Warum Hefe rehydrieren

Antworten
lumbar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 20:20

Warum Hefe rehydrieren

#1

Beitrag von lumbar »

Moin moin

Ich springe direkt zu meiner Frage: Warum sollte man Hefen rehydrieren?

Hintergrund der Frage: Man nimmt z.B. 100 mL der Würze, gibt die entsprechende Menge Hefe dazu, lässt die Hefe biochemisch aktiv werden und kippt es dann in seine vielen Liter Bier rein. Wo soll da der Unterschied sein zum direkt reinkippen? Statt 100 mL hat die Hefe dann z.B. 25 L zur Verfügung, das Nährmedium ist ja identisch (vorausgesetzt, beides hat die selbe Temperatur und ich habe gleich viel Sauerstoff zugefügt).

Ich weiß, dass das überall steht. Aber ich habe nirgendwo eine echte Erklärung des warums gefunden.

Ich habe eine seriös wirkende Studie gefunden, die meinem Bauchgefühl recht gibt und zeigt, dass es keinen signifikanten Unterschied zum einfach nur draufstreuen gibt:

http://www.lvwo-bw.de/pb/site/lel/get/d ... ierung.pdf

Ich würde mich wirklich über eine ursächliche Erklärung freuen. Aber vielleicht hat die Studie oben auch recht, und es ist einfach egal.

Gruß
Carsten
Gruß
Carsten
El Gordo

Re: Warum Hefe rehydrieren

#2

Beitrag von El Gordo »

Hallo und willkommen!

Das Thema wird hier immer wieder diskutiert.
Es kommt immer auf die Hefe drauf an.
Vor allem untergärige Hefen sollte.man unbedingt nur mit Wasser rehydrieren, da sie sonst Schaden nimmt.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum Hefe rehydrieren

#3

Beitrag von gulp »

Aber vielleicht hat die Studie oben auch recht, und es ist einfach egal.
Falsches Forum. Hier geht um Bier, nicht um Most.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Warum Hefe rehydrieren

#4

Beitrag von Flothe »

Das Thema wurde schon zig Mio mal diskutiert. Selbst wenn dein Aspekt noch nicht besprochen wurde, warum muss dafür schon wieder ein neuer Thread eröffnet werden?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Warum Hefe rehydrieren

#5

Beitrag von Sura »

Ich denke, ob du raufstreust und einrührst, oder in 100ml Würze einrührst und dann reinkippst, ist in der Tat egal und beides suboptimal.

Wurde aber alles lang und breit erklärt. In 25-30°C Wasser rehydrieren ist das, was auch im Datenblatt der Hefe als die vernünftige Version angegeben wird und erst grade von verschiedenen teilnehmenden Experten hier nochmal erklärt wurde.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Warum Hefe rehydrieren

#6

Beitrag von hyper472 »

Guckst Du:
viewtopic.php?f=6&t=8702&view=unread#unread
Entschuldige die Mailfaulheit, die Dir zu dem Thema begegnet, gerade die Kenner im Forum sind das Thema inzwischen wohl leid. In dem Thread kannst Du aber einiges erfahren.
Vielleicht ganz kurz eine laienhafte Erklärung: der Hefe wurde beim dehydrieren Wasser entzogen - nicht Würze. Dementsprechend benötigt sich beim rehydrieren auch wieder Wasser - und keine Würze. Warum das biologisch und/oder chemisch so ist, weiß der Geier. Ich nehme es halt hin.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Warum Hefe rehydrieren

#7

Beitrag von Tozzi »

Tut ja nicht weh, die Frage zu beantworten, auch wenn sie immer wieder kommt...
Und dauert auch nicht länger, als auf die Suchfunktion hinzuweisen.
lumbar hat geschrieben:ursächliche Erklärung
Liegt am osmotischen Druck.
Die Hefe ist im aktiven Zustand dehydriert worden, also braucht sie Rehydrierung.
Keinen Zucker, keine Würze, und auch sonst nichts. Einfach nur Wasser.
Danach sind die verschrumpelten Zellen wieder einsatzfähig und erst dann vertragen sie den Zucker und sind hungrig drauf.
Gelöste Zucker behindern die Rehydrierung.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
El Gordo

Re: Warum Hefe rehydrieren

#8

Beitrag von El Gordo »

Warum das biologisch und/oder chemisch so ist, weiß der Geier. Ich nehme es halt hin.
Hallo Henning,

Das musst Du nicht hinnehmen, das kann man auch verstehen. Wird hier doch immer wieder erklärt, auch wenn es die Diskussionen trotzdem nicht beendet.
Hier zB:
viewtopic.php?p=130833#p130833

Stefan
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Warum Hefe rehydrieren

#9

Beitrag von hyper472 »

El Gordo hat geschrieben:... das kann man auch verstehen. Wird hier doch immer wieder erklärt, auch wenn es die Diskussionen trotzdem nicht beendet.
Hallo Stefan,

bis zu einem bestimmten Grad ja. Das spannende bei allen naturwissenschaftlichen Fragen ist ja, dass jede Antwort mindestens eine neue Frage aufwirft. Irgendwo auf dieser Kette aus Fragen und Antworten steigt der Laie halt aus, der Forscher verfolgt sie weiter.
Kann jetzt leider nicht weiter philosophieren, sondern muss meine eben rehydrierte Notti füttern :Smile

Viele Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
El Gordo

Re: Warum Hefe rehydrieren

#10

Beitrag von El Gordo »

Philosophie und Wissenschaft sind eigentlich zweierlei.
Ich versuch jetzt mal meinen Speck vom Nürnberg Trip wegzuwalken :Drink

Stefan
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Warum Hefe rehydrieren

#11

Beitrag von olibaer »

El Gordo hat geschrieben:Ich versuch jetzt mal meinen Speck vom Nürnberg Trip wegzuwalken
Wenn Du in Sydney bist, schick einfach nen' Foto :redhead

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
El Gordo

Re: Warum Hefe rehydrieren

#12

Beitrag von El Gordo »

Frechdachs :P
lumbar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 20:20

Re: Warum Hefe rehydrieren

#13

Beitrag von lumbar »

Tozzi hat geschrieben: Die Hefe ist im aktiven Zustand dehydriert worden, also braucht sie Rehydrierung.
Keinen Zucker, keine Würze, und auch sonst nichts. Einfach nur Wasser.
Danach sind die verschrumpelten Zellen wieder einsatzfähig und erst dann vertragen sie den Zucker und sind hungrig drauf.
Gelöste Zucker behindern die Rehydrierung.

Danke für eine sachliche Antwort! So leuchtet mir das durchaus ein.

In der Tat steht in einigen Anleitungen, dass man mit Würze rehydriert und eben nicht mit Wasser. Beispiel: Das Buch "Selberbrauen" von H. Rudolph, Ausgabe von 2006, Seite 54f. Und genau das ergab für mich nie eine Sinn.

Anderes Beispiel http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... d-einfach/ und und und.

In dem hier oben verlinkten Thread finde ich viele Meinungen und Erfahrungswerte und wenige chemische Begründungen. Das Wort Osmose taucht in Post Nummer 48 das erste Mal auf. Und ich suchte nach einer (bio)chemischen Erklärung. Die habe ich jetzt. Danke.
Gruß
Carsten
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Warum Hefe rehydrieren

#14

Beitrag von inem »

El Gordo hat geschrieben:Philosophie und Wissenschaft sind eigentlich zweierlei.
Ich versuch jetzt mal meinen Speck vom Nürnberg Trip wegzuwalken :Drink

Stefan
Nein. Philosophie ist die Wissenschaft schlechthin, sie hat zB mit der Erkenntnistheorie die Grundlage für alle anderen Disziplinen gelegt.
sycorax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:31
Wohnort: Wattwil

Re: Warum Hefe rehydrieren

#15

Beitrag von sycorax »

“Technically the beer will ferment if you pitch enough nonrehydrated yeast, but you are not giving the yeast an opportunity to make the best beer possible. Skipping rehydration kills about half the cells pitched. Besides having only half as much yeast as is needed, the dead cells immediately begin to break down and affect the beer flavor.”
page146 of Yeast The Practical Guide to Beer Fermentation
wsb56
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 25. April 2016, 18:28
Wohnort: Braunschweig

Re: Warum Hefe rehydrieren

#16

Beitrag von wsb56 »

Da kann ich inem nur Recht geben. Aus gutem Grund war Philosophie bei uns im Studium Pflichtfach; ich bin Physiker. :Wink
Aus medizinischer Sicht ist es unbedenklich, wenn Du Selbstgespräche führst. Kritisch wird es erst, wenn Du dabei etwas Neues erfährst.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Warum Hefe rehydrieren

#17

Beitrag von cyme »

Bei Fragen zu Trockehefe ist auch die Seite von Danstar eine super Quelle.
Antworten