Seite 1 von 1

Ausfällungen bei eingefrorener Würze

Verfasst: Dienstag 1. August 2017, 12:03
von Sauhamml Seppl
Hallo,

Ich habe vor 2 Jahren bei einem Sud 1 Liter Würze, gedacht für eine Aufspeisung beim Abfüllen abgezwackt und eingefroren. Verwendet wurde sie dann aber nicht.
Am Wochenende habe ich dann das Ganze aufgetaut um den Liter Würze als Minimalstsud zu vergären.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in der aufgetauten Würze einiges an Feststoffen ausgefällt wurde. Die Würze selbst war danach glasklar und am Flaschenboden war einiges an Bodensatz vorhanden. Was sind das für Feststoffe, die da ausgefällt wurden? Sind das Eiweiße oder Hopfenharze oder sonst was? :Grübel

SG, Seppl

Re: Ausfällungen bei eingefrorener Würze

Verfasst: Dienstag 1. August 2017, 12:49
von Alt-Phex
Da du vermutlich heiss abgefüllt hast, wird das der Kühltrub sein. Schönes Beispiel dafür was bei vielen Leuten mit im Gäreimer landet :Wink

Re: Ausfällungen bei eingefrorener Würze

Verfasst: Dienstag 1. August 2017, 13:19
von Sauhamml Seppl
In der Tat habe ich die Flasche damals heiß abgefüllt. Dann wird's wohl der Kühltrub sein.

Seit ich mir meine Kühlspirale zusammengebogen habe, gibt es das bei mir unter Umständen nur mehr in verminderter Form. Denn seither kühle ich mit der Spirale auf 20 oder etwas weniger °C ab und lasse die Suppe noch durch den Monofilamentfilter laufen, bevor sie im Gäreimer landet.
Andererseits ist das Kühltrubentfernen ohnehin ein diskutierter Punkt hier im Forum, bei dem unterschiedliche Meinungen zu Tage kommen.