catpiss vermeiden

Antworten
derapulier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 09:43

catpiss vermeiden

#1

Beitrag von derapulier »

Hallo an Alle.Da ich den Sommer doch einige Sude hatte mit der Catpisssensation vor allem in der Nase spaeter im Glas wuerde mich interessieren obs Erfahrungen um Catpiss zu vermeiden.
Gruss derapulier
Benutzeravatar
marvin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 2. September 2005, 10:28
Wohnort: Karlsbad-Langensteinbach

Re: catpiss vermeiden

#2

Beitrag von marvin »

Hallo,

kannst du Catpiss bitte etwas erläutern?
Mir ist das jedenfalls kein Begriff, evtl. ein Fehlgeschmack / Geruch?

Grüße

Marvin
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: catpiss vermeiden

#3

Beitrag von Rage »

Hi ,

ich habe mir mal sagen lassen , dass dieser Geschmack/Geruch nach Katzelklo von bestimmten Hopfensorten kommt.
Hatte das auch schon mal bei einem Pale Ale und einem IPA.

Lg Roland
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: catpiss vermeiden

#4

Beitrag von inem »

Direkt übersetzt würde ich auf Katzenpisse schließen - Lichtgeschmack(-geruch).

Zur Vermeidung also dunkle Lagerung, möglichst dunkle Flaschen (braun, nicht grün) zu verwenden
derapulier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 09:43

Re: catpiss vermeiden

#5

Beitrag von derapulier »

Das Bier riecht leicht oder staerker nach Katzenurin,Katzenklo oder Klostein.
inem du gehst gar nicht von Hopfen aus.
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: catpiss vermeiden

#6

Beitrag von Fauntleroy »

Katzenurin ist kein Lichtgeschmack. Ich tippe auf Oxidation.

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9900
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: catpiss vermeiden

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Wie und womit reinigst du denn deine Gerätschaften und Gebinde ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: catpiss vermeiden

#8

Beitrag von jemo »

Hast Du eine Katze? Falls ja, schleicht die regelmäßig um den Gäreimer? ^^
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
marvin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 2. September 2005, 10:28
Wohnort: Karlsbad-Langensteinbach

Re: catpiss vermeiden

#9

Beitrag von marvin »

Danke für die Übersetzung :thumbup
Ich hatte von BrewDog mal eins, das hatte einen Geruch und Geschmack den ich so in die Richtung Katzenurin schieben würde, glaube das war das Dead Ponny, habs nicht runtergekriegt, sorry. Prozessfehler (Licht / Oxidation) schließe ich bei denen mal aus. Das kam definitiv durch die Hopfung.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2832
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: catpiss vermeiden

#10

Beitrag von olibaer »

Hallo Marvin,
marvin hat geschrieben:Hallo,
kannst du Catpiss bitte etwas erläutern?
Marvin
... einen ersten Einstieg findest Du über die Referenzsubstanz. Hier z.B. wird angeregt über die Rolle des Hopfens diskutiert...such einfach mal im Netz.
Suchbegriffe wie Thiol, Mercaptan oder Methandiol bringen Dich einen Schritt weiter.

In Hobbybrauerkreisen gibt es breit gefächerte Ansätze, woher CP kommen kann und schwankt in der Wahrnehmung zwischen "bedingt beabsichtigt" und "unerwünscht".

Der "Kritiker in mir" wehrt sich gegen positive Formulierungen diesbezüglich. Ich werte selbst geringe Mengen als "Off-Flavour" und das noch so lange, wie man Gehalt und die Wechselwirkung mit anderen Flavours, nicht im nötigen Maß kontrollieren kann.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: catpiss vermeiden

#11

Beitrag von Ulrich »

schau mal hier, um den Geruch vieleicht besser zu definieren: https://brauerei.mueggelland.de/bieraromen.html
ich nehme Oxidation (schwarze Johannesbeere) an, könnte aber auch Lichtgeschmack sein (Stinktier), wenn ich deine Beschreibung wörtlich nehme, haben einige ähhh... Hampfgewächse (Hopfen, Cannabis) solch ein Aroma...
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10462
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: catpiss vermeiden

#12

Beitrag von gulp »

Alles schon mal dagewesen:
derapulier hat geschrieben:Hallo an Alle.Da ich den Sommer doch einige Sude hatte mit der Catpisssensation vor allem in der Nase spaeter im Glas wuerde mich interessieren obs Erfahrungen um Catpiss zu vermeiden.
Gruss derapulier
War da Citra beteiligt?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: catpiss vermeiden

#13

Beitrag von nacron »

Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe kommt Katzenpipi von Citra&Simcoe und ich meine gehört zu haben das es damit zusammenhängt wann der Hopfen geerntet wird (man kann wohl warten bis das Aroma weggeht).
Vielleicht einfach mal Galaxy oder Mosaic verwenden wenn du sehr sensibel darauf bist oder einfach mal andere Jahrgänge bzw. Händler ausprobieren.
Von manchen Brauern ist dieses Aroma durchaus gewollt ... Ziemlich verrückt :)
Beitrag hierzu:
http://www.ratebeer.com/forums/cat-urin ... 171823.htm
Mein Blog: Wilder Wald
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: catpiss vermeiden

#14

Beitrag von Ulrich »

nacron hat geschrieben:Von manchen Brauern ist dieses Aroma durchaus gewollt ... Ziemlich verrückt :)
"Liebe Kunden probieren Sie unser neuses Bier, das Aromaprofil besticht duch ausgeprägter Katzenpisse abgerundet durch deutliche Noten von kaltem Pferdeschweiss..." naja, aus Maketing -Sicht nicht so der burner. :Grübel :Drink
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: catpiss vermeiden

#15

Beitrag von Ursus007 »

Mit Katzenstreu stopfen. :redhead
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: catpiss vermeiden

#16

Beitrag von Ulrich »

Ursus007 hat geschrieben:Mit Katzenstreu stopfen. :redhead
ich glaub, wir brauchen bald einen Smilie, der sich gerade noch das Erbrechen verkneifen kann. :Grübel
Benutzeravatar
marvin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 2. September 2005, 10:28
Wohnort: Karlsbad-Langensteinbach

Re: catpiss vermeiden

#17

Beitrag von marvin »

Danke Oli,

sehr interessante Links, zumal sich dadurch mein Eindruck beim Dead Ponny wohl bestätigt.
Simcoe u. Citra sind da beide beteiligt..

Gruß

Marvin
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: catpiss vermeiden

#18

Beitrag von Boludo »

Ich erinnere mich auch noch an ein Zitat von Brewdog, wo es geheißen hat, man möge Citra gar nicht, weil es wie Katzenpisse schmeckt.

Stefan
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: catpiss vermeiden

#19

Beitrag von Brauling »

Ursus007 hat geschrieben:Mit Katzenstreu stopfen. :redhead
:Drink Sehr geil!! Made my day!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: catpiss vermeiden

#20

Beitrag von tauroplu »

Ja, ja, der Citra, mir hat ja damals keiner so Recht geglaubt, als es mit dem C-Hopfen Hype losging, alle vom Citra schwärmten und ich behauptete: Der schmeckt mir nicht, weil er so ein "komisches" Aroma aufweist. Für mich hat der extreme schweflige Komponenten drin, die weit über das Maß des Erträglichen hinausgehen. Wenn er dann auch noch in größeren Mengen gestopft wird, wird es absolut unerträglich. :thumbdown
Meine persönliche und extrem subjektive Meinung.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: catpiss vermeiden

#21

Beitrag von Boludo »

tauroplu hat geschrieben: Meine persönliche und extrem subjektive Meinung.
Nicht nur Deine!
Als "Gewürz" ganz gut zum andere Hopfen ergänzen, aber nicht in großen Mengen oder single hop.
Ich glaube Citra ist auch deshalb so ein Verkauschlager (anscheinend kaum zu bekommen), weil er so einen tollen Name hat. so wie dieser Mandarina Bavaria, total überbewertet.

Stefan, der sich vermutlich gerade bei Citra Fans unbeliebt macht
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: catpiss vermeiden

#22

Beitrag von U-Tube »

Werte Braukolleg(Inn)en,
soferne Catpiss nicht vom Hopfen stammt, sondern ein produktionsbedingter Off-Flavour ist kann ich folgende Information geben:
Wir haben uns vor 3 Wochen während der Biersommelier Ausbildung (DOEMENS/Bierkulturhaus) eingehend mit Off-Flavours beschäftigt, über die Gründe wo sie herkommen gelernt und mit Off-Flavours versetzten Bieren trainiert.
Da Catpiss und schwarze Johannisbeeren sehr ähnlich im Aroma sind, empfanden es manche Kurskollegen als angenehm und andere als unangenehm (zu letzteren zähle ich mich, da 3 Katzen im Haus...).
Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um p-Menthan-8-thiol-3-on, welches bei hohen Mengen an gelöstem O2 als Alterungsgeschmack im Anfangsstadium (nach einigen Tagen bis Wochen) auftritt. Es nimmt mit zunehmender Alterung ab (oxidativer Abbau), während jedoch andere Off-Flavours wie z.B. Cardboard (nasser Pappendeckel) zunehmen. Mit weiterer Alterung kommen noch andere Flavours dazu, welche als brotig, crackerartig, honigartig, süßlich bis hin zu sherry- und whiskeyartig als Alterungsgeschmack im Endstadium (nach mehreren Monaten bis Jahren) empfunden werden.
Anbei noch der dynamische Prozess der Alterung als Kurven dargestellt.

Allzeit Gut Sud
Gebhard
Dateianhänge
Dynamischer Prozess der Alterung.gif
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: catpiss vermeiden

#23

Beitrag von bierhistoriker.org »

Also vom Citra an sich kommt der Catpiss-Fehlton wahrscheinlich nicht ...
Wie kann es sonst sein, dass das
Kern River Citra DIPA ( singlehop!/ gigantische Mengen!)
2012 ( glaube ich) eine Goldmedaille sowohl beim World Beer Cup als auch beim GABF gewonnen hat und sowohl bei ratebeer (100/100)
als auch bei beeradvocate (100) Traumnoten hat ?
Oder können manche Brauer Citra und andere nicht ?

Fragen über Fragen :Waa
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7298
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: catpiss vermeiden

#24

Beitrag von Ladeberger »

Es gibt verschiedene Thiole, die geruchlich in diese Richtung gehen. Bei Übersee-Hopfen kann tatsächlich auch dort die Ursache liegen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18173243 Bei europäischen Hopfen scheint es garnicht vorzukommen. Es wäre also erstmal abzuwarten, was der Threadersteller zu den Zutaten zu berichten hat.

Gruß
Andy
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: catpiss vermeiden

#25

Beitrag von cerveceriasultana »

Bin auch manchmal auf amerikanischen Foren um stöbern und da wird "catpiss" meist in einem Atemzug mit "Citra" genannt (wie hier einige schon angemerkt haben). Eigene Erfahrungen habe ich dazu nicht.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
derapulier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 09:43

Re: catpiss vermeiden

#26

Beitrag von derapulier »

Wow was sich hier innerhalb einier Std tut.

Also die Biere wuden zwar alle mit c-Hopfen gebraut aber alle ohne Citra.Cascade,Centennial, Amarillo, Chinook,EKG und columbus waren beteiligt.Das Eigenartige war das bis Mai dieses Phenomen nie vorkahm.Vergoren alle mit Notti bei 18 Grad.Koennte die Hefe das Aroma so unterstuetzen und wäre Us 05 eine Alternative?Notting produziert ja schon ab und an mal Säureester....
und nein keine Katzen in der Brauerei..... :Bigsmile

Gruss derapulier
monotonx
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 12:19

Re: catpiss vermeiden

#27

Beitrag von monotonx »

U-Tube hat geschrieben:Werte Braukolleg(Inn)en,
soferne Catpiss nicht vom Hopfen stammt, sondern ein produktionsbedingter Off-Flavour ist kann ich folgende Information geben:
Wir haben uns vor 3 Wochen während der Biersommelier Ausbildung (DOEMENS/Bierkulturhaus) eingehend mit Off-Flavours beschäftigt, über die Gründe wo sie herkommen gelernt und mit Off-Flavours versetzten Bieren trainiert.
Da Catpiss und schwarze Johannisbeeren sehr ähnlich im Aroma sind, empfanden es manche Kurskollegen als angenehm und andere als unangenehm (zu letzteren zähle ich mich, da 3 Katzen im Haus...).
Kann ich bestätigen, beim Bierbotschafter-Seminar bei Doemens gab es auch eine kleine “Fehlverkostung“ wobei die besagte Katzenpisse ebenfalls thematisiert wurde. In der Gruppe waren ca. 50% die “Pisse“ geschmeckt haben, für die andere hälfte (auch für mich) war es “Cassis“ und “dunkle Beeren“ - verrückte Welt ;)
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

Re: catpiss vermeiden

#28

Beitrag von TeufelchenBW »

monotonx hat geschrieben:
Kann ich bestätigen, beim Bierbotschafter-Seminar bei Doemens gab es auch eine kleine “Fehlverkostung“ wobei die besagte Katzenpisse ebenfalls thematisiert wurde. In der Gruppe waren ca. 50% die “Pisse“ geschmeckt haben, für die andere hälfte (auch für mich) war es “Cassis“ und “dunkle Beeren“ - verrückte Welt ;)
Woher kennt ihr denn den Geschmack eigentlich so gut, dass ihr ihn identifizieren könnt? :redhead
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10462
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: catpiss vermeiden

#29

Beitrag von gulp »

Woher kennt ihr denn den Geschmack eigentlich so gut, dass ihr ihn identifizieren könnt?
Hast du wohl keine Katze? :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: catpiss vermeiden

#30

Beitrag von cerveceriasultana »

derapulier hat geschrieben:Wow was sich hier innerhalb einier Std tut.

Also die Biere wuden zwar alle mit c-Hopfen gebraut aber alle ohne Citra.Cascade,Centennial, Amarillo, Chinook,EKG und columbus waren beteiligt.Das Eigenartige war das bis Mai dieses Phenomen nie vorkahm.Vergoren alle mit Notti bei 18 Grad.Koennte die Hefe das Aroma so unterstuetzen und wäre Us 05 eine Alternative?Notting produziert ja schon ab und an mal Säureester....
und nein keine Katzen in der Brauerei..... :Bigsmile

Gruss derapulier
Ladeberger hat geschrieben:Es gibt verschiedene Thiole, die geruchlich in diese Richtung gehen. Bei Übersee-Hopfen kann tatsächlich auch dort die Ursache liegen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18173243
Genau an 4MMP hab ich auch gedacht. Sehr interessanter link. Hier wird der Geruch des 4MMP als grape/black currant (also Traube/Cassis) sprich beerig beschrieben.
Unter dem Link für Katzenpheromone ist unter "cat urine-like odorants" auch das 4MMP aufgeführt.
Dies erklärt doch den von monotonx beschriebenen Unterschied in der Wahrnehmung einiger Leute zwischen "Katzenpisse" und "Cassis".
4MMP ist wohl in größeren Mengen in Summit, Simcoe, Topaz, Apollo, Cascade (und auch Citra???) enthalten.
Macht Sinn oder?
Wird hier am Beispiel von Citra auch besprochen.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
derapulier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 09:43

Re: catpiss vermeiden

#31

Beitrag von derapulier »

hab gestern nochmal verkostet, und muss sagen, dass sich das Aroma in der Nase tatsächlich mehr von der Katzenpisse zum Cassis oder schwarzer Johannisbeere bewegt.Mir stellt sich die Frage wie könnte man das vermeide, und welche Parameter (Hefe Temperatur) könnten entgegenwirken.


gruss derapulier
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: catpiss vermeiden

#32

Beitrag von rudiruder »

also für die mit Katze ist es Pisse und für die ohnne Chassis ... verrückte Welt.

BG RR

Der Chassis Fraktion angehörig.
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: catpiss vermeiden

#33

Beitrag von cerveceriasultana »

derapulier, ich schätz einfach mal ganz frech, dass du eine niedrige Wahrnehmungsschwelle für 4MMP hast. Da hilft dann wohl bloß weniger 4MMP-haltigen Hopfen zu verwenden?
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
derapulier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 09:43

Re: catpiss vermeiden

#34

Beitrag von derapulier »

Nicht nur frech geschaetzt sondern ist wirklich so.Nur die Frage wer weiss wieviel 4-mmp wirklich im Hopfen drinne ist?
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: catpiss vermeiden

#35

Beitrag von Dave1987 »

Sehr sehr interessantes Thema.
Für alle die den Geruch und Geschmack mal erleben möchten:
Kauft euch ein paar Flaschen gutes industrielles Bockbier und vergesst sie für 1-2 Jahre im Keller. Dann mal gegen ein frisches der gleichen Sorte verkosten. Durch die Alterung entstehen geniale Aromen. Ich bin ein absoluter Fan von den Cassis/Sherry Noten.

Da ich auch gerade erst ein IPA gestopft mit Citra gebraut habe, werde ich mal darauf achten.

Grüße
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: catpiss vermeiden

#36

Beitrag von JuggerNaut84 »

Ich habe grad ein IPA gebraut 25L, 20 L sind mit verschiedenen aromahopfen (unter anderen auch Citra und Simcoe) gestopft. 5L habe ich nur mit Simcoe gestopft (8g/L) dabei muss ich sagen, dass dieses auch leichte Catpiss Aromen zeigt und das schon als Jungbier. Ich habe es jetzt zusätzlich 5g/L Kiefernnadeln gestopft, als Versuch für ein Weihnachts-IPA :Shocked Mal sehen was das noch wird :Pulpfiction
Antworten