Kahmhefe eingefangen?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Kahmhefe eingefangen?

#1

Beitrag von HansMeiser »

Hallo,

obwohl ich schon eine Weile braue, ist dies neu für mich. Ich glaube ich habe mir eine Kahmhefe eingefangen.
https://ibb.co/8Pcc2DC

Es handelt sich um ein PaleAle mit Simcoe, vergoren mit der Notti. Da ich keine Zeit hatte stand es etwas über 3 Wochen bei 15°C, seit Samstag dann bei 10°C, um das Klären zu unterstützen und abfüllen vorzubereiten.
Auf dem Bild sieht man nicht mehr den Originalzustand, da ich schon etwas mit einem Löffel herumgerührt habe. Due Haut war noch nicht vollständig, aber es sind einige große Blasen erkennbar. Geruch ist leicht ungewöhnlich aber noch nicht schlimm. Sieht nicht aus wie Reste von Kräusen die ich kenne sondern eher weiß, filzig.
Hat es Sinn das abzufüllen oder lieber in den Ausguß?

Danke,
Hans
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 833
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kahmhefe eingefangen?

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Hallo Hans,

Das sieht in der Tat etwas komisch aus. Die Brandhefe am Rand ist okay, die Notti eigentlich eher ein zuverlässiger schnellvergärer, da dürften 3 Wochen nicht tragisch sein.
Die Schlieren könnten auch Hopfenöle sein, aber wenn du von Haut schreibst in Verbindung mit den weißen „Stäbchen“ und einem komischen Geruch wäre ich vorsichtig.
Hast du mal ein Schlückchen probiert? Sauer im Geschmack?
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: Kahmhefe eingefangen?

#3

Beitrag von HansMeiser »

Hallo,

richtig sauer noch nicht, hab grad nochmal gekostet. Es scheint mir aber ein anderer Fehlgeschmack vorhanden zu sein, ich kann es nicht genau beschreiben. Leicht stechend/chemisch, aber noch nicht sehr stark. Mit etwas Fantasie könnte es auch vom simcoe kommen. Aber ich denke es hat keinen Sinn und ich würde es dann wegkippen.

Hans
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 833
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kahmhefe eingefangen?

#4

Beitrag von Stuggbrew »

Okay, ja das klingt leider sehr nach einer Infektion. Entweder mit Essig-/Milchsäurebakterien oder eben eine Kahm.
Wäre mir auch zu schade zum abfüllen wenn es nicht gerade ein 50l Sud ist.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2833
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Kahmhefe eingefangen?

#5

Beitrag von olibaer »

HansMeiser hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2023, 19:14 Aber ich denke es hat keinen Sinn und ich würde es dann wegkippen.
Klingt gut.
Ein Lebensmittel 3 Wochen offen bei 15°C herumstehen zu lassen - das ist allgemein keine gute Idee.
Wird die ungewollte Schieflage zudem noch sichtbar, riechbar und/oder schmeckbar, dann sollte klar sein, was zu tun ist.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: Kahmhefe eingefangen?

#6

Beitrag von HansMeiser »

Hallo,

naja, offen gestanden hat es nicht. Ein Deckel liegt oben auf und das Gefäss steht in meinem Gärkühlschrank. Ich kucke bei der Gärung selten mal nach, also auch kein andauernder Durchzug im Kühlschrank. Aber offenbar hat es diesmal doch irgendwie "geklappt".

Hans
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Kahmhefe eingefangen?

#7

Beitrag von Alchemist »

HansMeiser hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2023, 20:29 Ein Deckel liegt oben auf und das Gefäss steht in meinem Gärkühlschrank.
ich würd mir den Kühlschrank mal genauer anschauen. Als Vorsichtsmaßnahme mal ordentlich desinfizieren, mit einer leichten Säure (Essigsäure, Zitronensäure). Vielleicht hat sich da was eingenistet, was nun dein Jungbier als Wirt verwendet.
Viele Grüße.
Antworten