Gagel ernten

Antworten
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Gagel ernten

#1

Beitrag von rudiruder »

Moins Gemeinde,

ab wann macht es Sinn den Gagel zu ernten ?
Ich habe im Garten 2 Sträucher und die sehen sehr gut aus.

Hat jemand Informationen zur Ernte der Blätter.
Weiterhin kann ich je nach Menge gern einem Interessierten meine Überschüsse zum Gegenwert in Selbstgebrautem :Wink abgeben.

BG RR
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Gagel ernten

#2

Beitrag von rudiruder »

Seed7 hat geschrieben:
rudiruder hat geschrieben: Ich habe im letzten Jahr 200 gr. Blätter ( getrocknet ) geerntet.
Blätter im Spätsommer, aber auch die Blüten, Kätzchen, im Frühling kannst du ernten.

Ingo
Ist das von damals eigentlich noch korrekt ?
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13300
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Gagel ernten

#3

Beitrag von flying »

Hi RR,

ich habe Ende Juni eine Handvoll Blätter für meinen Gagelschnaps/Likör geerntet. Steht zum Vergleich neben einen dänischen Gagelschnaps. Den Likör haben die mir auf dem Schmöckwitzer Treffen ratzfatz weggesoffen... :Smile


Bild


Eigentlich kannst Du die Blätter immer ernten so lange welche dran sind. Im Herbst schmeißt der Strauch die Blätter dann ab. Im Frühjahr ist sicher das zarteste Grün. Im Spätsommer sind sie dann dunkler. Der Gagel treibt allerdngs erst recht spät im Frühjahr aus.

Ich hab mal von einem professionellen Gagelpflücker aus Schottland was bekommen, da waren auch kleine Äste und Kätzchen mit bei. War kein Problem. Gagelfrüchte sollen allerdings in größerem Maße ein wachsartiges Öl enthalten. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Für die Fruchtbildung braucht es männliche und weibliche Pflanzen.

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1269
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Gagel ernten

#4

Beitrag von Bilbobreu »

flying hat geschrieben:Den Likör haben die mir auf dem Schmöckwitzer Treffen ratzfatz weggesoffen... :Smile
Wer soll das denn gewesen sein? Kann ich mich gar nicht dran erinnern. :Bigsmile :redhead :Angel

...aber lecker war er!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13300
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Gagel ernten

#5

Beitrag von flying »

Hihi, ich sach nur..Ricardo, ein Bild des Jammers am nächsten Tag in der Hängematte :Drink Hatte möglicherweise aber auch noch andere Ursachen? :Grübel

Meine Hinweise auf Mäßigung, aufgrund der ungeklärten und möglicherweise leichten Giftigkeit des Gagels wurden ja tunlichst ignoriert.. :Angel Aber nach meinen bisherigen, hochwissenschaftlichen empirischen Feldstudien kann man zwei, drei Likörchen ohne größere Ausfallerscheinungen problemlos trinken.. :puzz
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten