Bock statt Lager?!

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
tom85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 22:22

Bock statt Lager?!

#1

Beitrag von tom85 »

hallo zusammen,

ich bräuchte eure hilfe. hab gestern meinen 3.sud gebraut und bin bei der stammwürze total daneben gekommen. :Waa :Waa :Waa die ersten beiden sude habe ich mit einem maischesack geläutert. bin rasch draufgekommen, dass das nicht das gelbe vom ei ist (läutern ging viel zu schnell, malzausbeute war unterirdisch, umsetzung war mühsam). hab daher auf einen thermoport mit läuterhexe umgerüstet. das neue equipment hat auch prima funktioniert.

geplant war ein wiener lager, das ich mi dem mügelland - rezeptkalkulator zusammengestellt habe:
schüttung: 2,3kg wiener, 2,45kg münchner eins, 0,35kg melanoidin
annahme war 70% malzausbeute
17,5l hauptguss, 18l nachguss
50° eimaischen 20min rast, 63° 20min, 72° 20min, 78° 20min
kochzeit 90min
verdampfungsrate hab ich mit 12% leicht erhöht

das programm mit mir folgende daten ausgespuckt: 12,6°P Stammwürze, 4,8% alc., treberverlust 2,4 liter, 5,7liter verdampfungsverlust, 2l hopfentreberverlust
ausschlagsvolumen 24 liter mit 12,6°P

tatsächlich sind es 20l mit 15,3°P geworden!

bei den mengen habe ich mich 100%ig nicht geirrt, kontrolliere immer alles doppelt.

habe das rezept jetzt nochmal nachkalkuliert und habe für mich folgende mögliche fehlerquellen definiert:
- verdampfungsrate höher als bei letzten suden da ich im 50l kessel mit gasbrenner "nur" 24l gekocht habe (dampfverlust müsste immer gleich sein egal ob 10l oder 45l da ja selbe oberfläche)
- besser malzausbeute als 70%????? kann ich mir nicht vorstellen
- der voreingestellte maischeverlust mit 2,4l kommt mir viel zu wenig vor
- ev. mehr hopfentreberverlust?
- statt münchner 1 hab ich 2 verwendet, sollte aber nur die farbe ändern oder?

damit ich beim nächsten mal nicht wieder unabsichtlich einen bock braue würde ich mich über eure hilfe freuen!!!
beste grüße!!!
Zuletzt geändert von tom85 am Mittwoch 20. April 2016, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bock statt Lager?!

#2

Beitrag von tauroplu »

Ist doch kein Problem, wird halt ein Maibock :Bigsmile Und auch ein Bock ist ja ein Lager...aber ich glaube, Du meintest das nur in Bezug auf die Stammwürze oder?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bock statt Lager?!

#3

Beitrag von chaos-black »

Ich hatte auch mal überraschend hohe Sudhausausbeute. Habe den kleinen Brauhelfer mit den Daten gefüttert und der hat mir dann gesagt, wieviel Wasser ich im Gäreimer dazu tun muss. Dabei wurde natürlich die Bittere auch leicht runterverdünnt. Wenn dein Gäreimer noch Platz hat ist das vlt ja auch ne Option mehr in Richtung Lager zu landen.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
tom85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 22:22

Re: Bock statt Lager?!

#4

Beitrag von tom85 »

sry michael, post war noch nicht fertig ;-)

das ist eine super idee. hat heute bereits ins gären begonnen. kann ich das noch immer verdünnen? bzw. wie lange noch?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bock statt Lager?!

#5

Beitrag von chaos-black »

SHA über 70% ist möglich. Ich hab normalerweise so ca 64-68%, mein Ausreissersud hatte 79,2 :D
Die ersten 3 Gärungstage lass ichs immer in Ruhe. Wasser vorm zugeben würde ich abkochen, sollte aber prinzipiell auch spöäter möglich sein.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bock statt Lager?!

#6

Beitrag von tauroplu »

Prinzipiell kannst Du das schon nach der Hauptgärung verdünnen, aber das birgt generell immer ein gewisses Infektionsrisiko und treibt Dir aufgrund von Löslichkeitsverschiebungen den Kohlensäuregehalt nach unten. Kannst Du dann aber durch eine leicht erhöhte Karbonisierung wieder ausgleichen.

Ehrlich? Ich würd nen Bock draus machen, ist doch lecker :Greets
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Bock statt Lager?!

#7

Beitrag von Hegenhuber »

20l mit 15,3P entspricht ziemlich genau 24,xx l mit 12,6P. Du hast also nen Treffer gelandet, nur deine Verdampfungsziffer war viel höher. Einfach 4l Wasser zugeben und gut.
Beim nächsten mal höhere Verdampfungsziffer mit einberechnen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2830
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Bock statt Lager?!

#8

Beitrag von olibaer »

Hallo Martin,
Hegenhuber hat geschrieben:20l mit 15,3P entspricht ziemlich genau 24,xx l mit 12,6P. Du hast also nen Treffer gelandet, nur deine Verdampfungsziffer war viel höher. Einfach 4l Wasser zugeben und gut.
Beim nächsten mal höhere Verdampfungsziffer mit einberechnen.
*clap*. So ist es :thumbup

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
tom85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 22:22

Re: Bock statt Lager?!

#9

Beitrag von tom85 »

ahh, ok. werd diesen "bock" durchziehen und in zukunft die verdampfungrate anpassen. habt ihr erfahrungswerte wieviel liter bei einem 50l topf ungefähr bei einer kochzeit von 90 min verdampfen?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bock statt Lager?!

#10

Beitrag von chaos-black »

Ich hab mal irgendwann gehört, dass man als grobe Faustregel sagen kann, dass 10% verdampfen. Hängt aber immer auch von deiner Anlage ab und wieviel Power sie hat. Mein Grainfather hat sogar 13-15% Verdampfung.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2830
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Bock statt Lager?!

#11

Beitrag von olibaer »

Hallo Tom,
tom85 hat geschrieben:ahh, ok. werd diesen "bock" durchziehen und in zukunft die verdampfungrate anpassen. habt ihr erfahrungswerte wieviel liter bei einem 50l topf ungefähr bei einer kochzeit von 90 min verdampfen?
Erfahrungswerte helfen hier nichts und mit Antworten die Werte zwischen 5 und 15L beschreiben, helfen Dir auch nicht weiter. Das hängt 1:1 an Deiner Anlage.
Mach es Dir doch nicht so schwer und mess' kurz vor Kochbeginn die cm vom Topfrand zum Flüssigkeitsspiegel(cm1) und nach 60 min Kochdauer wiederhols Du das(cm2).

Die üblichen 50 L Töpfe haben eine Innenhöhe von rund 38 cm und damit entspricht 1 cm Topfhöhe rund 1,32 l/cm Topfhöhe(muss man aber gar nicht wissen).

DIe Berechnung der Verdampfungsziffer VZ% ist eine einfach Prozentrechnung. Die Ausschlagmenge nimmt in Bezug zur stündlichen Verdampfung die 100% an.

Wenn Du nach 60 min gemessen hast, kannst Du zur Berechnung der VZ[%] auch folgendes in Ansatz bringen(der Prozentrechnung sind in einem linearen Kontext die Einheiten erst einmal wurscht ... immer hübsch "von hundert" gilt es aufzumerken):

VZ [%] = (cm1 - cm2) * 100 / cm1

Nehmen wir für cm1 = 35cm(Messung Kochbeginn) und für cm2 = 31cm(Messung nach 60 min Kochzeit) an, dann ergibt sich
VZ [%] = (35 - 31) * 100 / 35 = 11,43 %


Zwei mal messen, ein mal rechnen, wissen was Sache ist: fertig :Wink

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5887
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bock statt Lager?!

#12

Beitrag von afri »

olibaer hat geschrieben: Zwei mal messen, ein mal rechnen, wissen was Sache ist: fertig
Noch ein Ansatz: vor dem Kochen Extraktgehalt messen, hinterher nochmal, die gewonnene STW beim nächsten Mal einkalkulieren. Das geht zumindest bei mir erstaunlich genau und reproduzierbar. Ich "gewinne" beim Kochen um 1,5°P, die Anstellwürze ist also um besagten Wert höher, als die Pfannevollwürze.

Das funktioniert allerdings nur bei stets gleichem Equipment und stets gleicher Kochdauer, bitte beachten.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2830
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Bock statt Lager?!

#13

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
afri hat geschrieben:Das funktioniert allerdings nur bei stets gleichem Equipment und stets gleicher Kochdauer, bitte beachten.
Achim
Mein Reden. Verdampfungsziffer hängt an der Anlage, Gesamtverdampfung am Rezept(an der Charge). Ist dann einfach mal so.
Hat ja auch einen gewissen Charme, wenn man das für sich und seine Anlage im Rezeptorkus parat hat :Smile

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Antworten