sEVG zu niedrig, zweite Gärung?

Antworten
Benutzeravatar
Seb Brannigan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:52

sEVG zu niedrig, zweite Gärung?

#1

Beitrag von Seb Brannigan »

Hi zusammen,

ich habe ein Double IPA gebraut (Stammwürze 21,3°, Hefe Mangrove Jack's M15 Imperial Ale) , allerdings einen deutlich zu niedrigen sEVG von etwa 67% und einen Restextrakt von 7%. Ich hatte fast schon damit gerechnet, weil die Hefe typisch bis zu 70% vergärt, das Maischprogramm war aber auf viel vergärbare Zucker ausgelegt. Da hatte ich gedacht, dass da noch etwas mehr geht. Alkohol liegt jetzt bei knapp über 8%, und jetzt gerade lese ich, dass die Hefe auch nur bis 8% abkann :-(

Jetzt habe ich noch verschiedene Trockenhefen zuhause (Voss Kveik, Nottingham, knapp abgelaufene Mangrove Jacks M44 US West Coast). Alle drei sind Alkoholtoleranter als die M15.
Mit allen dreien habe ich versucht eine Probe aus dem Tank zu impfen, aber es springt keine Nachgärung an.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinbekomme? Oder sollte ich mir vielleicht die CBC-1 bestellen und es damit versuchen?
Danke schon mal für die Hilfe,
Seb
Ich bin der Mann ohne Namen, Seb Brannigan, zu Ihren Diensten.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: sEVG zu niedrig, zweite Gärung?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Ja, die M15 vergärt wenig bis keine Maltotriose, daher der niedrige Vergärungsgrad. Dass "normale" Hefen im Umfeld von 8 % Alkohol, CO2 und knappem Nährstoffangebot die Arbeit nicht mehr aufnehmen, ist auch nicht verwunderlich.

Nachgärhefen wie die Lallemand CBC-1 oder Fermentis F2 sind nur auf den ersten Blick eine Lösung. Denn neben ihrer Alkoholtoleranz zeichnet sie vor allem aus, dass sie ebenfalls keine Maltotriose vergären, um in der Nachgärung nicht über das hinauszuschießen, was die Primärhefe vergären kann.

Kommst du an frische Erntehefe ran? Ich denke das muss man jetzt einfach über heroische Mengen an fitter Betriebshefe lösen. Mit Tütchen kommen wir hier nicht mehr weiter.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Seb Brannigan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:52

Re: sEVG zu niedrig, zweite Gärung?

#3

Beitrag von Seb Brannigan »

Hi Andy,

danke für die schnelle Antwort.
Frische Hefe konnte ich evtl. bekommen, das wäre dann aber 34/70.
Ich überlege gerade, ob ich mit einer passenden Hefe einen Starter ansetze und den dann ins Rennen schicke.
Gruß,
Seb
Ich bin der Mann ohne Namen, Seb Brannigan, zu Ihren Diensten.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: sEVG zu niedrig, zweite Gärung?

#4

Beitrag von Ladeberger »

Untergärige Hefe wäre wohl unproblematisch, die Aromabildung ist schließlich abgeschlossen. Starter geht sicher auch, aber hier auf Zellzahlen einer ordentlichen Kelle Betriebshefe zu kommen, ist natürlich ungleich schwerer...
Benutzeravatar
Seb Brannigan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:52

Re: sEVG zu niedrig, zweite Gärung?

#5

Beitrag von Seb Brannigan »

Guter Einwand, ich werde mal in meinen Kanälen nach frischer Hefe fragen. Danke für die Hilfe :-)
Ich bin der Mann ohne Namen, Seb Brannigan, zu Ihren Diensten.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2145
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: sEVG zu niedrig, zweite Gärung?

#6

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ist das schlau, da jetzt untergärig nachzuhelfen? Eine Nottingham kommt auch jenseits der 8 % noch gut zurecht und vergärt auch bei höhrerer Stammwürze noch bis 72-74 %.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: sEVG zu niedrig, zweite Gärung?

#7

Beitrag von olibaer »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2023, 13:16 Ist das schlau, da jetzt untergärig nachzuhelfen? Eine Nottingham kommt auch jenseits der 8 % noch gut zurecht und vergärt auch bei höhrerer Stammwürze noch bis 72-74 %.
Natürlich ist das schlau.
Es geht um die letzten 1-2 Extraktprozent und Andy(Ladeberger) deutet richtig an, was in der benannten Umgebung dazu nötig ist:
"heroische Mengen an fitter Betriebshefe" (#2)

... und merkt weiter an, worum es jetzt nicht geht:
"Untergärige Hefe wäre wohl unproblematisch, die Aromabildung ist schließlich abgeschlossen." (#4)

Nicht schlau wäre, jetzt für 20 € OG-Trocken-Notti-Tütchen-Hefe reinzukippen.
Die Trockenhefen sind als "Anstellhefen" konfektioniert, nicht als "Nachgärhefen" in einer unwirklichen Umgebung.
Zudem hätte die UG-Hefe den Vorteil, dass sich auch während der Nachgärung < 15°C noch etwas tut, das Bier letztendlich endvergärt und sich der geplante AVG einstellt.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2145
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: sEVG zu niedrig, zweite Gärung?

#8

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Alles klar, Danke für die Klarstellung. Ich habe die Notti meist als Erntehefe verwendet und sie als recht unkompliziert in Erinnerung. Deshalb mein Post.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Seb Brannigan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:52

Re: sEVG zu niedrig, zweite Gärung?

#9

Beitrag von Seb Brannigan »

Morgen kann ich mir bei einem befreundeten (professionellen) Brauer ne Ladung frische Hefe aus der Brauerei abholen. Chico Stamm, passt also auch noch perfekt zum Bier. :-D
Ich bin der Mann ohne Namen, Seb Brannigan, zu Ihren Diensten.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: sEVG zu niedrig, zweite Gärung?

#10

Beitrag von olibaer »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2023, 18:08 Ich habe die Notti meist als Erntehefe verwendet und sie als recht unkompliziert in Erinnerung. Deshalb mein Post.
Keine Frage, ist die Notti auch - unkompliziert.

Das Einsatzumfeld hier ist aber schon sehr besonders und in einer 2. Führung mischen sich die Karten zusätzlich neu.
Oben drüber schwebt das Thema "Verfügbarkeit in ausreichender Menge und Qualität zum Zeitpunkt des Bedarfs".
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Antworten