Schnelle Hauptgärung

Antworten
Bausu
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 16:15

Schnelle Hauptgärung

#1

Beitrag von Bausu »

Hallo zusammen,

Ich bin der Neue...Ich bin neu in der Welt des Brauens und habe am WE mein erstes Bier gebraut. ( Dunkles Weizen nach dem Rezept aus Hagen Rudolph's Buch "Heimbrauen".
So, am Sonntag Vormittag habe ich die Hefe hinzu gegeben Typ "Weiss" von Mauribrew. Die Stammwürze betrug etwa 12,5%. Die Hefe kam Nachmittags an, gestern hatte ich Kräusen ( etwa 2 cm hoch), heute sind die zusammengefallen und es schwimmen nur noch braune Flecken auf dem Jungbier. Die Stammwürze ist auf etwa 5% gesunken, blubbern tut auch nicht mehr viel...( Raumtemperatur etwa 18-20°C)

Meine Frage: Kann es sein dass die Hauptgärung schon vorbei ist und ich abfüllen kann?

- Wie gesagt, entschuldigt etwaige "Fehlausdrücke" oder mangelnde Informationen, ich bin ein Greenhorn -... :redhead
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Schnelle Hauptgärung

#2

Beitrag von Ulrich »

Nein, die HG ist ganz sicher noch nicht vorbei. Die Hauptgärung unterteielt sich in unterschiedliche Phasen.
Schau mal hier: http://www.bierbrauerei.net/html/gaerk_hd.html
Du bist gerade erst einmal kurz nach dem Hochkräusen-Stadium.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Schnelle Hauptgärung

#3

Beitrag von Ulrich »

Benutzeravatar
Schautamaeki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 19:32
Wohnort: Großkarlbach

Re: Schnelle Hauptgärung

#4

Beitrag von Schautamaeki »

Moin Bausu,

schau mal hier (Punkt 21): wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen. Das sollte Dir helfen.

Viele Grüße,
Björn
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Schnelle Hauptgärung

#5

Beitrag von Ulrich »

ich kenne dieses Rezept nicht, aber Du wirst wahrscheinlich einen Restextrakt von <3g/100g erreichen.
Die Hefe benötigt noch n bissel zeit für die warme Nachgärung, erst jetzt, nach den Hochkräusen reduzuert die Hefe die Jungbukettstoffe.
Ausserdem lassen "Flaschen-nachgärer" das Bier in der Hg länger stehen, damit sich ein großer Teil der Hefe absetzt bevor man in die Flasche füllt, damit man nicht zu viel Hefe in die Flasche bekommt.
Es tut mir leid, aber ich meine, Du müßtest noch 5 - 7 Tage warten, bevor Du abfüllst.
Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Ulrich am Dienstag 15. September 2015, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schnelle Hauptgärung

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Und täglich grüßt das Murmelbier...

Das hier lesen und verstehen:
Zusammenfassung: Bier abfüllen und reifen
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schnelle Hauptgärung

#7

Beitrag von Boludo »

Hagen Rudolph Rezepte sind nicht die allerbesten, vor allem Hefeweizen wird stark überhopft.
Hier findest Du sehr gute Rezepte.
Heißtrub abscheiden mit einem Filtertuch ist auch Mist, da macht man heutzutage einen Whirlpool.
Und die Speisemenge unbedingt berechnen, 15% sind zu viel!

Stefan
Bausu
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 16:15

Re: Schnelle Hauptgärung

#8

Beitrag von Bausu »

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Es gibt noch viel zu lesen!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Schnelle Hauptgärung

#9

Beitrag von afri »

Abgesehen von eventuellen Rezeptvorschlägen kann ich vermelden, dass die Notti bei mir teilweise nur einen Tag brauchte, um quasi fertig zu sein. Insofern kann die Frage durchaus mit Ja beantwortet werden, ob es denn jetzt schon abgefüllt werden könnte. Aus verschiedenen Gründen würde ich davon abraten, aber das kann man in Alt-Phexs Link gut nachlesen und braucht hier nicht nochmals durchgekaut zu werden. Warte doch einfach bis zum nächsten WE und fülle dann ab, spaßeshalber kannst du heute und am Freitag erneut messen, um hoffentlich keinen deutlich verschiedenen Extraktwert zu erhalten. Eine Spindel oder ein Refrakto hast du hoffentlich?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Bausu
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 16:15

Re: Schnelle Hauptgärung

#10

Beitrag von Bausu »

Hallo Achim,

Ja, Spindel hab ich. Auch heute blubbert nichts mehr, das Jungbier sieht genau so aus wie gestern, hab nen Schluck gekostet, nix mehr süss, Geschmack von Jungbier ( Alkohol) und ganz leichte Kohlensäure...Werd heute Abend nochmals messen.
Ich warte dann noch bis WE und werds dann abfüllen.

Danke für die Tipps, Jungs!
Antworten