Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#51

Beitrag von olibaer »

:popdrink
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#52

Beitrag von Ladeberger »

Bei einem Naturradler Grapefruit gehen bei mir auch die Warnlampen an.

Gruß
Andy
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#53

Beitrag von Stuggbrew »

A_aus_BI hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 19:56
Wer noch mehrere Jahrgänge Bitburger Winterbock vorrätig hat, der könnte gerne mal Proben durch einen Gaschromatographen schicken und schauen, ob da beim neuesten Gebräu ein Peak verschwindet ;)
Also den 2023 Winterbock hatte ich derletzt - rein subjektiv mein persönlicher Eindruck: was für ein schlechter Bock, ohne Körper, sprittig alkoholisch. Also da würde ich verstehen wenn der einem im Magen liegt 😅
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
A_aus_BI
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 01:46

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#54

Beitrag von A_aus_BI »

Ladeberger hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 21:23 Bei einem Naturradler Grapefruit gehen bei mir auch die Warnlampen an.
Die Idee finde ich nicht schlecht ("IPA light" :Wink ), aber das Getränk hatte bei einem Alkoholgehalt von 2% einen sprittigen Nachgeschmack. Das muss man auch erst mal schaffen!
A_aus_BI
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 01:46

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#55

Beitrag von A_aus_BI »

Ich habe gerade geschaut, was Andere zu dem Perlenbacher Winterbock sagen:

https://www.bier-index.de/biere/perlenb ... -bock.html

Ich kann nur vermuten, dass das, was für mich bei dem Bier unter "seltsame und gewöhnungsbedürtige Geschmacksnote" fällt vom Rezensenten THORsten74 erstaunlicherweise als "Honignote" wahrgenommen wird.

Falls @AcidKat Lust auf eine Verkostung verspürt, dann würde mich interessieren, ob dieser Winterbock zu den in der Thread-Überschrift gemeinten Bieren gehört!

Untappd: https://untappd.com/b/frankfurter-brauh ... 23/5641707

(3,02 finde ich unfair!)
A_aus_BI
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 01:46

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#56

Beitrag von A_aus_BI »

Eine kleine Ehrenrettung, denn ich bin gerne fair: Ich habe gerade den Perlenbacher Winterbock und den Paulaner Salvator im direkten Vergleich.

Bei der Erstverkostung des Perlenbacher Winterbocks hatte ich 0,0 Erwartungen. Das könnte eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung gespielt haben. Bei Dose Nr.2 eben waren meine Erwartungen schon höher und ich würde sagen, dass man schon ein wenig Phantasie benötigt, um Honig zu schmecken. Ich tendiere dann doch zu "Fehlgeschmack". Außerdem ist das Getränk im Vergleich eher dünn und - ich hätte hier noch vor ein paar Tagen das Gegenteil geschworen - weniger süß.

Ich sehe den Paulaner Salvator, bei dem ich von Anfang an hohe Erwartungen hatte, nun eindeutig besser. Aber der ist eben auch fast doppelt so teuer und damit für mich immer noch nicht der Preis-Leistungs-Sieger.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#57

Beitrag von Mehrbier »

Ich glaube der Raum für Fehlgeschmack ist bei "billig" Bieren möglicherweise größer, lässt sich aber nicht pauschalisieren. Wie oben bereits erwähnt stellt sich die Frage auf welchem Weg der günstige Preis realisiert wird. Ist es noch in Mode B-Ware bei Premium Brauereien zu kaufen?
Wenn man den letzten Cent rauspressen will wo ergeben sich dann noch Stellschrauben? Die Ersparnis für Marketing und Gebinde ist ausgeschöpft. Geht man bei der Gärung noch ein Grad hoch, um das Bier kürzer im Tank zu haben? Die Einflussmöglichkeiten sind mannigfaltig und die sich daraus ergebenden Geschmackseinflüsse auch.

Kaufen, Verkosten und es schmeckt oder eben nicht.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#58

Beitrag von FlorianTH »

Ich mach auch mal den Oli :popdrink
Viele Grüße
Florian 🍻
A_aus_BI
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 01:46

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#59

Beitrag von A_aus_BI »

Mehrbier hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 14:07 Kaufen, Verkosten und es schmeckt oder eben nicht.
Ich fürchte, die Situation ist ernster ;) Meine Erfahrung mit Billigbieren ist, dass man nie wissen kann, was genau in der Dose landet! D.h. man kann sich nicht darauf verlassen, dass ein Bier, das bei der Erstverkostung positiv überrascht hat, beim nächsten Kauf auch nur noch annähernd ähnlich schmeckt! Eigentlich müsste man sich immer eine Probedose stilecht noch vor dem Eingang des Discounters reinkippen und dann entscheiden, ob man die komplette Palette abräumt ...
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#60

Beitrag von hkpdererste »

Leute, mal ganz im Ernst, die Braugruppe (TCB Beverages) die das meiste Bier für Lidl und auch den besagten Winterbock herstellt hat einen jährlichen Ausstoß von ca. 9 Millionen Hektoliter. Ihr glaubt doch wohl selbst nicht, dass die ihre Prozesse nicht im Griff haben und schwankende Qualität in die Dose bringen.

Der zweite große Lieferant ist übrigens Oettinger und für die gilt das gleiche.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#61

Beitrag von Stuggbrew »

:Drink
hkpdererste hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 22:37 Leute, mal ganz im Ernst, die Braugruppe (TCB Beverages) die das meiste Bier für Lidl und auch den besagten Winterbock herstellt hat einen jährlichen Ausstoß von ca. 9 Millionen Hektoliter. Ihr glaubt doch wohl selbst nicht, dass die ihre Prozesse nicht im Griff haben und schwankende Qualität in die Dose bringen.

Der zweite große Lieferant ist übrigens Oettinger und für die gilt das gleiche.
Eben. Also das glaub ich auch. Da wird es eher die Lagerung im Zweifel beim Händler sein. Oder der sensorisch hoch geschulte Daumen des verkosters (kann man auch tagesverfassung nennen)
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#62

Beitrag von renzbräu »

Stuggbrew hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 22:40 Oder der sensorisch hoch geschulte Daumen des verkosters (kann man auch tagesverfassung nennen)
...bei dem Thema hab ich auch das Gefühl, dass mit dem Daumen auf dem Lidl-Parkplatz verkostet wurde. :popdrink
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#63

Beitrag von Stuggbrew »

Immer diese „Pi mal Daumen“ Abschätzungne 😂😂🙈
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Antworten