Gude von der Mainspitze

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Modefan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:21

Gude von der Mainspitze

#1

Beitrag von Modefan »

Gude Hobbybraugemeinde, :Greets

Ich heiße Paul, bin 30 Jahre alt und komme aus den Ortschaften Mainz-Ginsheim (bis 2009) und Mainz-Bischofsheim (ab 2009).
Schon früh fing ich an beim Bier über den Tellerrand zu gucken und mich z.B. auf der Mainzer Bierbörse in andere Biersorten und Arten zu trinken. Dabei war mir mein Hobby Fußball eine große Hilfe. Mit Mainz 05 hab ich mich quer durch die Republik getrunken und mit den Groundhopper Wochenenden schon ein paar sehr gute Biere und Fußballtrips nach England (Sunderland/Newcastle), Belgien (Brüssel) und Österreich (Salzburg) unternommen.
Interressant ist hier immer zu sehen was dort getrunken wird, wer hätte gedacht das in Sunderland die Fußballfans nur Ultra Light aus den USA trinken :Ahh Mein Profilblid ist aus dem Brewdog Pup in Newcastle, dort gab es ca. 30 Sorten vom Fass, wirklich sehr gelungen. Wirklich Engländer waren dort aber nicht, viel mehr so wie ich Touristen.
Aus Belgien nehm ich mir immer Wit Biere mit heim und natürlich die guten Kirch und Himbeer Biere.
In Salzburg gibt es neben den zwei großen, Stiegl und Müllnerbräu, noch zwei sehr gute kleinere Brauereien. Tumer aus Obertrum (lecker Märzen) und das Gusswerk in Hof bei Salzburg, hier umbediengt mal das Wiener Lager probieren.
Hier bei uns in Südhessen gibt es mit dem Maruhn (DA-Eberstadt) den größten Bierhandel der Welt, dort wird seit gut fünf Jahren immer mal wieder eingekauft. In Mainz hat sich in den letzten zwei drei Jahren auch was getan, so gibt es neben dem Eisgrub wieder mehr kleine Bierhersteller, das wurde in den 80 Jahren alles von Binding (Frankfurt) aufgekauft und geschlossen. Mit dem Eulchen Bier (Märzen und Weizen) und den jungen wilden, die sich letztes Jahr bei der Craftbiermesse in Mainz vorgestellt haben, sollte aber bald noch mehr gutes Bier in Mainz auf den Markt kommen.
Ich will in den nächsten Wochen meine ersten zwei Sude (je 10l) über die Bühne bekommen. Es soll zum einstieg zwei mal ein Pils werden. Hierbei geht es für mich vor allem um das erlernen des ganzen Brauvorgangs, deshalb hab ich noch keine große Erwartungen von meinen ersten Bieren. Aber ich denke mit ein wenig Übung kann ich ab dann mir ein paar andere Biere brauen.
Gebraut wird in der Küche auf dem Herd und zum Gären kommt der Sud wohl auf den Balkon, hier muss das Wetter passen.
Ich lese seit gut drei Monaten hier im Forum und habe mir auch schon ein paar Bücher zum Thema Bierbrauen gekauft und gelesen. Bin aber wie gesagt purer Anfänger und würde mich über Tipps und Trixs freuen.

Gruß Paul
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Gude von der Mainspitze

#2

Beitrag von inem »

Hallo und Willkommen!

Pils gilt generell als einer der schwierigsten Stile, das ist für den Anfang wohl nicht optimal. Da müssen neben Gärung (kontrolliert kühle & konstante Temperatur, was am Balkon nicht gegeben ist) auch Wasser usw passen.
Ich würde es zunächst mit einem obergärigen wie zB einem Alt oder zB einem Pale Ale versuchen, da kommen zunächst befriedigendere Ergebnisse raus.
BellyBoss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 21:36

Re: Gude von der Mainspitze

#3

Beitrag von BellyBoss »

Hallo,
ich habe dieses Jahr auch schon einen Sud auf den Balkon vergoren und würde dir auch davon abraten. Bei mir war es jedoch zum einem im Herbst und zum anderen "nur" ein Dunkles. Zu der Zeit war es in der Nacht minimal 6° C und am Tag maximal 15 °C, sodass ich eher Angst hatte, dass das Ganze zu warm wird. Wenn es jetzt bei dir mal über Nacht gefriert kann es leicht sein, dass deine Hefe einschläft und dann hast du nur Stress mit wärmerstellen und aufrühren, was wieder zu neuen Problemen führen kann. :)
Weiter war es bei mir ein Dunkles, dass mit dem ganzen dunklen Münchner Malz viel leichter Fehlgeschmäcke übertönen kann.

Ich würde dir wie Inem raten mit irgendwas Obergärigen anzufangen. Du kannst ja was Englisches (ich hoff ich hab dich richtig verstanden, dass du die magst) oder ein American Pale Ale/IPA (eher Brew Dog Richtung) probieren. Oder wie viele mit einem Weizen anfangen. Obergärig kannst du dann gemütlich bei Raumtemperatur vergären und hast keinen Stress.

Grüße
Benedikt
Benutzeravatar
Modefan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:21

Re: Gude von der Mainspitze

#4

Beitrag von Modefan »

Danke für die schnellen Antworten und für die Tipps. Inem ich weiß das für ein Pils das Wasser passen muss, bei mir wird es (sehr hartes Wasser aus Rüsselsheim) wohl mehr ein Helles. Habe für die zwei 10l Sude die Zutaten daheim. Wie gesagt erhoffe ich mir mehr das erlernen meines abgelesenem Wissen. Ob das dann auch so klappt wird sich zeigen.
Mit der Gärung bin ich ebnfalls noch am überlegen. Hier schon mal ein Dank an Benedikt und Inem, ich muss mal schauen ob es in der Wohnung geht, wohne ja nicht allein :Grübel Hätte ich hier die perfekte Lösung wäre ich wohl vor drei Monaten schon hier angemeldet gewesen.
#Benedikt: Ja englisches Bier trink ich sehr gerne. Generell weg von dem typischem deutschen Einheitsbier. Hier hab ich zur zeit Hop Goblin und red IPA von Brewdog im Kühlschrank. Die Idee so ein Bier zu brauen ist im Hinterkopf, aber ich wollte erst mal die Grundlagen erlernen und dann selbst die Malzsorten und so weiter zusammen stellen.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Gude von der Mainspitze

#5

Beitrag von inem »

Beim klassischen Hellen sieht es leider nicht viel anders aus als beim Pils. Bei dunklem Bier darf das Wasser etwas härter sein. Mit dem Wasser würde ich mich aber nicht beschäftigen, wenn es erst um die Grundlagen geht.

Es klingt als wäre das Beispielbier in der Anleitung im Wiki etwas für dich:
wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen
Benutzeravatar
Modefan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:21

Re: Gude von der Mainspitze

#6

Beitrag von Modefan »

Danke für den Link. Das gute Stück liegt ausgedruckt in der Küche :Bigsmile Das mit dem Wasser hatte bis jetzt hinten angestellt, mir macht das mit der Gärung mehr sorgen, wie geschrieben war der Balkon meine Idee, da muss ich noch mal in mich gehen. Vielen Dank für die Tipps und Ideen von Dir.
BellyBoss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 21:36

Re: Gude von der Mainspitze

#7

Beitrag von BellyBoss »

Hallo,
ich weiß nicht wieviel Platz du in deiner Wohung hast, aber nach meiner Erfahrung macht so ein Gäreimer nicht viele Probleme. Man merkt eigentlich nur, dass er da ist, weil er mal mehr und mal weniger "blub" macht. :) Ansonsten stinkt er nicht und macht sonst eigentlich auch keinen Dreck.
In welcher Form hast du denn deine Pilshefe? Wenn das eine Trockenhefe ist würd ich sie in den Kühlschrank tun/einfrieren und für einen späteren Versuch aufheben.

Ich vermute mal für deine geplanten Pilse hast du ziemlich viel Pilsner Malz. Mit Pilsner Malz + einer von der Brauanleitung genannten Hefen + Irgendein Hopfen kriegst du aufjedenfall was leckeres hin. Dass du keine großen Erwartungen hast ist ja schön, aber es gibt wenig so gute Gefühle, wie wenn man nach einem komplett chaotischen ersten Brautag dann am Schluss doch was richtig leckers in der Hand hält. Und zum Wegschütten ist Selbstgebrautes eigentlich nach der ganzen Mühe immer zu Schade.

Ich würde noch deine Wasserwerte hier (http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... serrechner) reintippen und wenn deine Restakalität weit über 3 °dh ist, das Wasser mit destilliertem Wasser verscheiden (50:50 reicht meistens).

Ich hoff bei deinem Brauversuch klappt alles.

Grüße
Benedikt
Benutzeravatar
Modefan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:21

Re: Gude von der Mainspitze

#8

Beitrag von Modefan »

Servus Benedikt,

Ja ich hab Trockenhefe. Die Idee diese einzufrieren und eine obergärige Hefe zu kaufen ist nicht die schlechteste. Das mit dem Gäreimer ist denk ich zur zeit ist kein Problem, muss nur das abklären.
Ich denke das ich was gutes hinbekomme mit dem Pilsener Malz und dem Hopfen den ich daheim habe. Werde das mit dem Wasser daheim mal probieren, wenn es gar nichts wird werde ich deinen Tipp beim zweiten oder dritten Sud mal anwenden. Super auf jeden Fall für Tipps und Anregungen.

Gruß
monotonx
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 12:19

Re: Gude von der Mainspitze

#9

Beitrag von monotonx »

Servus - ich habe meine Wohn- und Braustätte in Gustavsburg.
Ich bin diesen Monat noch schwer eingespannt mit meiner Masterarbeit, aber danach können wir auch gerne mal zusammen einen Brautag einlegen.
Ich persönlich habe bei den kleinen Braukursen die ich bei mir zuhause und an der Mainzer Bierbotschaft im letzten Jahr ggeben habe immer PaleAles als "anfängerbiere" gebraut. Obergärige Hefen sind auch einfach etwas weniger "zickig" was fehlgeschmäcker in Folge von nicht-ganz-optimalen Gärbedingungen.
Ich will dich nicht grundsätzlich davon Abbringen ein Pils zu brauen - aber deine Chancen das Dein erstes Bier auch ein "Erfolg" wird, und nicht nur eine Fingerübung um den Brauprozess kennenzulernen steigen meiner Meinung nach mit einem Tütchen Notti-Hefe um ein vielfaches. Das geht im Zweifel auch mit den Zutaten, die Du jetzt schon für dein Pils gekauft hast. ;)

Gruß

Markus
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: Gude von der Mainspitze

#10

Beitrag von manny15 »

Herzlich willkommen.
Mach ein Kölsch mit der Notti ist der einfachste start
Gruß und guten Sud
manny
Bankster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. August 2014, 19:02

Re: Gude von der Mainspitze

#11

Beitrag von Bankster »

Hallo und herzlich wilkommen.
Wenn es so weiter geht, können wir ja einen "Mainspitz-Stammtisch" machen :Bigsmile
Beste Grüße aus Gustavsburg
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Gude von der Mainspitze

#12

Beitrag von Odin »

Gude und Welcome in die Nachbarschaft :Drink
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Gude von der Mainspitze

#13

Beitrag von hyper472 »

Hallo Paul,
hast Du einen Keller, in dem Du gären könntest? Da hast Du weniger Temperaturschwankungen, und die sind recht problematisch. Als Hefe empfehle ich - selber Anfänger mit 6 Suden - die Notti.
Falls es Dich interessiert, es gibt ein kostenloses Programm "Kleiner Brauhelfer", mit dem Du Dein Vorhaben gut planen und auch dokumentieren kannst.
Ich schwärme immer noch von einem leichten tschechischen Pils, das ich im Herbst getrunken habe, aber bis ich so weit bin, muss ich noch viel üben.
Ein leckeres Bier findest Du bei MMM, Pale Ale No. 11.
Viel Spaß und allzeit gut Sud!
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
monotonx
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 12:19

Re: Gude von der Mainspitze

#14

Beitrag von monotonx »

Bankster hat geschrieben:Hallo und herzlich wilkommen.
Wenn es so weiter geht, können wir ja einen "Mainspitz-Stammtisch" machen :Bigsmile
Beste Grüße aus Gustavsburg
Ich bin total dafür einen - sagen wir mal "Mainz-Wiesbaden-und-Umgebung"-Stammtisch zu machen. Mit derartigen Iniativen wollte ich mich aber eigentlich zurückhalten, bis meine Masterthesis rum ist eine Februar.

Aber für ein gemütliches after-work-bier Dienstags im Sixties wäre ich auch so mal zu haben wenn das zeitlich uns Stimmungsmäßig für euch passen würde ;).

Gruß

Markus
Benutzeravatar
Modefan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:21

Re: Gude von der Mainspitze

#15

Beitrag von Modefan »

Vielen Dank euch allen.

Nach einem Planungsgespräch mit meiner Freundin wird es der Keller werden zum gären, war die Idee von ihr. Das ich da nicht dran gedacht habe :Mad2 Das mit der Notti Hefe hab ich mir dick und fett vermerkt und die wird bestellt. Ein Pale Ale zu brauen ist ebenfalls eine gute Idee, werde jetzt den Tag noch mal drüber nachdenken und dann gegebenenfalls noch mal nachbestellen.
#Markus und #Kevin: Zwei Brauer in der direkten Nachbarschaft zu haben ist ne schöne Sache. Für einen gemeinsamen Brautag mit dir Markus wäre ich auf jeden Fall zu haben. Bei mir geht das aber erst ab mitte März, vorher steht noch zu viel an, Fasenacht, Fussball, Salzburg und Geburtstage. Den einen freien Samstag wollte ich eigentlich mal selbst brauen. Und ab und an will die Arbeit auch noch das ich vorbei komme.
Ein Stammtisch ist ne sehr feine Sache, wobei ich bis jetzt über gar keine praktische Erfahrung mit dem brauen habe. Vielleicht lässt sich hier was in diesem Jahr finden, wo man sich alle treffen könnte. After Work am Dienstag geht bei mir die nächsten drei Wochen leider nicht, zwei mal am Dienstag Nachtschicht und am Fasenacht Dienstags nach Mainz kann ich leider nicht, da haben wir im Bekanntenkreis ein kleines Fest.

Gruß und noch mal Danke an euch alle.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Gude von der Mainspitze

#16

Beitrag von inem »

Modefan hat geschrieben:Nach einem Planungsgespräch mit meiner Freundin wird es der Keller werden zum gären, war die Idee von ihr. Das ich da nicht dran gedacht habe :Mad2
Und ich habs mir verkniffen, weil ich dachte das ist eh logisch.
Benutzeravatar
Modefan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:21

Re: Gude von der Mainspitze

#17

Beitrag von Modefan »

Ja ja ja... Ich weiß auch nicht, hab mich so auf den Balkon gefreut! Scheinbar bin ich nicht nur Anfänger beim brauen, sondern auch beim logisch denken. Aber jetzt steht das hier zumindest daheim, kann also nun endlich los gehen.
BellyBoss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 21:36

Re: Gude von der Mainspitze

#18

Beitrag von BellyBoss »

Mach dir keinen Kopf :). Ich bin auch ewig nicht auf meinen Keller gekommen und später wollte ich dann vermeiden dort zu vergären, weil ich zu faul war die riesen Eimer durchs ganze Treppenhaus zu schleppen. Ich hab immer noch einen Horror von dem Tag an dem mir mal der Eimer runterfällt und eine Flutwelle Bier durchs Treppenhaus schießt. :Shocked
Wenn dein Keller unbeheizt ist und du es da irgendwas um die 10°C hat, kannst ja eigentlich auch deine untergärige Hefe nehmen, wenn du nicht nochmal extra bestellen willst. Bei mir war auch der dritte Sud ein untergäriges (1. Weizen, 2. IPA, 3. Märzen). Ich weiss, viele raten davon ab, aber wenn du schön vor Anstellen auf ca.9 °C runterkühlst und kein PIls/Helles erwartest kommt da bestimmt was trinkbares raus. :Drink

Gruß
Benedikt
monotonx
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 12:19

Re: Gude von der Mainspitze

#19

Beitrag von monotonx »

wie gesagt - bei mir passt es Terminlich ab März auch besser - da könnten wir ja mal so ein kleines Mainspitzen-treffen in der Gegend veranstalten. :)
Benutzeravatar
Modefan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:21

Re: Gude von der Mainspitze

#20

Beitrag von Modefan »

Sehr gerne können wir im März mal ein Treffen in die Wege leiten. Würde mich darüber sehr freuen.
Bankster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. August 2014, 19:02

Re: Gude von der Mainspitze

#21

Beitrag von Bankster »

Ja hört sich gut an.
monotonx
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 12:19

Re: Gude von der Mainspitze

#22

Beitrag von monotonx »

sehr gut, ich stelle mal - ganz unverbindlich - ein Feierabendbier am 08.03. im Sixties (Mainz) in den Raum. :Drink
Bankster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. August 2014, 19:02

Re: Gude von der Mainspitze

#23

Beitrag von Bankster »

Unter der Woche ist bei mir immer ziemlich schlecht.
Benutzeravatar
Modefan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:21

Re: Gude von der Mainspitze

#24

Beitrag von Modefan »

Entschuldigt, mein Internet War eine Woche offline. Bei mir geht der Dienstag leider auch nicht.
Hab nun die Notti Hefe und werde nächste Woche meinen ersten Brautag haben. Im Keller habe ich konstante 16 Grad. Das mit der Notti Hefe passt hier also sehr gut. Danke noch mal für den Tipp.
monotonx
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 12:19

Re: Gude von der Mainspitze

#25

Beitrag von monotonx »

Modefan hat geschrieben:Entschuldigt, mein Internet War eine Woche offline.
kein Ding - mein Computer läuft - viel Zeit ist trotzdem nicht ;)

Ja, Dienstag scheint ein Problem zu sein (wär für mich halt schön gewesen - so als Feierabendbierchen, weil ich wegen der Arbeit sowieso schon in der Stadt bin)

aber wir finden sicherlich auch einen anderen Termin - irgendwelche Vorschläge von eurer Seite?

Gruß

Markus
Antworten