Seite 1 von 1

Kapitel aus Narziß-Buch kostenlos vom Verlag

Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 17:22
von Wasserstein
Ich weiß nicht, ob das schon einmal gepostet wurde. Falls ja, bitte einfach ignorieren.

Der Verlag Wiley-VCH hat ein ganz wesentliches Kapitel des Standardwerks von Ludwig Narziß und Werner Back, "Die Bierbrauerei", Band 2: "Die Technologie der Würzebereitung" in der aktuellen 8. Auflage als "Sample Chapter" vollständig online gestellt. Im Gegensatz zur "Google Books"-Version fehlt hier nichts.

Hier erfährt man zumindest zur Wasseraufbereitung schon sehr viel, die Abschnitte zu Malz und Hopen habe ich noch nicht gelesen.

http://www.wiley-vch.de/books/sample/3527325336_c01.pdf

Inhalt:

1.1 Das Malz
1.2 Ersatzstoffe des Malzes
1.3 Das Brauwasser
1.4 Der Hopfen

Auf Seite Seite 64 wird zur Wasseraufbereitung mit Branntkalk oder gelöschtem Kalk beispielsweise festgestellt: "Der zugesetzte Kalk gelangt also wieder quantitativ zur Ausscheidung; das Verfahren entspricht somit den Bedingungen des Biersteuergesetzes."

Gruß

Moritz

Re: Kapitel aus Narziß-Buch kostenlos vom Verlag

Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 19:13
von Gasflasche
Immer willkommen sowas :thumbsup

Re: Kapitel aus Narziß-Buch kostenlos vom Verlag

Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 20:13
von tauroplu
Da sieht man mal dass Fachleute am Werke sind, weil vom Biersteuergesetz die Rede ist und nicht vom elendiglichen Reinheitsgebot.

Danke für den coolen link! :thumbup

Re: Kapitel aus Narziß-Buch kostenlos vom Verlag

Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 20:24
von Ladeberger
"Reinheitsgebot" kommt im Volltext mehrfach vor, als Synonym zum Biersteuergesetz. Ich denke der Unterschied zwischen Fachleuten und Laien besteht hier vielmehr darin, dass den Fachleuten nicht gleich reflexartig der Kamm anschwillt bei diesem Wort.

Gruß
Andy

Re: Kapitel aus Narziß-Buch kostenlos vom Verlag

Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 20:51
von DrSchwob
Vielen Dank für diesen Link :thumbup

Re: Kapitel aus Narziß-Buch kostenlos vom Verlag

Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 23:24
von hyper472
tauroplu hat geschrieben:Da sieht man mal dass Fachleute am Werke sind, weil vom Biersteuergesetz die Rede ist und nicht vom elendiglichen Reinheitsgebot.

Danke für den coolen link! :thumbup
Reinheitsgebot? Lass uns mal darüber diskutieren!
*Duckundweg*
:Devil

Danke für den Link!
Viele Grüße, Henning

Re: Kapitel aus Narziß-Buch kostenlos vom Verlag

Verfasst: Samstag 23. Juli 2016, 01:33
von der_dennis
hyper472 hat geschrieben:
tauroplu hat geschrieben:Da sieht man mal dass Fachleute am Werke sind, weil vom Biersteuergesetz die Rede ist und nicht vom elendiglichen Reinheitsgebot.

Danke für den coolen link! :thumbup
Reinheitsgebot? Lass uns mal darüber diskutieren!
*Duckundweg*
:Devil

Danke für den Link!
Viele Grüße, Henning
Ok, warte bitte kurz, ich muss meinen Gardena-Brau-Schlauch noch wegräumen und meine sterilisierten Flaschen aus dem Backofen holen... :Bigsmile

Danke für den Link!