Seite 1 von 1

Brewferm Hop Sensation

Verfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 08:13
von Gartenbrauer
https://www.brouwland.com/de/neue-produ ... agnifico-3

Was haltet ihr davon? Sieht interessant aus. Ein Aromahopfenextract.
Hat das schon jemand probiert?

Harald

Re: Brewferm Hop Sensation

Verfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 09:30
von Kobi
Moin,
ich habe es nicht verwendet und habe es auch nicht vor. Ich stehe Hopfenextrakt eher kritisch gegenüber, als Hobbybrauer mache ich das ja, um auch einigermaßen Kontrolle über meine Rohstoffe zu haben, da finde ich Rohhopfen oder Pellets angenehmer und handwerklich fordernder. Aber das ist wie so vieles natürlich Ansichtssache und jeder ist frei.
Viele Grüße
Andreas

Re: Brewferm Hop Sensation

Verfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 10:16
von DerDerDasBierBraut
Im "richtigen Bier" wäre so ein Extrakt auch keine Option für mich. Zur Rezeptentwicklung kann ich mir das Zeugs ganz gut vorstellen. Man kann es tröpfchenweise ins Glas geben, um zu schauen, in welche Richtung man die Hopfengaben für den nächsten Sud ggf. weiterentwickeln möchte.