Seite 1 von 1

Hilfe zu wenig Hefe

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 08:58
von schuessm
Hallo,

bin gerade mitten im Brauen und habe jetzt festgestellt, dass ich die falsche Hefe für ein Weizenbier habe bzw. nur ein Päckchen WB06 für ca. 30 l Sud. Was habe ich für Möglichkeiten? Kann man diese mit anderen Hefen mischen wie z.B. der Nottingham oder S33? Oder die Hefe gleich in Nährstofflösung bzw. Zuckerwasser rehydrieren und 24h stehen lassen?

Danke für Eure Tipps!

Beste Grüße

schuessm

Re: Hilfe zu wenig Hefe

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 09:39
von Boludo
Da sollte ein Päckchen reichen. Ist zwar etwas undetpitching, sollte aber eigentlich klappen.
Versprich dir aber nicht zu viel von der WB 06. Da gibt es deutlich bessere Weizenhefen.

Stefan

Re: Hilfe zu wenig Hefe

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 09:51
von schuessm
Welche würdest Du empfehlen? Ich braue ein Rezept aus MuM "Dunkel Weizen" da war diese Hefe angegeben.

Re: Hilfe zu wenig Hefe

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 09:52
von gulp
Die WB 06 taugt ja angeblich nicht viel, ich würde also zusätzlich die S 33 verwenden. Wird sicher interessant. Ich mache ja öfter Sude mit 2 verschiedenen Hefen.

Gruß
Peter

Re: Hilfe zu wenig Hefe

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 10:04
von schuessm
Danke Peter,

werde ich versuchen. Wird eh ein "Experimentierweizen", was den Hopfen betrifft. Da das Bier für meine Frau ist und sie auch noch Lakritz mag, starte ich den Versuch dem Bier den Geschmack einzuhauchen mit 18g Marynka. Mal sehen ob man das dann noch trinken kann ;-) Oder ob es zu wenig war.

Gruß
Martin

Re: Hilfe zu wenig Hefe

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 14:11
von OS-Schlingel
Hallo Martin,
Trink Dir doch ein paar Weizen von Schneider, Gutmann oder Weihenstephan und den Bodensatz sammeln.
Mit etwas abgekühlter Würze anstellen und später in den abgekühlter Sud schütten.... fertig.

Gruß
Stephen

:Drink

Re: Hilfe zu wenig Hefe

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 22:03
von gulp
Servus Martin,

unbedingt berichten, wenn es fertig ist!

Gruß
Peter

Re: Hilfe zu wenig Hefe

Verfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 18:53
von Kobi
OS-Schlingel hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 14:11 Trink Dir doch ein paar Weizen von Schneider, Gutmann oder Weihenstephan und den Bodensatz sammeln.
Moin,
ist Weihenstephan auch mit der Originalhefe flaschenvergoren? Von Schneider, Gutmann oder Maisels wusste ich das ja, aber bisher nicht von Weihenstephan.
Viele Grüße
Andreas