Erfahrungswerte alter Hasen zu ignorieren, um dann seinen eigenen Stiefel durchzuziehen - mit dem man noch nicht zu befriedigenden Ergebnissen kam.

Gruß
Andy
El Gordo

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#27

Beitrag von El Gordo »

Das wird jetzt sicher ok. Wirst halt nicht viel von dem Hopfen schmecken.
Zwei Hopfengaben sind jedenfalls immer komplizierter zu rechnen als nur eine.

Wenn Du mit Deinen Hefeweizen nicht zufrieden bist, dann mach dir mal viel weniger Gedanken um die Hopfengaben sondern versuch es mal.mit einer anständigen Flüssighefe

Warum du hier nach Tips frägst um es nachher trotzdem so zu machen wie bisher versteh ich aber auch nicht so recht. Hört sich irgendwie so an, wie wenn Du unbedingt den angebrochenenTettnanger verbrauen wolltest.
Jetzt hast Du ein paar Cent Hopfen gespart aber das Bier ist langweiliger.

Stefan
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#28

Beitrag von kawsaysacha7 »

Ladeberger hat geschrieben:Eine interessante Interpretation von "auf Nummer sicher" gehen: die Tipps und Erfahrungswerte alter Hasen zu ignorieren, um dann seinen eigenen Stiefel durchzuziehen - mit dem man noch nicht zu befriedigenden Ergebnissen kam.

Gruß
Andy
Das Problem war das ich jetzt nicht wusste wie du das mit IBU auf 10 rechnen meintest. Natürlich bin ich ein absoluter Neuling und weiß halt nicht genau was diese Whirlpoolgabe ist und wollte nichts falsch machen (braue halt das Rezept vom Hanghofer - Almtaler Hefeweizen - nach).

War zudem gerade mitten im Brauvorgang und hatte halt Panik.

Ich möchte im Gottes willen nicht mein Willen durchsetzen und weiß eure Ratschläge auf jedenfall zu schätzen...
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10462
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#29

Beitrag von gulp »

Whirlpoolgabe bei Weizen ist doch eh Quatsch. Und bei 10 :Shocked IBU ist der Hopfen auch egal. Peinlich sauber arbeiten kann ich da nur raten!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#30

Beitrag von kawsaysacha7 »

El Gordo hat geschrieben:Das wird jetzt sicher ok. Wirst halt nicht viel von dem Hopfen schmecken.
Zwei Hopfengaben sind jedenfalls immer komplizierter zu rechnen als nur eine.

Wenn Du mit Deinen Hefeweizen nicht zufrieden bist, dann mach dir mal viel weniger Gedanken um die Hopfengaben sondern versuch es mal.mit einer anständigen Flüssighefe

Warum du hier nach Tips frägst um es nachher trotzdem so zu machen wie bisher versteh ich aber auch nicht so recht. Hört sich irgendwie so an, wie wenn Du unbedingt den angebrochenenTettnanger verbrauen wolltest.
Jetzt hast Du ein paar Cent Hopfen gespart aber das Bier ist langweiliger.

Stefan
Mir gehts überhaupt nicht ums sparen. Ich wollte erst deinen Vorschlag mit der kompletten VWH durchführen. Aber als ich dann gelesen habe das man das bei einem Weizen nicht macht wurde ich halt "unsicher"....

Natürlich sind mir eure Tipps wichtig (bin ja schließlich ein blutiger Anfänger). Und wegen der Flüssigseife: ich versuche halt ein wenig Erfahrung zu sammeln, wie das Brauen mit Trockenhefen abläuft, da ich später meinem Schwager (der auch mit dem Brauen beginnen will) helfen möchte. Er wohnt allerdings in Peru und somit wird das für ihn mit Flüssighefe schwer.

Und weil ich halt gelesen habe, dass bei der Bitterhopfengabe die Sorte relativ egal ist, weil das Aroma ja flöten geht dachte ich halt das ich quasi "Reste" verbrauche.

Diese Sache mit Aromahopfengabe, Whirlpoolgabe o.ä. wurde mir halt zu "kompliziert" und ich gerade am Rühren war....

Ich werde es beim nächsten Mal vielleicht mit kompletter VWH probieren, wobei ich nicht genau verstanden habe, was Andy mit "ungenügenden Ausfällung von Eiweißen" meinte....

Wollte niemanden der alten Hasen vors Schienbein treten....
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10462
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#31

Beitrag von gulp »

Wollte niemanden der alten Hasen vors Schienbein treten....
kawsaysacha7
Die Alten De.... halten das schon aus. :Smile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
El Gordo

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#32

Beitrag von El Gordo »

Erst mal finde ich den Begriff "alter Hase" eh schlimm.
Und Du warst mitten am Brauen und hattest Panik.
Da hast Du schon mal mein größtes Verständnis.
Meine ersten Sude waren eigentlich ein Ansammlung von Panik.
Also alles gut. Mach Dir keinen Kopf und freu dich auf dein Bier :Drink

Stefan
El Gordo

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

#33

Beitrag von El Gordo »

gulp hat geschrieben:
Wollte niemanden der alten Hasen vors Schienbein treten....
kawsaysacha7
Die Alten De.... halten das schon aus. :Smile


Ganz genau.
Ich finde eh, dass man hier das Wort Hase durch De..... ersetzen sollte. :Pulpfiction

Stefan
Antworten