Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

Antworten
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#1

Beitrag von Barney Gumble »

Zugegeben, sehr allgemein die Frage/Bitte
Und soll hier auch kein Wettkampf sein, nur finde ich so wahnsinnig auseinandergehende Angaben was eine normale
SHA ist, angefangen von 45 % bei manchem biab (war bei mir auch so ohne Auswaschen und Rühren im Sack, Maximum war aber immer so 50 %) bis hin zu 70 %.
Letzters war immer unerreichbar für mich, am besten war die SHA bei mir so in den Zehnerjahren als wohl auch das Malz besser war und ich noch mit dem Rohrschlitzsystem in der Kühlbox gearbeitet habe; so bis 64 % waren damals drin.
Aktuell muss ich mich seblst bei einfachen 100 % PiMa Vollbieren sehr anstrengen um auf 60 % zu kommen. Arbeite mit 60 L Bottich selbst gebaut mit Lochblech (1,5 mm runde Löcher), Wasser/pH ist eigentlich gut im Griff.
Bitte keine Diskussion über Sparsamkeit, es ist nicht schlimm, trotzdem interessiert es mich was andere zur Zeit mit welchem System so schaffen. Vielleicht ist aus dieser Sicht ein Umstieg und Invest in ein Malzrohrsystem angezeigt?
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi Shlomo,

Ich komme mit meinem Set-up (Craftharware direct fire) aktuell auf 51 - 54% SHA, je nach Menge und Schüttung. Bin damit einigermaßen zufrieden und immer wieder erstaunt, dass man mit einfachen Mitteln, in meinem Fall 10L IKEA Topf und Nudelsieb, auf bis zu 70% kommt. Also mit Malzrohr denke ich ist man einen Tick über BIAB aber immer noch gut unter der Leistung eines gerührten und besser durchmischtem System. Temperatur Verteilung, Klümpchen Bildung etc, dürften hier den größten Einfluss haben.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 12:42

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#3

Beitrag von Malzwurm »

Ich komme mit Rührwerk und Kochtopf auf 65-77%. Kommt immer etwas auf die Schüttung an. Bei Rohfrucht eher 65% und bei Dekoktion und nur Pilsner Malz war die beste SHA mit 77%. Ich Konditioniere mein Malz allerdings auch und schrote mit ca. 1mm auch relativ fein.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#4

Beitrag von Johnny H »

Bei mir Mittelwert 65% seit Beginn des Brauens. Höchster jemals gemessener Wert 71%, niedrigster Wert 60%.

Mein System besteht seit langer Zeit aus vorkonditioniertem Malz (aufgesprühte 2% Wasser für 15-30 min), MattMill-Mühle (Spaltmaß ist mir gerade entfallen, müsste ich also wohl mal wieder nachschlagen bzw. messen, ich glaube 1,3 mm), Einkocher/Maischepaddel und Plastikeimer mit MattMill-Läuterblech.

Das Vorkonditionieren mache ich nicht seit Anbeginn, und es steigert m.E. auch nicht die Sudhausausbeute, aber es verändert definitiv das Aussehen des Schrots (viel mehr intakte Spelzen, einzelne Körner wirken "aufgepoppt"), also mache ich es weiter. Ob es das Läutern positiv beeinflusst, kann ich auch nicht sagen.

Das Wichtigste bei Thema ist, dass man sein System kennt und dementsprechend die Sude gut planen kann.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#5

Beitrag von PabloNop »

Barney Gumble hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 09:00 Und soll hier auch kein Wettkampf sein, nur finde ich so wahnsinnig auseinandergehende Angaben was eine normale
SHA ist, angefangen von 45 % bei manchem biab (war bei mir auch so ohne Auswaschen und Rühren im Sack, Maximum war aber immer so 50 %) bis hin zu 70 %.
Ich rechne Rezepte immer mit 63-65% bei klassischen Systemen und 60% bei Malzrohranlagen (bezogen auf die reine Maischearbeit und auf das Gesamtgewicht der Schüttung).

Die sicherlich vorhandene Streuung von Angaben kann aber auch dadurch verstärkt werden, was die Leute so 1) genau unter SHA verstehen und 2) wie gerechnet wird (Brewfather z.B. rechnet ja anders als der KBH). Messungenauigkeiten beim Volumen spielen sicherlich auch noch eine Rolle.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#6

Beitrag von coyote77 »

Ich wundere mich auch immer über Angaben um die 70% und mehr. Vielleicht ist das ja auch ein bisschen wie bei den Anglern und der Größe der Fische? :P
Ich bin bin auch bei max. 60%, mit klassischem System Thermoport und Hexe.
Ich meine aber auch dass ich am Anfang (2016/2017) mehr hatte. Würde für die Theorie mit der Maltqualität sprechen.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 416
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#7

Beitrag von Safari-Guide »

Bei meinen GF bin ich so bei 60+ (je nach Sud und Schüttung), rechne aber i.d.R. mit 58%, um ein bisschen „Puffer“ zu haben, etwas verdünnen kann man ggf. immer noch.

Erik
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 446
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#8

Beitrag von BrewerTimothy »

Ich liege bei meinem GF zwischen 58 und 62% je nach Schüttung
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#9

Beitrag von Colindo »

Ich liege bei meinen kleinen Suden bei 65% (bei 100% Basismalzen). Dafür läuter ich recht viel, was den Treber besser auswäscht, und verdunste 25% des Wassers wieder. Einfach deshal, weil ich das seit den ersten Braumischungen schon so gemacht habe. Bei dem größeren Setup mit Gäreimer und Matt Mill Läuterblech ist die Sudhausausbeute merkbar niedriger, aber das habe ich noch nicht nachgerechnet.

Abseits der Frage nach Effizienz und Sparsamkeit würde ich gerne noch anmerken, dass eine geringere Sudhausausbeute typischerweise ein intensiver schmeckenderes und volleres Bier bewirkt, da man mehr Malz einsetzt und sich Geschmack und Eiweiße schneller lösen als der Zucker bzw. die Stärke. Das ist also unter Umständen nicht nur nichts Schlechtes, sondern sogar etwas Gutes.
Auf Youtube: The British Pint
stemps
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#10

Beitrag von stemps »

Ich komme unter idealen Bedingungen bei engem Mahlspalt, Mehrstufenrast (61 Grad, 70 Grad je 30 Min, Abmaischen bei 78 Grad) und 14 Plato Würze auf ca. 75-78%.

Bei Kombirast, höheren Stammwürzen oder gröberem Schrot sinkt es je nachdem Kombination der Faktoren auf ca. 65-75%.

Meine Hardware: Braukessel für die Maische, Läutern im separaten Plastikeimer. Rühren mit Paddel oder Rührwerk (macht kaum Unterschied bei der Effizienz).
DietmarK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:48

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#11

Beitrag von DietmarK »

Ich lande je nach Bier zwischen 55% und 67% SHA gem KBH
Die 67% erreiche ich bei meinem Hellen, das Rotbier mit viel
Melanoidin und Carared kommt dann auf ca 55%

Ich habe einen Braumeister 20 mit Distanzrohr, Malz schrote ich händisch mit 1.2mm,
und den Treber schneide ich vor dem Läutern ein.
Cheers!
dietmar
Geistige_Insolvenz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 8. November 2021, 11:47

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#12

Beitrag von Geistige_Insolvenz »

Ich komme aktuell mit meinem G40, bei 1,3mm Schrotung, im Schnitt auf 54%.
Gruß,
der Insolvente.

-- ANGELS LIE TO KEEP CONTROL! --
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#13

Beitrag von Stuggbrew »

BIAB rund 56% jedoch mit rühren so alle 5-10min.
Schwanke je nach Schüttung um +|-2%

Beim klassischen Setting mit läutern in einem zweiten Bottich komme ich ein wenig rauf und bin dann bei rund 60-62%

Beides bei 20l
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#14

Beitrag von Wintermuffel »

Bei BIAB lande ich so um die 53%, Nachguss gebe ich dabei keinen.
Wenn ich mit Rührwerk und Läuterhexe maische lande ich bei 63%. Dann natürlich mit Nachguss.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#15

Beitrag von Braufex »

Um hier die Sudhausausbeuten zu vergleichen, müssen die Messmethoden vergleichbar und definiert sein.
Sonst wird das nix.

Vorschlag:
Auf Sandros Seite MaischeMalzundMehr.de gibt es das Tool "Sudhausausbeute- und Schüttungsrechner".
Da wird die Berechnung gut erläutert.
Hier zwei Infos dazu:
- die Menge der Ausschlagswürze wird vor(!) dem Ausschlagen, also incl. Hopfenschmodder, gemessen.
- da für die Berechnung der SHA das Gewicht der Ausschlagswürze über das Volumen der Würze berechnet wird, ist die Temperatur bei der Volumenbestimmung zu beachten (100°C oder 20°C).
Wenn dies die Grundlage für alle wäre, kann man auch vergleichen.

Die berechnete Sudhausausbeute ist übrigens nicht mit dem OBY (Overall brewhose yield; Verhältnis gewonnenes Extrakt zu eingesetztem Extrakt*) zu verwechseln, bei dem wesentlich höhere Werte (oft >75%) zustande kommen, da nicht die gesamte Masse des Malzes (wie bei der SHA) zur Berechnung herangezogen wird, sondern nur das zur Verfügung stehende Extrakt.

Gruß Erwin

* Quelle: Hilfe-Seite zum BrewRecipeDeveloper von olibaer
Zuletzt geändert von Braufex am Sonntag 4. Februar 2024, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
stemps
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#16

Beitrag von stemps »

stemps hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 14:36 Ich komme unter idealen Bedingungen bei engem Mahlspalt, Mehrstufenrast (61 Grad, 70 Grad je 30 Min, Abmaischen bei 78 Grad) und 14 Plato Würze auf ca. 75-78%.

Bei Kombirast, höheren Stammwürzen oder gröberem Schrot sinkt es je nachdem Kombination der Faktoren auf ca. 65-75%.

Meine Hardware: Braukessel für die Maische, Läutern im separaten Plastikeimer. Rühren mit Paddel oder Rührwerk (macht kaum Unterschied bei der Effizienz).
Oops, ich hatte hier Maischeeffizienz angegeben, nicht Sudhausausbeute.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#17

Beitrag von Braufex »

stemps hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 15:27
stemps hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 14:36 Ich komme unter idealen Bedingungen bei engem Mahlspalt, Mehrstufenrast (61 Grad, 70 Grad je 30 Min, Abmaischen bei 78 Grad) und 14 Plato Würze auf ca. 75-78%.

Bei Kombirast, höheren Stammwürzen oder gröberem Schrot sinkt es je nachdem Kombination der Faktoren auf ca. 65-75%.

Meine Hardware: Braukessel für die Maische, Läutern im separaten Plastikeimer. Rühren mit Paddel oder Rührwerk (macht kaum Unterschied bei der Effizienz).
Oops, ich hatte hier Maischeeffizienz angegeben, nicht Sudhausausbeute.
Hab ich mir fast gedacht, darum auch mein Post#15.
Bei SHA > 70% ist der Verdacht berechtigt, dass evtl. ein Berechnungsfehler vorliegt.

Gruß Erwin :Drink
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#18

Beitrag von Johnny H »

Braufex hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 15:21 Um hier die Sudhausausbeuten zu vergleichen, müssen die Messmethoden vergleichbar und definiert sein.
Sonst wird das nix.
[...]
Hier zwei Infos dazu:
- die Menge der Ausschlagswürze wird vor(!) dem Ausschlagen, also incl. Hopfenschmodder, gemessen.
- da für die Berechnung der SHA das Gewicht der Ausschlagswürze über das Volumen der Würze berechnet wird, ist die Temperatur bei der Volumenbestimmung zu beachten (100°C oder 20°C).
Wenn dies die Grundlage für alle wäre, kann man auch vergleichen.

Die berechnete Sudhausausbeute ist übrigens nicht mit dem OBY (Overall brewhose yield; Verhältnis gewonnenes Extrakt zu eingesetztem Extrakt*) zu verwechseln [...].
Sehr guter und wichtiger Hinweis, Erwin! :thumbsup

"Sudhausausbeute" ist ein begrifflich und messtechnisch recht sauber definierter Begriff, und sie muss aus Gründen der Vergleichbarkeit auch korrekt ermittelt werden, sonst redet man im Prinzip von Äpfeln und Birnen bzw. aneinander vorbei.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#19

Beitrag von Alt-Phex »

Das ist tatsächlich ganz wichtig zu wissen. Die Efficiency, wie sie z.b. von Brewfather benutzt wird, ist nicht das gleiche wie die Sudhausausbeute.

Als Faustformel gilt: Efficiency x 0,8 = Sudhausausbeute. Da sehen so manche stolze Werte plötzlich ganz anders aus.

Generell ist die SHA auch kein statischer Wert, sondern hängt auch von der Schüttung, der Schrotqualität und der Maischearbeit ab. Bei mir, auf meinen klassischen Anlagen, komme ich immer irgendwo zwischen 65 und 70% raus. In seltenen Fällen, z.b. beim Einsatz von viel hellem, enzymstarkem Malz, kann es auch mal bis zu 75% werden.

Da ist dann aber auch schon die Grenze erreicht, da man den Treber ja nicht völlig auslaufgen möchte. Eine SHA über 80%, wie sie teilweise auftaucht, ist gar nicht möglich. Da der maximale Extraktgehalt, den ein Malz haben kann, bei ca. 80% liegt. Man kann schließlich nicht mehr Extrakt aus dem Malz lösen als überhaupt vorhanden ist.

D.h. dass die SHA bei maximal 80% liegen kann und das auch nur unter Laborbedingungen. Die Efficiency wiederrum kann theoretisch bis zu 100% gehen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#20

Beitrag von integrator »

Seit 6 Jahren bin ich mit meinem alten Grainfather G30 immer bei 60+ gelandet. Bei meinen 10 Suden in 2023 bin ich aber immer bei ca. 55% gelandet. Ich habe mir erst einmal keinen Kopf gemacht und eine Schippe mehr Malz genommen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#21

Beitrag von Johnny H »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 16:20 [...]
Eine SHA über 80%, wie sie teilweise auftaucht, ist gar nicht möglich. Da der maximale Extraktgehalt, den ein Malz haben kann, bei ca. 80% liegt. Man kann schließlich nicht mehr Extrakt aus dem Malz lösen als überhaupt vorhanden ist.
[...]
Doch, das geht schon! Einfach die Paketwaage für das Malz auf unebenem Grund aufstellen oder bei der Stammwürzebestimmung fünfe grade sein lassen. Auch eine Schippe mehr Malz für den Brauer und seine Familie kann Wunder wirken für die Sudhausausbeute :Wink
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#22

Beitrag von Johnny H »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 16:20 [...]
Eine SHA über 80%, wie sie teilweise auftaucht, ist gar nicht möglich. Da der maximale Extraktgehalt, den ein Malz haben kann, bei ca. 80% liegt. Man kann schließlich nicht mehr Extrakt aus dem Malz lösen als überhaupt vorhanden ist.
[...]
Doch, das geht schon! Einfach die Paketwaage für das Malz auf unebenem Grund aufstellen oder bei der Stammwürzebestimmung fünfe grade sein lassen. Auch eine Schippe mehr Malz für den Brauer und seine Familie kann Wunder wirken für die Sudhausausbeute :Wink

Spaß beiseite: wenn man nicht vernünftig misst, kommt halt u.U. Unsinn raus. Mit anderen Worten: Garbage in, Garbage out! Darauf muss unbedingt geachtet werden! Auch der Ringversuch 2018 mit verschiedenen Spindeln und Refraktometern war super aufschlussreich diesbezüglich.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#23

Beitrag von integrator »

Johnny H hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 16:34 Auch eine Schippe mehr Malz für den Brauer und seine Familie kann Wunder wirken für die Sudhausausbeute :Wink
:Grübel ... wenn du meine Schippe mehr Malz meinst, solltest du mir das erklären weil den verstehe ich nicht.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#24

Beitrag von gulp »

Um 2011 herum habe ich mal über 70% geschafft. Das wollte ich einmal im Brauerleben aus sportlichen Gründen schaffen. Seitdem interessiert mich das Thema nicht mehr wirklich. War noch mit Rührwerk und Töpfen. Mit dem Grainfather 30 habe ich beim ersten Sud mal aufgepasst. Waren 60%. Bassd also auch. Ansonsten ein Pfund Malz mehr und gut ists.

Viel wichtiger als irgendwelche Ausbeuten ist mir der Geschmack und den bringe ich heute besser hin als damals.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Kuchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 09:57

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#25

Beitrag von Kuchen »

Mit meinem 0815 Einkocher-Setup komm ich je nach Schüttung, Maischeschema und Läutervorgang auf 54 - 67%. Anfangs habe ich mir immer richtig Gedanken gemacht und versucht die möglichst hoch zu bekommen. Inzwischen ist es mir aber relativ egal. Ich weiß wie viel Schüttung ich gut verarbeiten kann und ob das jetzt +/- 1 °P oder +/- 1 Liter werden ist mir dann schon egal. Wie oben schon drauf hingewiesen ist die Messungenauigkeit bei mir sehr groß und auf viele andere Faltoren kann ich (noch) keinen Einfluss nehmen.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#26

Beitrag von Johnny H »

integrator hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 16:46
Johnny H hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 16:34 Auch eine Schippe mehr Malz für den Brauer und seine Familie kann Wunder wirken für die Sudhausausbeute :Wink
:Grübel ... wenn du meine Schippe mehr Malz meinst, solltest du mir das erklären weil den verstehe ich nicht.
Das war nicht auf Dich gemünzt, entschuldige! Ich hatte gar nicht gesehen, dass Du exakt die gleiche Formulierung verwendet hattest, und das auch noch direkt über meinem Post! :redhead

Das sollte einfach nur heißen, dass man genau wiegen und messen sollte, wenn man die Sudhausausbeute wirklich ganz genau wissen will.

Im Hinterkopf hatte ich tatsächlich eine Diskussion vor einigen Jahren, als jemand wirklich über 80% Sudhausausbeute errechnet hatte und wir hier alle möglichen Fehlerquellen diskutiert haben, u.a. etwas unbeabsichtigte Großzügigkeit bei der Malzeinwaage!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
toggs
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#27

Beitrag von toggs »

Ich lande mit meinem BIAB Setup bei 45-50% nach dem Rechner von MMUM.
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#28

Beitrag von Braufex »

Ich lieg normalerweise zwischen 65 und 68% SHA.

Gestern bei meinem Bernstein-Saphir-Weizen knapp 68%:
- Mattmill Kompakt-Komfort mit 1,4mm (nicht konditioniert)
- 38l-Topf mit Brauhardware-Rührwerk und Induktion (IDS2 mit Temp.-Regelung von JackFrost) zum Maischen und Kochen
- 25l-Thermobehälter mit Läuterspirale zum Läutern
- Brauwasseraufbereitung und Einstellung Maische-pH 5,4

Bei Brautagen mit meinem Braumeister BM10 sind ca. 58-60% normal

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#29

Beitrag von integrator »

Johnny H hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 18:52 Das war nicht auf Dich gemünzt, entschuldige! Ich hatte gar nicht gesehen, dass Du exakt die gleiche Formulierung verwendet hattest, und das auch noch direkt über meinem Post! :redhead
:Drink
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#30

Beitrag von DerDallmann »

Wenn ich mit viel Weizen braue kalkuliere ich 51%, ohne 53%! :thumbsup
BIAB-Extrafaul-Methode
Mfg

Johst
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#31

Beitrag von InFlames77 »

Mit meinem Einkocher liege ich bei ca. 54-58%
Kombirast im Thermobehälter 50-54%
Mit Weizen Anteil eben die unteren Werte.
Ich kaufe allerdings auch geschrotenes Malz.
Lohnt sich sonst nicht bei 4-5 Suden pro Jahr.
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
stemps
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#32

Beitrag von stemps »

Mal eine dumme Frage... warum interessiert euch eigentlich die Sudhausausbeute? Ich achte für mich selbst eigentlich immer nur auf die Maischeeffizienz, da das die Variable isoliert, die ich selbst durch meinen Prozess am meisten beeinflussen kann. Alles was dahinter passiert ist entweder wenig beeinflussbar (z.B. Toträume) oder stark rezeptabhängig (z.B. wie viel Hopfenschmodder ich im Kessel zurücklasse).

Ich verstehe daß für eine kommerzielle Brauerei die Gesamtausbeute für die Profitabilität wichtig ist, aber das ist mir als Hobbybrauer eigentlich recht egal. Mir geht es eher darum daß auch 14 Plato rauskommen wenn ich ein 14 Plato Bier will und da ist die Maische die Hauptstellschraube.

Oder übersehe ich hier was?
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#33

Beitrag von heinrich2012 »

Die Sudhausausbeute beim BT-140 ist sicher auch kein Spitzenwert ~50%, aber ich bin da bei Peter,
das Ergebnis (Geschmack) ist wichtig.

Als kleiner Trick pumpe ich am Ende der Maischearbeit vom Totalablauf auf das Treberbett und kann
dann vom Totalablauf läutern. Das bringt vielleicht noch den einen oder anderen Tropfen mehr :-)
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#34

Beitrag von DerDallmann »

stemps hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 10:05 Mal eine dumme Frage... warum interessiert euch eigentlich die Sudhausausbeute? Ich achte für mich selbst eigentlich immer nur auf die Maischeeffizienz, da das die Variable isoliert, die ich selbst durch meinen Prozess am meisten beeinflussen kann. Alles was dahinter passiert ist entweder wenig beeinflussbar (z.B. Toträume) oder stark rezeptabhängig (z.B. wie viel Hopfenschmodder ich im Kessel zurücklasse).

Ich verstehe daß für eine kommerzielle Brauerei die Gesamtausbeute für die Profitabilität wichtig ist, aber das ist mir als Hobbybrauer eigentlich recht egal. Mir geht es eher darum daß auch 14 Plato rauskommen wenn ich ein 14 Plato Bier will und da ist die Maische die Hauptstellschraube.

Oder übersehe ich hier was?
Ja, denn um die 14°P zu erreichen brauchst du eine solide Einschätzung deiner SHA.
Die SHA beurteilt hauptsächlich die Maischeffizienz, aber eben auch den Vorgang danach, also genau das, was dir wichtig ist.
Du machst alles richtig, wenn du deine Zielvorgaben triffst, du kennst also scheinbar deine Sudhausausbeute, inkl. der Variablen! :Greets
Mfg

Johst
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#35

Beitrag von Colindo »

stemps hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 10:05 Mal eine dumme Frage... warum interessiert euch eigentlich die Sudhausausbeute? Ich achte für mich selbst eigentlich immer nur auf die Maischeeffizienz, da das die Variable isoliert, die ich selbst durch meinen Prozess am meisten beeinflussen kann.
Kenne die Definition davon nicht, aber läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass man wie bei der Brewhouse Efficiency unabhängig von der Schüttung ist, richtig? Als ich "Maischeeffizienz" das erste Mal gehört habe, dachte ich noch, das wäre äquivalent zur englisch Conversion Efficiency, was wieder etwas anderes ist.

Ich kenne nur diese Liste mit Begrifflichkeiten, wo einige deutsche Begriffe fehlen: http://braukaiser.com/wiki/index.php/Un ... Efficiency
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#36

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
stemps hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 10:05 Mal eine dumme Frage... warum interessiert euch eigentlich die Sudhausausbeute? Ich achte für mich selbst eigentlich immer nur auf die Maischeeffizienz, da das die Variable isoliert, die ich selbst durch meinen Prozess am meisten beeinflussen kann. Alles was dahinter passiert ist entweder wenig
Die Maischeeffizienz beleuchtet bewusst nur einen Teilaspekt der Exraktausbeute und ist im Kern dazu ersonnen, Detailverluste transparent zu machen, die eine Gesamtausbeute nicht erklären kann. Grundsätzlich spielt es auch keine Rolle, ob "Maischeeffizienz" in Mashefficiency, Conversion Efficiency, Yield oder Vorderwürzeausbeute ausgedrückt wird.

Jedenfalls lässt sich mit alleiniger Kenntnis einer Maischeeffizienz keine Rezeptur entwickeln oder anpassen und der Herstellprozess selbst lässt sich mit einer Vorgabe auch nicht überprüfen.

P.S.:
Nein! Ich bin kein Befürworter der SA. Die hab' ich schon vor 15 Jahren als deprecated gekennzeichnet.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#37

Beitrag von Ras Tafaric »

BTT... komme mit Topf und Läuterbottich bei 12l Ausbeute und relativ regelmäßigem Rühren gut über die 65%.
Der Mundschenk ist etwas drunter, aber auch nicht allzuviel. Ob das stabil ist oder nicht, werden die nächsten Sude zeigen.
Bin jedenfalls zufrieden.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
BikeandBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 14:38

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#38

Beitrag von BikeandBeer »

Ich liege lt. KBH zwischen 63% und 68% je nach Schüttung.
Meistens 60 - 75 min. Kombirast im Thermoport, ohne Rühren.
Manchmal auch Rasten mit Zubrühen, da erkenne ich aber in der SHA keinen Unterschied.
Selbst gemahlenes Malz, ca. 1,1 mm, das hat die SHA erhöht.
Vorher mit bereits geschrotet gekauftem Malz lag ich bei 55 - 59%.
Und Nachguss nach der Olibaer-Methode in einem Schwung, das hat auch noch ein wenig gebracht.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3405
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#39

Beitrag von emjay2812 »

Ich bin zu blöd das zu raffen. Der KBH spuckt 59% aus, fabier 55%.

Geplant waren mit 2.5kg Malz 12 Liter mit 12°P zu erzeugen. Es sind tatsächlich ca. 12 Liter geworden (wobei ich 1/2 mit der Hefe verworfen habe), allerdings nur mit 11°P. In Flaschen habe ich 11.5 Liter Bier (ca. Angabe, da Füllhöhe schwankend).
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#40

Beitrag von Malzwein »

Täusche ich mich oder ist das, was der durchschnittliche Hobbybrauer als Messinstrument zur Verfügung hat - egal ob Waage, Spindel oder Refraktometer - , bestenfalls ein Schätzeisen? Und nur weil auf irgendeinem Gerät digitale Ziffern stehen ist keine hohere Genauigkeit garantiert. Wenn ich Malz abwiege, mach ich mir keinen Kopf ob 100 Gramm mehr im Eimer landen. Trotz, Anton Paar und digitalem Refraktometer nutze ich wieder mein manuelles Chinarefraktomer. Warum? Weil ich mich nicht verrückt machen möchte und die Unschärfe (dank meines Augenleidens ;-) mir keinen exakten Wert suggeriert. Irgendwas zwischen 11 und 12 Brix? Das passt schon, wenn ich 11 Plato das Ziel ist. Zum Vergleich MEINER Sude untereinander langt das allemal.

Ich behaupte übrigens, dass, vielleicht bis auf ganz wenige Ausnahmen, praktisch niemand den Unterschied schmecken wird ob 11 oder 12 Brix vorlagen. Und um das Geschmackserlebnis geht es doch, oder?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#41

Beitrag von renzbräu »

emjay2812 hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 19:20 Es sind tatsächlich ca. 12 Liter geworden (wobei ich 1/2 mit der Hefe verworfen habe), allerdings nur mit 11°P. In Flaschen habe ich 11.5 Liter Bier (ca. Angabe, da Füllhöhe schwankend).
Für die SHA nimmt man doch das Volumen der heißen Würze nach dem Kochen inklusive Hopfentrebern und Trub.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

#42

Beitrag von Duc1302 »

Hab gestern mit meinem BM 20 einen Maibock gebraut. Da war die SHA bei 18,4 Grad Plato mal grad bei 51%.
Man kann halt nicht alles haben, entweder starken Bock oder hohe SHA.
Antworten