Geschmack Jungbier

Antworten
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Geschmack Jungbier

#1

Beitrag von Tompf »

Hallo bin neu hier und habe gleich einige Fragen! Lese jetzt schon seit einigen Monaten mit und habe vor kurzem einen Profi Cook usw... gekauft. :Bigsmile Letzte Woche habe ich den ersten Sud gemacht. :thumbup Momentan läuft die Hautgärung und ich habe schon mal einen Schluck probiert. Also jetzt die Frage: Das Jungbier schmeckt nicht wirklich wie Bier!? Eher noch malzig würde ich sagen!? Ist das normal oder eher merkwürdig? :Grübel Habe Angst, dass das Bier nicht schmeckt... Am Wochenende fülle ich das Jungbier in die Flaschen! Bitte um ein wenig Hilfe :thumbsup Danke im Voraus! :thumbup
Rezept:
Hautguss: 7,5l
Nachguss: 8,5l
Pilsner Malz 2kg
Northern Brewer 7 g
Perle 7g
Hefe: S-04 (Wyeast #2565 Kölsch ist leider geplatzt :thumbdown )
?
Dateianhänge
IMG_1493.JPG
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschmack Jungbier

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das verändert sich geschmacklich noch, keine Panik.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Geschmack Jungbier

#3

Beitrag von GregorSud »

Keine Sorge, der Geschmack hat häufig nicht viel mit dem fertigen Produkt gemein. Wie schmeckt es denn?

Du möchtest bestimmt erst abfüllen, wenn die Gärung durch ist, oder?
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Geschmack Jungbier

#4

Beitrag von Tompf »

Genau ich möchte das Jungbier ganz durchgären lassen und anschließend mit Zucker als Speiße die Nachgärung starten!
Ist es normal dass es eher wässrig ausschaut?:)
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Geschmack Jungbier

#5

Beitrag von Captain Brewley »

Geduld ist eine ganz wichtige Tugend beim Brauen. Aber keine Sorge, das lernt man mit der Zeit!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschmack Jungbier

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Tompf hat geschrieben:Ist es normal dass es eher wässrig ausschaut?:)
Sieht für mich ganz normal aus. Wie soll es denn sonst aussehen ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Geschmack Jungbier

#7

Beitrag von Tompf »

Habe gedacht eher dunkler weil ja die Selbsgebrauten nicht schön filtriert sind... Außerdem habe ich nur durch Panzerschlauch und Whirlpool gefiltert. übrigens danke für die schnellen Antworten macht echt mut!!
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Geschmack Jungbier

#8

Beitrag von GregorSud »

Tompf hat geschrieben:Habe gedacht eher dunkler weil ja die Selbsgebrauten nicht schön filtriert sind... Außerdem habe ich nur durch Panzerschlauch und Whirlpool gefiltert. übrigens danke für die schnellen Antworten macht echt mut!!
Nicht filtriert bedeutet ja nur, dass sich noch Schwebstoffe im Bier befinden. Siehst du ja auf deinem Bild ;)


Also: Alles paletti bei dir :thumbup
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Geschmack Jungbier

#9

Beitrag von cyme »

Selbstgebrautes kann auch ganz ohne filtrieren klar werden. Panzerschlauch und Whirlpool sind meiner Meinung ausreichend.
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Geschmack Jungbier

#10

Beitrag von Tompf »

Ok top :thumbsup werde euch dann bescheid geben ob es schmeckt, danke inzwischen :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Geschmack Jungbier

#11

Beitrag von afri »

Jungbier schmeckt halt noch ein wenig komisch, nicht so richtig gut, sonst würden wir unsere Produkte ja auch nicht mutwillig so lange im Keller lassen :-)

Faustformel: je länger es in den Flaschen oder im Fass stehen bleibt, desto klarer wird es. Ob es geschmacklich immer noch besser wird, wage ich ob meiner bescheidenen Versuche zu bezweifeln, aber schlechter wird es fast nie. Deine Filtration mit Panzerschlauch und WP sind schon OK so, viel mehr geht ohne riesigen Aufwand in unserem Maßstab nicht.

Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Geschmack Jungbier

#12

Beitrag von Tompf »

Ok danke. Ich Plane 1 Woche Nachgärung bei 17C und danach 1-2 wochen in eiswasser da ich keinen Kühlschrank zu verfügung habe. Oder wie mach ihr es? :)
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Geschmack Jungbier

#13

Beitrag von GregorSud »

Tompf hat geschrieben:Ok danke. Ich Plane 1 Woche Nachgärung bei 17C und danach 1-2 wochen in eiswasser da ich keinen Kühlschrank zu verfügung habe. Oder wie mach ihr es? :)
Nachgärung bei Zimmertemperatur, Reifung im Keller. Kein Grund für Eiswasser ;)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Geschmack Jungbier

#14

Beitrag von cyme »

Und die Nachgärung wird so lange dauern, wie sie dauert. Ob nach 1 Woche der Druck schon aufgebaut ist, kann dir keiner garantieren. Das kann manchmal auch 3 Wochen dauern.
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Geschmack Jungbier

#15

Beitrag von Tompf »

Ok ist es aber nicht besser wenn es kälter ist? Mache gerade die Hautgärung im Keller!:/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschmack Jungbier

#16

Beitrag von Alt-Phex »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Geschmack Jungbier

#17

Beitrag von Brockmann24 »

Hallo,
ich überlege grade, was du da auf dem Foto für eine Spindel benutzt und was die anzeigt.
Ich lese da etwa 1018 ab, also auf keine Fall der Wert in °Plato.
Wenn das die "specific gravity" ist, wären das etwa 4,5°Plato im Jungbier. Welchen Wert hast du denn gespindelt vor dem Anstellen mit der Hefe?
Ich bin der Meinung, dass die HG noch nicht durch ist und das Jungbier deshalb noch nach Malz schmeckt. Vielleicht solltest du der Hefe noch etwas Zeit geben und mit dem Abfüllen noch etwas warten, bis sich über mehrere Tage der gespindelte Wert nicht mehr verändert.

edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Brockmann24 am Donnerstag 4. Juni 2015, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Geschmack Jungbier

#18

Beitrag von Tompf »

Danke. Klasssssssse Artikel :thumbsup
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Geschmack Jungbier

#19

Beitrag von Tompf »

Also ich habe vor hefezugabe 1.050 gemessen, das ist doch in Ordnung oder? Das müssten um die 12 plato sein!?:)
Ja ich werde noch warten, und MESSEN! :)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geschmack Jungbier

#20

Beitrag von gulp »

100% Pilsner Malz Schüttung. Wo soll denn da Farbe herkommen?
Das Jungbier schmeckt nicht wirklich wie Bier!?
Ja nun Wie auch? ist ja noch nicht fertig.
Eher noch malzig würde ich sagen!?
Malzig, das ist bedenklich, :Grübel Unterhopft :Shocked, Nee im Ernst warte einfach mal ab und schreib uns in 2 Wochen wieder was. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Geschmack Jungbier

#21

Beitrag von Boludo »

Wie kalt steht das denn momentan?

Stefan
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Geschmack Jungbier

#22

Beitrag von dingenz »

Unvergärte bzw. nicht ganz vergärte Würze schmeckt normalerweise bitter und süß. Die Süße kommt von (noch) nicht vergärtem Extrakt (Maltose, etc.). Die Bitterkeit kommt vom Hopfen. Das rundet sich aber in der Reifung deutlich ab. Geduld ist gefragt. :Wink

Da nicht unter Druck vergoren wurde, fehlt ebenso Rezens in Form von Kohlensäure (respektive gebundenem CO2). Das wirkt sich natürlich geschmacklich aus.

Dein Bier ist so hell, da du mit Pilsner Malz das hellste Basismalz als 100% Schüttung gewählt hast. Da musst du dir keine Sorgen machen, das passt. Mit dunkleren Malzen (bei größerer Hitze gedarrt) und Spezialmalzen kannst du dunklere Biere mit anderem Geschmack brauen. Eine Übersicht der Malze findest du im Wiki. Die Schüttung ist beim Brauen aber auch nur eine von vielen Stellschrauben.

Weiterhin gut Sud! :Drink
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Geschmack Jungbier

#23

Beitrag von Cpt_Dirk »

Also ich zweige mir beim Abfüllen immer ein Glas Jungbier ab - und genieße es danach als Belohnung. Klar schmeckt es nicht so, wie das fertige Bier, ist ja noch nicht gereift. Aber lecker ist es trotzdem. Alk und CO2 sind ja schon drin. :Pulpfiction

Dirk
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Geschmack Jungbier

#24

Beitrag von Tompf »

:thumbsup Im Keller hat es 17-18C. Mache dort momentan Hautpgärung, später dann Nachgärung und Reifung. Kann ich alles im Keller machen oder sollte ich die Gärung bei ca 20C machen??:). Das es hell wird wusste ich, dachte aber nicht das es so hell wird. Mache mir aber keine Sorge dank euch :thumbsup
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschmack Jungbier

#25

Beitrag von Alt-Phex »

Temperatur ist in Ordnung für Haupt- und Nachgärung.
Reifung wäre besser im Kühlschrank, geht zur Not aber auch so.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: Geschmack Jungbier

#26

Beitrag von Joh »

Tompf hat geschrieben::thumbsup Im Keller hat es 17-18C. Mache dort momentan Hautpgärung, später dann Nachgärung und Reifung. Kann ich alles im Keller machen oder sollte ich die Gärung bei ca 20C machen??:). Das es hell wird wusste ich, dachte aber nicht das es so hell wird. Mache mir aber keine Sorge dank euch :thumbsup
Bei mir im Keller sind es auch meistens um 16-17°C. Da mache ich alles. Bei 3 Suden habe ich eine Kaltlagerung von Teilsuden (jeweils eine Kiste) in der Kühltruhe getestet. Das Bier war hinterher nicht von dem nicht kaltgelagerten zu unterscheiden.
OK, waren alles obergärige Sorten; untergärig habe ich noch nicht gebraut.

Joh
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Geschmack Jungbier

#27

Beitrag von nobody2k »

Wenns Jungbier nicht gut schmeckt hast du wohl alles richtig gemacht ;)

Warte die Nachgärung ab (Manometer am Anfang hilft ungemein), warte die darauf folgende Lagerung ab, bei OG wart einfach mal 2 Wochen und koste es dann.
Fertig ist es wenn es dir schmeckt :)
Grüße,
Christoph
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Geschmack Jungbier

#28

Beitrag von Tompf »

Danke bastle gerade ein Flaschenmanometer, habe eines mit 0-6 bar bestellt das reicht auf jeden Fall. Habe jetzt aber noch ne andere Frage! Ich habe gelesen, dass geschrotetes Malz nur 1-2 Wochen verwendbar ist?! Habe meins jetzt seit 2 Wochen im Keller dunkel und trocken gelagert, kann ich das noch verwenden oder?
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Geschmack Jungbier

#29

Beitrag von GregorSud »

Ist kein Problem mit dem Malz. Mein erstes Bier habe ich aus Malz gebraut, das vor einem Jahr geschrotet wurde.... ;)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschmack Jungbier

#30

Beitrag von Alt-Phex »

Das ist auch so eine kontrovers diskutierte Angelegenheit. In der Theorie verliert das Malz
an Qualität je länger das gelagert wird. Mit Haltbarkeit hat das weniger zu tun.

In der Praxis habe ich aber auch schon geschrotetes Malz verbraut das Monatelang rumlag.
Richtige Lagerung vorausgesetzt, aber mit trocken und dunkel hast du das schon richtig
gemacht. Die Malzsäcke sollten dicht verschlossen sein, Kabelbinder oder sowas, damit
dir da nichts reinkrabbelt.

Kannst du also problemlos verwenden - auch in 2 Monaten noch.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Geschmack Jungbier

#31

Beitrag von Boludo »

Tompf hat geschrieben: Ich habe gelesen, dass geschrotetes Malz nur 1-2 Wochen verwendbar ist?! Habe meins jetzt seit 2 Wochen im Keller dunkel und trocken gelagert, kann ich das noch verwenden oder?
Wo hast Du das denn gelesen?
Sicher nicht hier.

Stefan
Wegwieser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 10:21

Re: Geschmack Jungbier

#32

Beitrag von Wegwieser »

Beim Geschmack von Jungbier hatte ich auch schon alles dabei (Schwefelgeruch, zu bitter,.....) aber das fertige Bier war dann eigentlich immer OK.

Daher das einzige Warnzeichen, dass wirklich etwas nicht stimmt: wenn es sauer ist.

Letzte Woche hatte ich dagegen das erste Mal ein Jungbier (Westmalle dubbel Klon), das bei Zimmertemperatur, naturgemäss wenig CO2 schon so lecker war, das ich bei der "sensorischen Probe" fast einen Liter getrunken habe. Freu mich jetzt schon auf das Endresultat. :-)
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Geschmack Jungbier

#33

Beitrag von Tompf »

:Grübel Im Buch von Hubert Hanghofer steht dass geschrotetes Malz inerhalb einer Wocher verbraucht werden sollt. Vielleicht nur wegen der frische!!:)
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Geschmack Jungbier

#34

Beitrag von Tompf »

:Grübel Im Buch von Hubert Hanghofer steht dass geschrotetes Malz inerhalb einer Wocher verbraucht werden sollt. Vielleicht nur wegen der frische!!:) die
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschmack Jungbier

#35

Beitrag von Alt-Phex »

Nicht alles was sich irgendwelche Buchautoren so aus den Fingern ziehen ist auch zwangsläufig richtig.
In einigen Büchern steht ja wohl auch das man die Bierflaschen im Backofen sterilisieren soll.
Das ist z.b. so eine Fehlinformation die zudem auch noch gefährlich werden kann.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Geschmack Jungbier

#36

Beitrag von Tompf »

Stimmt deswegen habe ich ja nachgefragt :thumbsup das mit dem Backofen fand ich gleich schon merkwürdig und habe es daher in meinem Einkochtopf mit Wasser gemacht? (Flaschen rein, 100C eingestellt, 5 min gekocht und stehen gelassen bis sie kalt waren). Wenn ich die Flaschen sofort nach dem trinken reinige muss ich sie dann noch keimfrei machen( weil steril geht ja nicht)? :Grübel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschmack Jungbier

#37

Beitrag von Alt-Phex »

Flaschen nicht kochen, auch nicht im Einkocher. Die können Risse bekommen und fliegen dir später
um die Ohren. Flaschen mit heissem Wasser auswaschen, ggf. mit Oxi-Pro. Oder so wie ich einfach
in die Spülmaschine, danach zumachen und später befüllen. Die Bügelverschlüsse landen bei mir im
Besteckkasten. Kann sein das es nicht mit jeder Spülmaschine so gut funktioniert wie mit meiner.

Musst mal ausprobieren.

Das Bier immer aus Gläsern trinken, niemals aus der Flasche nuckeln. Die Keime deiner Mundflora
willst du in keinem späteren Bier haben.

Es muss auch nicht peinlichst Steril sein, sauber muss es sein. Das Bier bringt ja Alkohol und Hopfen mit.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Geschmack Jungbier

#38

Beitrag von Tompf »

Ok danke. Werde ich ausprobieren :thumbsup
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Geschmack Jungbier

#39

Beitrag von afri »

Ich vermute, dass die Verbrauchsempfehlungen in den Büchern daher kommen, dass geschrotenes Malz schneller oxidiert und die Enzyme ihre Wirksamkeit einbüßen, weil schlicht die Oberfläche des Schrots größer ist, als die der ganzen Körner. Sprich: mit lange offen gelagertem Malzschrot bringt man niedrigere Ausbeuten zustande, als mit frischem Schrot. Die Buchautoren sind keine Deppen, sie geben das Wissen weiter, das richtig ist: Malzschrot sollte nun einmal nicht lange gelagert werden, auch wenn es dennoch Bier werden wird.

Ich für mich möchte nur frisch geschrotenes Malz verwenden, daher habe ich mir eine teure Mühle/Quetsche angeschafft. Denn heiles Malz ist theoretisch unbegrenzt haltbar, ohne an Enzymaktivität einzubüßen (solange die Lagerbedingungen eingehalten werden). Zudem bin ich unabhängiger von eventuellen Ausständen der Versanddienstleister. Heute bestellen und morgen beliefert werden kann klappen, muss aber nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Geschmack Jungbier

#40

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,

geschrotetes Malz ist Lt. alle Mälzereien mindestens 2 Monate haltbar ohne irgend welche Verluste.
So lassen wir keine Panik oder Halbwissen verbreiten.
Man kann bei mir oder bei alle andere Kollegen, wobei keiner geschrotetes Malz auf Lager hat, Malz geschrotet bestellen.
Auch wenn das zB mit der DHL Streik 1 Woche unterwegs ist.
Da ist kein unterschied mit Malz was für einer Stunde geschrotet ist!

VG

Simon
Antworten