Hopfenaroma-Gehalt für halbdunkles Kellerbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Luca2709
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 18:48

Hopfenaroma-Gehalt für halbdunkles Kellerbier

#1

Beitrag von Luca2709 »

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einem Rezept für ein halbdunkles Kellerbier.

Zielwerte:
30 EBC
29 IBU
12,4 Stammwürze

Verhältnis aus Bittere zu Stammwürze liegt somit bei 2,33:1.

Ein (fränkisches) Kellerbier weißt ja oftmals minimal stärkere/ fruchtigere Hopfenaromen auf. Mir fällt da zum Beispiel das Kellerbier von St. Georgen Bräu aus Buttenheim ein.

Der IBU-Wert wird ja maßgeblich durch die Bitterhopfen-Gabe bestimmt. Ich würde mir aber eine gute Note meines Hersbrucker-Aromahopfens im Geschmacksprofil wünschen. Aktuell komme ich rechnerisch auf 5,2 mg/l an Aroma-Öl. Laut dem BräuReKa-Rechner ist dies ein mäßiges Hopfenaroma.

Was denkt ihr? Ist das ein passender Aroma-Gehalt?
Oder habt ihr vielleicht sogar Vergleichswerte für verschiedene Bierstile parat?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10463
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hopfenaroma-Gehalt für halbdunkles Kellerbier

#2

Beitrag von gulp »

Das St Georgen Kellerbier hat nach meiner Erinnerung so ein bisschen Malzbittere. Das dürfte schwierig hinzubekommen sein.
Ich würde Stammwürze x 2 versuchen, also ~ 25 IBU und mich nicht allzu stark am Georgen orientieren.

Und ohne Hefe wird das sowieso nichts. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7298
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hopfenaroma-Gehalt für halbdunkles Kellerbier

#3

Beitrag von Ladeberger »

Mir sind die Annahmen rund um Rohgehalt, Ausbeute und Verluste an Hopfenölen nicht klar. Schreib doch bitte mal, wann die Aromagabe mit welcher Dosierung (g/l Pellets) erfolgen soll.

Bei der Bitterkeit bin ich bei Peter, gerade für ein "Halbdunkles" würde ich mich da im ersten Anlauf bei < 25 BE orientieren.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2839
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Hopfenaroma-Gehalt für halbdunkles Kellerbier

#4

Beitrag von olibaer »

Hi Luca,

ich bin da bei gulp/Peter - die geplanten 29 IBU sind für die eingeplante Stammwürze zu viel.
(Ladeberger/Andy war schneller)
Luca2709 hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 12:46 Aktuell komme ich rechnerisch auf 5,2 mg/l an Aroma-Öl. Laut dem BräuReKa-Rechner ist dies ein mäßiges Hopfenaroma.
Was denkt ihr? Ist das ein passender Aroma-Gehalt?
Das klingt ein wenig übersteuert.

Ich bin mir sicher, dass Jörg(BräuReKa-Rechner) die Rohstoffqualitäten sorgsam pflegt und zeitnah aktuell hält.
Planst Du Deinen Rohstoffeinsatz auf der Grundlage der im Rechner hinterlegten Qualitäten, verpflichtet das im Umkehrschluss auch zum Rohstoffeinkauf, der den verplanten Qualitäten entspricht - klar, oder ?

Für gewöhnlich kann ein Hobbybrauer diese Abhängigkeiten im Rohstoffumfeld, speziell beim Hopfen, nicht auflösen, weswegen eine Diskussion über Ölgehalte, in Einsatz und Ausbeute, eher unsinnig erscheint.

Zur Entschärfung des Szenarios würde ich vorschlagen zum Kochende und/oder in den Whirlpool eine "feinste Aromagabe" vorzusehen, die sich an der "Nase" ausrichtet und nicht an den Ölgehalten.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Luca2709
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 18:48

Re: Hopfenaroma-Gehalt für halbdunkles Kellerbier

#5

Beitrag von Luca2709 »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ladeberger hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 13:59 Mir sind die Annahmen rund um Rohgehalt, Ausbeute und Verluste an Hopfenölen nicht klar. Schreib doch bitte mal, wann die Aromagabe mit welcher Dosierung (g/l Pellets) erfolgen soll.

Bei der Bitterkeit bin ich bei Peter, gerade für ein "Halbdunkles" würde ich mich da im ersten Anlauf bei < 25 BE orientieren.

Gruß
Andy
Ich würde folgendes Hopfungsschema verwenden:

60 Min. Kochzeit
Hallertauer Tradition 6,3% für 60 Min. -> 1,33g/ Liter Ausschlagvolumen
Spalter Select 5,0% für 15 Min. -> 0,67g/ Liter Ausschlagvolumen
Hersbrucker 2,8% für 5 Min. -> 0,9g/ Liter Ausschlagvolumen
olibaer hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 14:31
Ich bin mir sicher, dass Jörg(BräuReKa-Rechner) die Rohstoffqualitäten sorgsam pflegt und zeitnah aktuell hält.
Planst Du Deinen Rohstoffeinsatz auf der Grundlage der im Rechner hinterlegten Qualitäten, verpflichtet das im Umkehrschluss auch zum Rohstoffeinkauf, der den verplanten Qualitäten entspricht - klar, oder ?

Für gewöhnlich kann ein Hobbybrauer diese Abhängigkeiten im Rohstoffumfeld, speziell beim Hopfen, nicht auflösen, weswegen eine Diskussion über Ölgehalte, in Einsatz und Ausbeute, eher unsinnig erscheint.

Zur Entschärfung des Szenarios würde ich vorschlagen zum Kochende und/oder in den Whirlpool eine "feinste Aromagabe" vorzusehen, die sich an der "Nase" ausrichtet und nicht an den Ölgehalten.
Ich orientiere mich beim Einkauf am Alphasäuregehalt. Den korrekte Aromaölgehalt zu bekommen, wird natürlich etwas schwieriger sein.
Ich muss dazusagen, dass ich erst seit kurzem selbst braue und mit dem Thema Aromaöl noch keine großen Erfahrungen gemacht habe.
Antworten