Seite 1 von 1

5 und 10 Liter Fässer in Holzoptik mit Federventil

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 14:14
von jnbeer
Hallo liebe Braukollegen,

ich überlege derzeit, mir 2 oder 3 Fässer anzuschaffen, um auch mal 5 oder 10 Liter aus einem Fass anbieten zu können und weniger Flaschen horten zu müssen. In der Brauerei bei mir um die Ecke habe ich vor dem Beginn meiner Braukarriere gelegentlich Fässer mit 10 oder 20 Litern bestellt - natürlich gefüllt. Diese Fässer musste ich mit einem Entlüfter und einem einfachen Kunststoffhahn anzapfen. Das war total einfach und auch nie eine Schweinerei, auch wenn das natürlich nicht wirklich zünftig ist. Es handelt sich dabei um Fässer in Holzoptik mit Metallblase.

Ich frage mich nun:
- Wieso werden diese Fässer so wenig benutzt? Ich denke, dass sie relativ günstig sind und wenig Arbeit machen + super einfach zu handhaben sind, egal wohin man das Fass mitnimmt (z.B. im Sommer mit auf die Wiese oder zu einer privaten Feier). Sind sie evtl. schwer zu säubern?

- Wie nennt man denn diese Zapf-Art der Fässer genau? Handelt es sich dabei um Fässer mit bayrischem Anstich und Federventil?

- Läuft die Nachgärung darin nicht so gut? Ich würde gerne im Gärbehälter reifen und dann im Fass nachreifen lassen.

Beste Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Re: 5 und 10 Liter Fässer in Holzoptik mit Federventil

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 15:22
von Bernstein
Hallo Braukollege,

Ja... die Fässer nennen sich KEG-Fässer mit bay. Anstich (mit Federventil).
Ich vermute das die Fässer bei Hobbybrauern wenig genutzt werden, weil sie in der Anschaffung recht teuer sind und nicht jeder ein Fass mit bay. Anstich braucht.

Ich würde diese Fässer jedem Fass vorziehen, welches nur bay. Anstich hat und keinen KEG Verschluss. Die Fässer lassen sich viel einfacher befüllen und reinigen als herkömmliche Fässer mit bay. Anstich.

Die Reifung in solchen Fässern ist problemlos, da man auf das Fitting bequem ein Spundventil mit Keg-Zapfkopf befestigen kann.

Gruss, Matthias

Re: 5 und 10 Liter Fässer in Holzoptik mit Federventil

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 15:37
von ggansde
Moin,
diese Fässer nennen sich Party-KEG's/-Fässer. Sie haben einen bayrischen Anstich mit einem Federventil und oben ein Flachfitting. Sie sind teurer als die Fässer mit herkömmlichen bayrischen Anstich. Die Mehrkosten lohnen sich aber für einen Anwendungsfall, wie hier beschrieben. Ich verwende allerdings die ursprünglichen Fässer, weil mein Szenario etwas anders ist: Ich fülle die Fässer für bestimmte events per GDA aus meinen Lager-KEG's. Das geht sehr einfach. Zum ultimativen Szenario fehlen mir noch Zapfhahn und Pfeife aus Messing. Das rockt jede Party.
VG, Markus

Re: 5 und 10 Liter Fässer in Holzoptik mit Federventil

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 17:50
von heinrich2012
Hi,

hab einige von den Fässern und bin sehr zufrieden.
Sie sind von Franke aus Kreuztal, früher BLEFA

Hier werden welche gebraucht angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-248-6957

Gruss Klaus

Re: 5 und 10 Liter Fässer in Holzoptik mit Federventil

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 09:43
von jnbeer
Super, vielen Dank für eure Antworten! Die Fässer von BLEFA sind auch die ersten, auf die ich bei der Recherche gestoßen bin. Danke auch für den Link. 30 Liter sind aber noch ne Nummer zu groß momentan :-)

Re: 5 und 10 Liter Fässer in Holzoptik mit Federventil

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 11:19
von melbuh
Google mal nach "Partypumpe"

Damit brauchst keinen bayrischen Anstich mehr und kannst jedes x-beliebige KEG-Fass nehmen und auch auf der Wiese zapfen.