Seite 1 von 1

Jedes Bier irgendwie leicht säuerlich

Verfasst: Mittwoch 15. November 2017, 21:20
von Matzelino
Hallo,

ich habe irgendwie das Gefühl, das meine Biere immer leicht säuerlich / hefig schmecken...
Als Letztes habe ich diese beiden (immer nur 5 Liter von der ehemaligen Braubox die Gärflasche):
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha4=8.7
und https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha1=6.4 gebraut und alles nach den Rezepten gemacht...
Die Gärflasche und die Ploppflaschen habe ich gereinigt erst mit Wasser dann mit ChemProOxi...
Jeweils nach 10 Tagen habe ich in Flaschen abgefüllt, Gärung bei Zimmertemperatur... Nach 3 Wochen, um eine Flasche zu testen dann das o.g. Ergebnis... Davor die Biere ähnlich... :crying
Ich wohne in Kiel... evtl hat mal jemand Lust eine Flasche zu testen bzw ich schicke mal eine per DHL zu um evtl einen Rat zu erhalten...?

Danke u. Gruß, Matze

Re: Jedes Bier irgendwie leicht säuerlich

Verfasst: Mittwoch 15. November 2017, 21:25
von Kobi
Moin, Matze,

ich komme auch aus Kiel. Zur Not würde ich mich opfern... Wenn Du Lust hast, komme doch zum nächsten Treffen des Brauklubs am 7. Dezember um 19:30 Uhr zum Lille-Braulabor in der Alten Mu. Dort könntest Du noch einige andere von uns testen lassen.

Viele Grüße
Andreas

Re: Jedes Bier irgendwie leicht säuerlich

Verfasst: Mittwoch 15. November 2017, 21:37
von Matzelino
Moin Andreas,

das hört sich gut an... Schreibe ich mir gleich in den Kalender... Danke!

Re: Jedes Bier irgendwie leicht säuerlich

Verfasst: Mittwoch 15. November 2017, 21:48
von Kobi
Vielleicht bringt Jan (Heintz Artisanal Ales) ja auch wieder sein legendäres fassgelagertes flandrisches Rotbier mit, dann weißt Du erst, was sauer ist... :Smile
Bis zum 7. Dezember.
Viele Grüße
Andreas