Seite 1 von 1

Bierstudien

Verfasst: Freitag 8. Januar 2016, 19:50
von Schlupfer
Neulich habe ich auf einem Flohmarkt für einen Euro das Büchlein "Bierstudien" erstanden.
Es ist ein Neudruck der Originalausgabe von 1872, herausgegeben vom Zentralantiquariat der DDR, Leipzig 1979.

Diese Sammlung von Geschichten über das Bier, Brauen und das Trinken erscheint heutzutage ganz schön schräg - und lustig.

Hier mal ein paar Zitate:
- "Wenn man Bier brauet, soll man einen guten Strauß großer Brennesseln auf den Rand des Bottigs legen, so schadet der Donner dem Biere nicht"
- "Wenn bei dem Bierbrauen gesungen wird, so geräth das Bier wohl."
-"Wer Bier holet, soll sein Wasser nicht abschlagen, sonst bekommt man kalte Pisse."
-"Wer am Kharfreitage vor der Sonnen Aufgang drei Messerspitzen voll Hefen isset, dem schadet selbiges Jahr kein Trunk, er mag saufen, wie er will."

...und so geht es seitenweise. Krönender Abschluss sind internationale Trinklieder.
Bierstudien.jpg
Michael

Re: Bierstudien

Verfasst: Freitag 8. Januar 2016, 20:39
von flying
Ja, die Bierstudien des alten Dr. Grässe sind ein echter Klassiker. Es geht meistens um die Bekömmlichkeit der damaligen Biere wobei viele Kräuterbiere dabei sind. Die Sprache ist wunderschön altmodisch.

Re: Bierstudien

Verfasst: Samstag 9. Januar 2016, 08:37
von Mellatzer
Und hier gibt es das Buch kostenlos für Alle und der Originalversion von 1872 zu lesen: https://play.google.com/books/reader?id ... g=GBS.PP13
Grüsse, Jörg :Drink

Re: Bierstudien

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 10:46
von philipp
Habe gerade mal bei Amazon geguckt: Von den Marktplatzhändlern ab 3,01€ inkl. Versand ;-) (*zugeschlagen*)