Schlauchklemmventil

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Schlauchklemmventil

#1

Beitrag von morpheus_muc »

Hallo zusammen!

Für meinen GDA würde ich gerne dieses Schlauchklemmventil als Absperreinrichtung der Bierleitung verwenden.

Bild

Kann mir vielleicht jemand bei zwei Fragen dazu weiterhelfen?

1. Grundsätzlich sind Silikonschläuche ja nicht besonders druckstabil, die beim Abfüllen üblichen 0,8 - 1,2 bar müsste so ein 6,4x9,5 mm-Silikonschlauch aber abkönnen nehm ich an, oder?

2. Das Ventil klemmt mit 2,4 kg, das ist das stärkste, das ich gefunden hab, reicht das für o.g. Drucke?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Schnulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Montag 3. April 2006, 15:26

Re: Schlauchklemmventil

#2

Beitrag von Schnulli »

Hallo,

ich hab zwar keine grundsätzliche Ahnung vom Aufbau deines Patents aber ich würde bei Magnetventilen am Gegendruckabfüller sicherlich die "stromlos geschlossen"- Variante wählen. Das schützt meiner Meinung nach eher vor Bierduschen
Kannst du nicht ein gescheites Magnetventil irgendwo verschrauben? Klemmen würd ich da nichts.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Schlauchklemmventil

#3

Beitrag von morpheus_muc »

Hallo Thomas,

ich habe bislang ein "gescheites" Magnetventil verbaut, aber das ist hygienisch nicht so berauschend, ich hatte neulich mal eines aus der Brauanlage zerlegt, das war trotz Laugenreinigung ziemlich eklig, da in diesem speziellen Ventil ein kleines Miniloch zum Druckausgleich in der Membran war. Dadurch kam Würze hinter die Membran, die auch durch spülen nicht raus zu bekommen war. Nach meiner letzten Abfüllung hatte ich nach kurzer Zeit infizierte Flaschen, wo das Bier zuvor im Fass tadellos war. Deshalb suche ich nach einer Alternative zum normalen "gescheiten" Magnetventil.

Die NC-Version wäre auch meine erste Wahl, diese klemmt nur 1,4 kg, die NO schafft 2,4 kg, daher habe ich diese Ausführung ins Auge gefasst.

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Schnulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Montag 3. April 2006, 15:26

Re: Schlauchklemmventil

#4

Beitrag von Schnulli »

OK, das mit dem Schmodder ist in der Tat ärgerlich. Das dürfte dann konstruktionsbedingt wahrscheinlich bei allen bezahlbaren Magnetventilen so sein?
Zum Druck selbst: 1 Bar entspricht etwa 1 kg pro cm². So grob abgeschätzt sollte dein ausgesuchtes Ventil daher eigentlich funktionieren. In Zeiten des Internets kann man aber ja alles zurückschicken.... Insofern würde ich einfach auch die NC-Version mit 1,4 kg testen :Wink

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Schlauchklemmventil

#5

Beitrag von morpheus_muc »

Vielen Dank Thomas! Das hilft ja schon mal weiter, dann probiere ich das einfach mal... Ist auf jeden Fall die hygienischste Lösung!

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Schlauchklemmventil

#6

Beitrag von gschwar »

Hallo Michael,

ich hab bei meinenm ersten GDA auch Schlauchklemmventile eingesetzt:
Schlauchklemmventil offen
Schlauchklemmventil offen
Schlauchventil_offen.jpg (38.22 KiB) 2510 mal betrachtet
und
Schlauchklemmventil zu
Schlauchklemmventil zu
Schlauchventil_zu.jpg (33.28 KiB) 2510 mal betrachtet
das hat Prima funktioniert. Angetrieben wurde es mit einem kleinen Pneumatik Zylinder. Es wird nur an einer kleinen Fläche zusammen gedrückt. Der Schlauch hatte innen ca. 6mm und 1,5 Wandstärke.

Gruß

Guido
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Schlauchklemmventil

#7

Beitrag von Andri »

Das finde ich auch super! Das habe ich auch schon bei der Vorstellung Deines Füllers gesehen.
Nur, wo bekommt man das her?
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
Benutzeravatar
tessuti
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 376
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 07:56

Re: Schlauchklemmventil

#8

Beitrag von tessuti »

Hallo Micha,

auch wenn es sich nicht auf deine konkrete Fragestellung bezieht: Es gibt 3 verschiedene Systeme für Magnetventile. Nur beim direkt gesteuerten Magnetventil bleibt das Medium "unter" der Membran.

Bei den zwangs- und vorgesteuerten Magnetventilen wird zur Reduzierung der erforderlichen Kraft das Medium beim Öffnen auch hinter die Membran geleitet. Und dieser Raum ist bei der Reinigung schlecht zu erfassen, da die Verbindung zwar offen ist, aber keine Durchspülung erfolgt.

Grüßle,

Frank
Antworten