Gruß aus Paderborn

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Natan
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2023, 11:09

Gruß aus Paderborn

#1

Beitrag von Natan »

Hallo in die Runde!

Ich in Schnellform: 25, Informatiker, Gelegenheitsbiertrinker, Anfänger

Ich habe mir überlegt, über die Weihnachtspause das erste Mal selbst Bier herzustellen und bin bei der Recherche auf dieses Forum gestoßen. Ich hatte sonst noch keine Berührpunkte mit Bierbrauen und kann nur ein wenig von den Wein-Erfahrungen meines Vaters (und den dafür angeschaften Geräten) zehren.

Da die finanzielle Hürde daher nicht ganz so hoch ist, dachte ich mir, ich probier's mal aus.

Ich bin eher von den dunklen Bieren angetan, eher so bei IBU 20-30 glücklich und bin nicht unbedingt Viel-Bier-Trinker. Habe natürlich dennoch schon ein wenig rumprobiert :)

Auf diese Seite bin ich I. wegen dem herausragenden Wiki und II. wegen der ehrlichkeit eines hier schreibenden Buchutors, der selbst vom Kauf seines Buches für Anfänger abgeraten hat, weswegen ich erstmal mit Wiki und Rezept arbeiten werde, gelandet.

Plan ist jetzt also erstmal mit:
Materialliste wiki/lib/exe/fetch.php/dokumente:materialliste.pdf
Anleitung wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen
Rezept https://brauanleitung.com/2019/01/25/re ... ousel-1126
Händler wiki/doku.php/versandhaendler
etwas trinkbares auf die Beine zu stellen.

Bei ein paar Kleinigkeiten habe ich noch bedenken: Bspw. dürfte es schwierig sein, die Gärtemperatur konstant bei 9-12 °C zu halten, wo Keller doch meistens eher 12-15 °C haben. Außerdem meinte meine Schwester bzgl. der Flaschen pragmatisch: Kauf doch einfach einen Kasten und mach die Flaschen nach dem Trinken sauber... Eigentlich klingt das gut, aber ich frag mich, ob's da Einwände gegen gibt (zum Reinigen haben wir natürlich grundsätzlich alles wegen den Weinflaschen da). Aber am Ende kenne ich das ein wenig vom Wein: Einfach mal drauf loslegen und meistens kommt etwas trinkbares raus :)

Beste Grüße!
Natan
Wanderbrauerei
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2023, 11:09

Re: Gruß aus Paderborn

#2

Beitrag von Wanderbrauerei »

Servus,

beim Schwarzbier kann ich dir gerne ein wenig weiterhelfen.
Die Flaschen reinige ich immer zeitnah nach dem Trinken und spüle sie noch mal kurz vor dem Abfüllen.
Ausbacken oder andere Methoden finde ich übertrieben,
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“
Otto von Bismarck
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Gruß aus Paderborn

#3

Beitrag von FlorianTH »

Willkommen im Forum, Natan! :Greets
Wanderbrauerei hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 11:49 Die Flaschen reinige ich immer zeitnah nach dem Trinken und spüle sie noch mal kurz vor dem Abfüllen.
Ausbacken oder andere Methoden finde ich übertrieben,
Weil es so gefährlich ist:

Bierflaschen (Kalk-Natron-Glas) sollten auf keinen Fall "gebacken" werden! Das ist dumm und gefährlich!

Jan hat dazu mal einen sehr ausführliche Beitrag geschrieben: viewtopic.php?f=7&t=9980
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Gruß aus Paderborn

#4

Beitrag von thopo68 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Kauf Dir einen Kasten Bier Deiner Wahl, am besten mit Bügelverschluss, sofern Du keinen Verkorker Dein eigen nennst und trinke ihn leer.
Nicht direkt aus der Flasche, da Mundbakterien sehr hartnäckig sein können. Die leere Flasche direkt nach dem Leeren gründlich mit klarem Wasser ausspülen und kopfüber in den Bierkasten stellen, damit sie trocknen können. Vor dem Abfüllen reinigst Du sie dann wie die Weinflaschen.
Zuletzt geändert von thopo68 am Donnerstag 7. Dezember 2023, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Kuchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 09:57

Re: Gruß aus Paderborn

#5

Beitrag von Kuchen »

Moin und willkommen im Forum :Greets

als ersten Sud direkt untergäriges Bier herstellen ist schon nicht ganz ohne. Habe ich nach über 20 Suden bisher nur ein mal gemacht und das fand ich sehr krampfhaft. Wenn für dich obergärig ok ist, kann ich das Schwarzbär auf MMUM empfehlen. War auch eins meiner ersten und ist gut geworden. Die Schüttung und Hopfengaben kann man für den Anfang vereinfachen (z.B. nur 1 Basismalz und 1 Hopfensorte). Falls du bei Raumtemperatur vergärst achte darauf, dass die Hefe Wärme abstrahlt und den Gäreimer um ca 2-3 °C erhöht, kontrolliere daher min. die Raumtemperatur.
https://maischemalzundmehr.de/index.php ... torha4=6.6

Es gibt auch einen Stammtisch in Paderborn. Wenn du Interesse hast, schau gern vorbei.
viewtopic.php?t=31007
Bier wirds am Ende übrigens immer :Drink (Solange du Flaschen nicht bäckst :Wink )

Grüße, SImon
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Gruß aus Paderborn

#6

Beitrag von Herbert52 »

Hallo Natan, auch ich begrüße dich recht herzlich hier im Forum. Wie Simon schon gesagt hat, haben wir in Paderborn einen Hobbybrauer Stammtisch. Wir treffen uns alle 2 Monate immer am 3. Freitag des Monats im Hops Heierstr., dass nächste Mal im Januar. Unsere Gruppe hat zur Zeit knapp 10 Mitglieder, wenn du Hilfe benötigst, ist bestimmt ein Mitglied in deiner Nähe um dir weiter zuhelfen. Auch ich würde dir empfehlen, als ersten Sud, lieber ein obergäriges zu brauen.
Gruß Herbert
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 446
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Gruß aus Paderborn

#7

Beitrag von BrewerTimothy »

Hey Natan,
Ebenfalls ein OWL Stammtischler und herzlich Willkommen. Ich unterstütze gerne falls du Hilfe brauchst.
Viele Grüße Tim
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Gruß aus Paderborn

#8

Beitrag von Stefan_B »

Ja, fang mit obergärig an und arbeite dich mit Spaß voran. Bügelflaschen sind ok, aber mit der Zeit freut man sich auch über die 0,33er, weil man dann mehrere Sude verkosten kann. Verkorkerzange und Kronkorken findet man regelmäßig bei (ex-ebay) Kleinanzeigen.
Guten Start!
Meine Hardware: 30l-Pfanne/Mattmill-Rührwerk 30l-Thermoport/Mattmill-Läuterhexe 35l-Polsinelli-Gärtopf Gärschrank/Inkbird-Steuerung
Letzte Sude: Mexican Lager, Chocostout, Bière de Sarre, Melondrina Zoigl, Alt de Sarre
Nächste Sude: Himbeerwheat Creame 21
Natan
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2023, 11:09

Re: Gruß aus Paderborn

#9

Beitrag von Natan »

Dann werden wir das mit dem Kasten Bügelflaschenbier - was auch immer es dann konkret wird - so machen :) "ausgebacken" hätte ich glaube ich eh nicht. Wir haben bei den Weinflaschen immer "ausgeschwefelt" (bin mir beim Begriff nicht 100% sicher). Müsste da aber nochmal mit meinem Vater drüber quatschen, wie er's da macht. Klingt aber erst einmal unkompliziert.

Paderborner Stammtisch: Klingt gut :) ich habe den Thread mal abonniert!

Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass untergärige Biere schwerer herzustellen sind. Liegt das allein an der niedrigen Temperatur, oder? Dann werde ich mal das von dir vorgeschlagene Rezept nutzen. Ich habe generell kein Problem damit verschiedene Malze für die Schüttung zu kaufen. Gibt's weitere Gründe, warum ich erstmal auf ein Basismalz und eine Hopfensorte reduzieren sollte?

Danke an die vielen Hilfsangebote! Ich komme gerne darauf zurück, sollten sich Unwegsamkeiten anbahnen.

PS: Hätte nicht mit so vielen Rückmeldungen in der kurzen Zeit gerechnet. Freut mich wirklich sehr!
Kuchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 09:57

Re: Gruß aus Paderborn

#10

Beitrag von Kuchen »

Liegt das allein an der niedrigen Temperatur, oder?
Meiner Erfahrung liegts daran, die Temperatur konstant zu halten oder gezielt bestimmte Temperaturen anzusteuern. Soll technisch nicht schwer sein, aber da können andere hier im Forum mehr zu erzählen.
Gibt's weitere Gründe, warum ich erstmal auf ein Basismalz und eine Hopfensorte reduzieren sollte?
Man kannst sich so rantasten wie welches Malz bzw. welcher Hopfen sich auswirken. Ist bei dem Schwarzbär aber auch nicht so wichtig, da Cara- und Röstmalze sehr dominant sein können. Zum Kennenlernen von Malz und Hopfen sind SMaSH-Rezepte ganz gut (Single Malt Single Hop). Und wenn du nur einen Hopfen hast, ist die Wahrscheinlichkeit geringer nach Jahren ungenutzte Rest im Gefrierschrank zu finden :redhead
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Gruß aus Paderborn

#11

Beitrag von renzbräu »

Natan hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 16:49 Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass untergärige Biere schwerer herzustellen sind. Liegt das allein an der niedrigen Temperatur, oder?
Untergärige Hefe kann bei den Temperaturen sauber arbeiten - es ist aber nicht ihre Komfortzone. Zur Vermehrung lässt man die bei Zimmertemperatur werkeln.
Manche Hefe hat daher den Ruf zickig zu sein oder zwei Wochen für die Gärzng zu brauchen. Man benötigt für die selbe Menge Würze schnell das Doppelte an Hefezellen als bei obergärigen Stämmen. Dann läuft das auch :Bigsmile

Ich bin zum Beispiel untergärig eingestiegen (früher™ vor meiner großen Braupause, als in D noch keiner ein IPA kannte und Obergärung Weißbier oder Alt oder Kölsch war) und war dann baff wie schnell eine Nottingham sein kann.

P.S..: natürlich herzlich willkommen im Forum!
Zuletzt geändert von renzbräu am Donnerstag 7. Dezember 2023, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Gruß aus Paderborn

#12

Beitrag von coyote77 »

Kuchen hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 17:16
Gibt's weitere Gründe, warum ich erstmal auf ein Basismalz und eine Hopfensorte reduzieren sollte?
Ist bei dem Schwarzbär aber auch nicht so wichtig, ...
Hier kommts eher drauf an, schnell laufen zu können! :Wink

Auch von mir ein herzliches Hallo aus Paderborn!
Schwefeln ist bei Bier jetzt nicht so angesagt. Die Flaschen müssen sauber sein, nicht keimfrei.

Den Anfang mit einem einfachen, obergärigen Rezept zu machen, hat mehrere Gründe, aber vor allem wirst du bei den ersten Malen genug zu tun haben, den Prozess im Auge zu behalten. Dabei werden jede Menge Fragen auftauchen. Daher: keep it simple!

Aber keine Angst: das erste Bier schmeckt immer fantastisch! :Pulpfiction
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Gruß aus Paderborn

#13

Beitrag von Stefan_B »

Wenn es so viele Hobbybrauer in Paderborn gibt, solltest du mal bei einem Sud zuschauen, auch damit du den Workflow kennenlernst und mit deinem abgleichen kannst...
Freiwillige vor ;-)
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Gruß aus Paderborn

#14

Beitrag von Herbert52 »

Stefan_B hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 22:56 Wenn es so viele Hobbybrauer in Paderborn gibt, solltest du mal bei einem Sud zuschauen, auch damit du den Workflow kennenlernst und mit deinem abgleichen kannst...
Freiwillige vor ;-)
Wir sind gerade dabei Paderborn und OWL, zur Hochburg, der Hobbybrauer Scene zu machen. :Bigsmile :Greets :thumbsup

Natan, bei mir kannst du gerne bei einem Sud mitmachen, ich wohne zwar nicht in Paderborn, aber nicht weit weg, in Warburg. :thumbup
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Gruß aus Paderborn

#15

Beitrag von Stefan_B »

Natan, nicht lange überlegen - zugreifen !!
;-)))
Natan
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2023, 11:09

Re: Gruß aus Paderborn

#16

Beitrag von Natan »

Herbert52 hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 00:11 Natan, bei mir kannst du gerne bei einem Sud mitmachen, ich wohne zwar nicht in Paderborn, aber nicht weit weg, in Warburg. :thumbup
Gruß Herbert
Da komme ich gerne drauf zurück, sollte es zeitlich passen. Wann setzt du denn das nächste Mal an?

(danke, Stefan, für's aktive Verknüpfen :) )
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 446
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Gruß aus Paderborn

#17

Beitrag von BrewerTimothy »

Auf Herberts Anlage würde ich unbedingt brauen. Bei mir ist es ein Malzrohrsystem, 10 Nummern kleiner, aber da bist Du auch willkommen
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Gruß aus Paderborn

#18

Beitrag von 1_Harald »

Viele Grüße an die Paderborner!
An einem HBST durfte ich als Gast teilnehmen, da haben sich viele gute Hobbybrauer zusammengefunden.
Und als "The Silverbacks" haben Herbert 👍👍👍 und ich schon viele gemeinsame Sude gebraut.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Natan
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2023, 11:09

Re: Gruß aus Paderborn

#19

Beitrag von Natan »

Kuchen hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 12:47 https://maischemalzundmehr.de/index.php ... torha4=6.6
Hey Simon,
meine Pläne hatten sich jetzt noch einmal verschoben, da einfach noch ein paar Dinge dazwischen kamen. Ich plane jetzt aber das von dir empfohlene Rezept umzusetzen. Auf die Hefe muss ich noch ein wenig warten, weil diese beim Händler erst ab dem 30. wieder verfügbar ist, aber das ist ja kein Problem.
Wo ich gerade noch Hänge: Wo ist bei dem Rezept eigentlich angegeben, was für ein Hopfen da reinkommt? In den Kommentaren habe ich zwar "Ich habe den Hopfen in Hallertau Mandriva Bavaria/ Spalt Select und Hallertau Cascade abgeändert." gefunden, aber ich würd' normalerweise erstmal das Rezept wie beschrieben nachmachen :)
Kuchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 09:57

Re: Gruß aus Paderborn

#20

Beitrag von Kuchen »

Natan hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 13:56 Wo ist bei dem Rezept eigentlich angegeben, was für ein Hopfen da reinkommt?
Der zu verwendende Hopfen steht unter Würzekochen. Ich hab damals Perle weg gelassen und nur Tradition und Hüll Melon benutzt.
Antworten